Sharp Plotter CE-515P / CE-516P

  • Hallo,

    ist hier jemand, der sich mit dem Plotter auskennt?

    VG Günther

  • Auskennen ist ja ein recht dehnbarer Begriff … ich habe mit meinem schon geplottet 😉… was möchtest Du denn wissen? 🙋🏼‍♂️

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hallo,
    in erster Linie suche ich Literatur und das Handbuch zum Plotter. Kannst Du da etwas empfehlen? Was ich im Netz gefunden habe ist recht mager und nicht zu erwerben oder zu entleihen. Zu den Stiften (welche bei mir eingetrocknet sind) gibt es ja bereits ein Thema. Da werde ich mal einen Satz bestellen müssen.
    VG Günther

  • Hallo Günther,


    das Handbuch zum CE-516P habe ich. Ich meine auch noch ein Fischel-Buch/Heft zu diesem Thema zu haben, aber das müßte ich erst noch finden :fp:.

    Welche Bezugsquelle für die Stifte hast Du denn gefunden? Das Thema ist immer mal wieder aktuell ... ich habe auch diverse Plotterchen und Plotter von Sharp und Casio, die diese Stifte benötigen ...


    Mit freundlichen Grüßen


    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hallo Matthias,

    das Handbuch wäre super. Hast Du es digital? Ich glaube es gibt auch ein technisches Handbuch zu Ersatzteilen oder Wartung. Hast Du das vielleicht auch?

    Bücher z. B.

    Grafik-Handbuch für SHARP-Computer (ISBN 3-924327-04-1; zu beziehen bei der Fischel GmbH; DM 49.-) geht natürlich nicht mehr

    Erste Erfahrungen mit dem neuen DIN-A4-Plotter CE-515P von SHARP aus dem Buch "PC Praxis" von Manfred Schmidt beim Springer Verlag.

    Letzteres kann man sogar noch kaufen als PDF (Das Kapitel für 30€ oder das Buch für 43€) bei Springer.


    Shop für die Stifte z. B. :

    Stifte+Schreiber+Druckköpfe+Diagrammpapier


    VG Günther

  • Hallo Günther,

    das mit dem Handbuch machen wir per PN. Die Stifte von der Adresse sollen lt. joshy wohl nicht so besonders sein. Das Grafik-Handbuch von Fischel müßte ich haben, aber nicht als PDF. Das PC-Praxis Buch hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm ;)

    Muss ich gleich mal googeln.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Ich habe gerade evtl. was Interessantes gefunden:

    GitHub - pengan1987/dxy-plotter: Utilities for ALPS 4 pen plotters

    Damit kann man HPGL-Plotdateien auf dem Sharp ausgeben. Ich denke da an alte CAD-Programm unter DOS wie Autosketch etc.

    praktisch als Vektorgrafik.

    Windows ist glaub ich weniger geeignet da Rastergrafik (das war glaub ich auch mal Thema, aber ohne Ergebnis).

  • Das klingt gut ... das würde ich gern mal auf dem CE-516P plotten.

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Die Stifte waren auch mal Thema aber eben mit gemischten Bewertungen am Schluss. So viel Auswahl hat man da eben nicht mehr. Ab und an sind Originalstifte in der Bucht aber zu welchem Preis und mit welchem Risiko...
    Beim evtl. Nachfüllen sollte man auch wissen, was man tut. Ohne Anleitung für mich schwierig.

  • Die HPGL-Geschichte werde ich dann auch mal ausprobieren. Aber dazu muss ich alles erstmal am Funktionieren haben

    und mit dem Plotter und E500S klar kommen.

  • Welchen Plotter hast Du denn genau? 515P oder 516P, da gibt es Unterschiede ...

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Ich habe beide, aber gerade beschäftige ich mich mit dem 516P

  • Alles klar ... vielen Dank.

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Gibt es eigentlich irgendwo ein Archiv mit schönen HPGL- oder sonstigen Bildern zum Plotten? Das Space Shuttle wird auf die Dauer etwas langweilige.

    Ja, ich habe auch noch die Locomotive und irgendein Flugzeug. Aber dann wird es auch schon dünn.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Aber da wäre ich auch interessiert… habe aktuell noch gar nichts … und zur nächsten Ausstellung würde ich gern PC-1500/1600 Systeme mitbringen 😉🙋🏼‍♂️

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Gibt es eigentlich irgendwo ein Archiv mit schönen HPGL- oder sonstigen Bildern zum Plotten? Das Space Shuttle wird auf die Dauer etwas langweilige.

    Ja, ich habe auch noch die Locomotive und irgendein Flugzeug. Aber dann wird es auch schon dünn.

    Hier wäre noch eine kleine Titanic in Querformat - schnell mal gezeichnet mit Corel Draw und eher kindgerecht.


    Bei den klassischen Vektorgrafik-Programmen wie Corel Draw oder MicroGrafX Designer waren unendlich viele Clipart Bibliotheken dabei - nicht alle zum Plotten geeignet wenn sie gefüllte Flächen verwenden, aber oft auch ganz brauchbar. Meist kann man die direkt in HPGL exportieren oder zur Not in eine Datei plotten.

    Mit Inkscape musste das auch gehen, fertige Clipart ist da vielleicht eher wenig verfügbar.

  • Cliparts sind eher nicht so gut geeignet. Die arbeiten mit unterschiedlichen Stiftbreiten und - wie du schon sagst - gefüllten Flächen. Das sieht dann nicht so toll aus oder kostet Stifte ohne Ende.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Es kommt auch etwas auf den Plotter und sein Format an. Für schmale Rollenpapier-Plotter sind lange Motive (z.B. ein Schiff oder ein Eiffelturm gut geeignet, auf einem DIN-A... Gerät wirkt das dann etwas verloren. Da ist dann ein Space Shuttle oder eine Lokomotive besser geeignet.


    Bei AutoCAD 2.15 und später gibt es auch noch die St.Pauls Cathedral in 3D, die kommt auch recht eindrucksvoll heraus. Oder der einfache Elektromotor auf seinem Fundament.


    Ich habe mir auch mal die "Brücke über den Forth" nachgezeichent - eine berühmte Fachwerk-Eisenbahnbrücke - die ist in Seitenansicht und Draufsicht aber sehr lang und schmal. Und neulich noch den Drachen von People's Computer Company (Dr. Dobbs Journal) - kann ich auch mal raussuchen.


    Oder halt selbst was kleines in BASIC programmieren, z.B. irgendwelche mathematischen Funktionen:

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/152091/

  • Bei AutoCAD 2.15 und später gibt es auch noch die St.Pauls Cathedral in 3D, die kommt auch recht eindrucksvoll heraus. Oder der einfache Elektromotor auf seinem Fundament.


    Ich habe mir auch mal die "Brücke über den Forth" nachgezeichent - eine berühmte Fachwerk-Eisenbahnbrücke - die ist in Seitenansicht und Draufsicht aber sehr lang und schmal. Und neulich noch den Drachen von People's Computer Company (Dr. Dobbs Journal) - kann ich auch mal raussuchen.

    Genau sowas suche ich. Aber ich wollte dafür kein Autocad installieren und lernen, wie man es bedient. ;)


    Ich könnte natürlich mal ChatGPT fragen, ob es mir welche erzeugt. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das Fischel-Buch ist gefunden ;)

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • BTW: Hat einer aus der Community das Schachprogramm von Herrn Baum auch aus dem Fischel-Verlag in einen Sharp PC-1500 oder 1600 auf Datenträger vorliegen. Mir graut ehrlich gesagt vor der Eintipperei :fp:

    Einen schönen Abend noch ...

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • BTW: Mir graut ehrlich gesagt vor der Eintipperei :fp:

    Ein versuch wäre es: hochauflösend fotografieren/scannen und dann OCR-Programm oder "Google Übersetzer" über das Bild laufen lassen?


    VG Peter

    ... aus der Matrix :arrow: Peter

  • BTW: Hat einer aus der Community das Schachprogramm von Herrn Baum auch aus dem Fischel-Verlag in einen Sharp PC-1500 oder 1600 auf Datenträger vorliegen. Mir graut ehrlich gesagt vor der Eintipperei :fp:

    Einen schönen Abend noch ...

    Haettest du mal einen Auszug als Bild oder PDF um mir mal den Zeichensatz anzusehen ?

    Wenn das nicht gerade Nadeldrucker Qualitaet ist, koennte ich das mal durch meinen Scanner jagen.

    Ich bin sehr begeistert von der Qualitaet meines Epsons und hab mir gerade noch einen 2.ten gekauft. :)

    Alles geht - Nichts muß

  • Das können wir gern mal probieren ;)

    Ich schicke Dir das die Tage ...

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hallo,
    in erster Linie suche ich Literatur und das Handbuch zum Plotter. Kannst Du da etwas empfehlen? Was ich im Netz gefunden habe ist recht mager und nicht zu erwerben oder zu entleihen.

    Falls noch Interesse besteht: ich habe das Handbuch zum Drucker - deutsch ist auch dabei und es sind nur 35 Seiten. Hier paar Infos:

  • Hallo Peter,
    ich habe Interesse an dem Handbuch. Was möchtest Du dafür haben?
    Beste Grüße

    Günther

  • Nein das Buch kann ich Dir nicht geben. Habe ja den Plotter auch.

    Aber ich kann Dir eine PDF der deutschen Seiten schicken.

    Viele Grüße Peter

    ... aus der Matrix :arrow: Peter

  • Hallo Peter,

    bin wieder mal seit längerem hier. Du kannst mir gerne die deutschen Seiten als PDF schicken

    wenn Du sie schon mal gescannt hast, ist ja nicht mehr so viel Aufwand.
    Hast Du zufällig auch das Handbuch des CE-515P ? Da gibt es ja doch so ein paar Unterschiede.

    Z. B. Weniger DIP-Schalter auf der Rückseite. Den Selbsttest hab ich mit dem 515er auch nicht geschafft.
    Beste Grüße

    Günther


    PS: Hat jemand Erfahrung wenn man den Plotter mit dem PC betreiben will?