MFA - Mini-DOS Assembler-Listing

  • Hallo,

    der Sourcecode des MAT85 ist ja Online zu finden, sogar mit den Original-Kommentaren. Das Mini-DOS war aber bislang nirgend wo als TXT-File aufzutreiben. Nur eine eingescannte Versionen eines mehr oder weniger guten Ausdrucks hing im Netz rum. Ich hatte zwar schon vor einiger Zeit den Code Re-Assembliert, es fehlten aber die ganzen Kommentare im Code, der einige Routinen und Programmteile erst richtig verständlich macht.


    Das ist jetzt endlich Geschichte, das Mini-DOS liegt nun (nach einer gefühlten Ewigkeit an Kommentare erfassen und Code korrigieren) endlich in einer ersten Assembler-Version vor. Ein paar grobe Code-Schnitzer habe ich bei der Gelegenheit gleich korrigiert (Siehe Patch-Einträge im Quellcode).

    Aktuell wurde der Assembler-Code allerdings nur einmal korrekturgelesen. Sollte also jemand noch Fehler finden, würde ich mich über Feedback freuen.


    In meiner aktuellen "Entwicklerversion" sind bereits etliche Korrekturen und Änderungen eingeflossen. Hier kommt hoffentlich demnächst eine erste "Public-Version".


    Den kompletten Assembler-Quellcode des MAT32k mit den wichtigsten Codeteilen werde ich hoffentlich auch die Tage mal einer Beta-Version hier und/oder auf GitHub zur Verfügung stellen.


    Gruß

    Thilo

  • Nur eine eingescannte Versionen eines mehr oder weniger guten Ausdrucks hing im Netz rum.

    Wo hast du den denn gefunden?


    Sehr ausführlich kommentiert. :thumbup:

    Aber ich muss mir den Source erst in Zilog Mnemonics umwandeln.

    Das kann ja so kaum einer lesen. ;)

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Aber ich muss mir den Source erst in Zilog Mnemonics umwandeln.

    Das kann ja so kaum einer lesen. ;)

    Gibt es dafür eine Software? Mir geht das nämlich auch so.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Aber ich muss mir den Source erst in Zilog Mnemonics umwandeln.

    Das kann ja so kaum einer lesen. ;)

    Gibt es dafür eine Software? Mir geht das nämlich auch so.

    Weicheier ;)

  • Gibt es dafür eine Software? Mir geht das nämlich auch so.

    Fuer Weicheier ;) : ja.

    Harteier machen das von Hand. :)


    i2z, hab ich auch mal im Forum gepostet. Ist nicht besonders gut, aber besser als nichts.

    Aber ich muss mal schauen, ich hab da mal was geaendert.


    Es gibt auch eine bessere Software, da muss aber nach schauen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Wo hast du den denn gefunden?

    Das MINI-DOS-Listing hatte ich hier gefunden: https://oldcomputers.dyndns.or…band-3_kapitel/index.html


    Der Rest war dann Code manuell abtippen (das hatte ich schon im Sommer vergangen Jahres auf Basis meiner eigenen Unterlagen gemacht) und dann versuchen die Textstellen so weit wie möglich aus dem PDF zu übernehmen. Das stellte sich aber aufgrund der schlechten Qualität (Nadeldrucker) und der Spaltenanordnung als sehr schwierig heraus >:( . Schlussendlich lief dann das auch wieder im überwiegenden Teil in manuelles Abtippen hinaus.

    Aber es ist auch unglaublich befreiend, wann man mit so einer "selbst auferlegten Strafarbeit :fp: " irgendwann fertig ist und sein Werk (wenn's auch nur eine TXT-Datei ist) dann vor einem liegt und damit weiterbasteln kann. :)


    Gruß

    Thilo

    Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt. (Marie von Ebner-Eschenbach)