Habt Ihr eure alten Computer versichert?

  • Hallo!

    Zu Anfang des Jahres werden viele Versicherungsbeiträge fällig. Die teilweise enormen Beitragssteigerungen lassen so manch einen über

    die Versicherung nachdenken. Passt die Versicherung eigentlich noch preislich und inhaltlich. Vorallen noch die Medienberichte aus dem/den letzten

    Jahre(n) im Hinterkopf, was die Versicherung im Schadenfall überhaupt ausgleicht. Neben ein paar anderen Dingen bin ich auch bei meiner

    etwas größeren Computersammlung angekommen. Ist die durch die Inventar-/Hausratsversicherung überhaupt abgedeckt? Und da kommen

    mir durch ähnlich gelagerte Sachverhalte (Oldtimer, Briefmarken, und anderes altes Zeugs) erhebliche Zweifel auf. Dabei ist die Höhe der Deckungssumme

    nicht das primäre Problem. Das Problem ist eher die Höhe der Entschädigung durch die Feststellung eines Sachverständigen. Wer beziffert/beweist glaubhaft die

    Höhe des Schadens und ab wann wäre hierfür eine Extra-Versicherung notwendig gewesen? Die Versicherung tut alles was ihr möglich ist, um die Regulierungssumme

    so niedrig wie möglich zu halten. Vielleicht nicht direkt übertragbar, aber ich habe das Ganze mal mit meinen Oldtimern durchgespielt. Da benötige ich für jedes Objekt ein

    Wertgutachten, daß nicht älter als 3 Jahre ist. So ein Gutachten kostet 300 EUR. Letztendlich habe ich die nicht alle versichert, da mir damals 12.000,- EUR/Jahr an Versicherung

    (ist keineTeil-Kasko bzw.Vollkasko, da gar nicht zugelassen) einfach zu viel war. Aber was wäre gewesen, wenn ich im Schadensfallen nicht für alle ein "junges" aktuelles Wertgutachten

    hätte vorlegen können?

    Letztendlich denkt man, daß man gut versichert ist, und dann stellt sich das als Irrtum heraus.

    Der Heim-Computer ist i.d.R. mitversichert, aber die Anderen?

  • Ich habe keine Versicherung. Wenn weg, dann weg. Das Geld brächte mir das Exponat auch nicht wieder. Dafür wären mir die Beiträge zu schade.


    Kleine Frage am Rande: nehmen wir an, ich hätte meinen SX64 mit 1000 Euro Wert versichert - den hätte er ja nur, wenn er einwandfrei funktioniert. Letzte Woche habe ich ihn angeschlossen - Bildschirm leer, vermutlich die PLA oder ROM gestorben... Müsste man dann bei der Versicherung regelmäßig nachweisen, dass die Geräte noch laufen? Wer will sich denn diese Diskussionen mit den Versicherungstypen antun? Ich nicht.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Ich sehe das genauso. Wenn was passiert, dann kriege ich höchstens Geld, aber keinen Ersatz. Ausserdem vermute ich mal, dass da einiges an Aufwand dahintersteckt. Wahrscheinlich muss man erst mal nachweisen, dass man die Geräte überhaupt hat und in welchem Zustand sie sind. Vielleicht muss man auch dokumentieren, wo die Geräte stehen oder wo sie gelagert sind und wie die Sicherheitsvorkehrungen sind. Das wäre mir zuviel. Bei einem Apple I könnte das etwas anderes sein.

  • Sollte normal in deinem Hausrat mit drin sein. Schau einfach mal in die Bedingungen.

    Was halt oft der Knackpunkt ist (so hat es mir der Heini von de Versicherung mal erklärt): Die Summe im Vertrag muss auch mit dem aktuellen Wert angegeben sein. Wenn du 20.000€ versicherst, dein gesamter Hausrat (incl. jedem Kleinkram und natürlich allen Computern) aber 50.000€ wert ist - und dann ein 20.000€ Schaden eintritt, dann bekommst du eben nicht 20.000€. Dann geht die Versicherung her, rechnet dir vor, dass du nur 2/5 deiner Werte versichert hattest und du bekommst entsprechend 2/5 des Schadens ersetzt, sprich 4.000€.

    In der Regel gilt der Neuwert (also aktueller Preis eines gleichwertigen Gegenstandes) oder alternativ der Wiederbeschaffungswert bei Kunstobjekten und Sammlerstücken. Steht wiederum im Vertrag, ob es dafür Deckelungen gibt.

  • Dazu gibt es verschiedene Szenarien:


    Wasserschaden

    Brandfall

    Diebstahl


    Vor allem bei einem Diebstahl ist es ziemlich schwierig das zu

    beweisen. Reicht da ein Foto?

  • Die Hausratversicherung zahlt dir deinen Hausrat. Dazu zählt auch Hobby. Die Versicherung hat aber meist die Wahl zwischen Wiederbeschaffungswert und Abschreibungsrestwert.

    Nach 20 Jahren+ Ist so ein PC irgendwie abgeschrieben und von der Versicherung kommt nur ein Mittelfinger. Hatte ich schon bei einem Kunden. Nach einem Brand im versicherten Gewerbebetrieb musste ein Ersatzgerät her und er erzählte mir von der Versicherungssumme 0€ und dem Wiederbeschaffungswert 400€ nur für den PC.

    Oldtimer lassen sich natürlich gesondert und sehr preisintensiv versichern. Natürlich nur gegen Brand, Diebstahl ect. Wenn die das Zeitliche segnen ist das natürlich dein Problem.

    Hier ist übrigens nix versichert, alles ist soweit möglich gegen Brand (Rauchmelder, Feuerlöscher, 10l Kanister Wasser) und Einbruch (gesondert befestigt und doppelter Alarm) gesichert.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hallo, das ganze Thema bin ich mit der Huk durch. Dort war meine Plattensammlung und die Computersammlung in der normalen Hausrat mitversichert. Das hat man mir schriftlich zugesagt.

    Natürlich war die Versicherungssumme entsprechend hoch.

    In der Hausrat ist der Neuwert versichert - Abschreibung gibt es dort nicht (das ist bei der Haftpflicht). Wenn es das Gerät nicht mehr neu gibt und der Wiederbeschaffungspreis eines vergleichbaren Neugerätes niedriger ist, wird dieser Preis gezahlt.

    Bei Sammlerstücken wird der durchschnittliche ebay, discogs usw Wert gezahlt - das hat mir die huk bestätigt. Die Mitarbeiter schauen dann bei den Portalen.

    Als Nachweis habe ich Listen mit Seriennummern und Fotos aller Geräte. Außerdem speichere ich div. Erfolgte ebay verkäufe ab.


    Hier in Spanien ist das sehr viel schwieriger zu versichern.

    Ich habe diverse Versicherungen uber zwei Makler angefragt.

    Ich bräuchte für jedes Teil ein Wertgutachten und könnte sie als Wertgegenstände versichern - lohnt sich nur bei sehr teuren Exemplaren.

    Aber immerhin wird für Platten der Wiederbeschaffungswert einer cd gezahlt.


    Natürlich ersetzt die Versicherung nur Geld, aber davon kann ich mir wieder einen sx64 oder eine Vectrex bei ebay kaufen ;)

  • Also ich weiss nicht! Angenommen meine Modellbahn, die Briefmarken sowie die Computer würden einem Feuer zum Opfer fallen. Denn das wäre hier das Einzige Szenario, welches denkbar wäre. Dann hätte ich ehrlich gesagt ganz andere Sorgen, als der Gedanke, ob und wie ich das alles wiederbeschaffen kann.


    Ohne ein Dach über dem Kopf, die Möglichkeit zu kochen, sich zu kleiden etc., in solch einem Moment wäre all das oben genannte Sammelsurium unnütz.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Also ich weiss nicht! Angenommen meine Modellbahn, die Briefmarken sowie die Computer würden einem Feuer zum Opfer fallen. Denn das wäre hier das Einzige Szenario, welches denkbar wäre. Dann hätte ich ehrlich gesagt ganz andere Sorgen, als der Gedanke, ob und wie ich das alles wiederbeschaffen kann.


    Ohne ein Dach über dem Kopf, die Möglichkeit zu kochen, sich zu kleiden etc., in solch einem Moment wäre all das oben genannte Sammelsurium unnütz.


    Genau. Und wenn der erste Schock überwunden ist und du wo untergekommen bist, dann geht die Frage los, wie du den Neuaufbau finanzierst. UND DANN kommt eben vielleicht doch die Versicherung ins Spiel, zumindest dann, wenn du nicht so viel Geld flüssig hast, dass du alles. Notwendige neu anschaffen kannst. (Vielleicht sogar schon vorher, in manchen Policen ist da nämlich auch ein "Schadenmanager" mit drin, der dich in der schweren Zeit unterstützt.)


    Wenn ihr eine dicke, fette Sammlung im Keller habt und ihr den Wert NICHT korrekt in der Hausrat angegeben habt, dann ist nicht nur die Sammlung nicht richtig versichert, sondern euer gesamtes Hab und Gut.

    Deine Sammlung ist z.B. 20000€ wert, dein restlicher Hausrat auch. Jetzt denkst du "ach was soll's, wenn weg, dann ist es eben weg" und versicherst nur 20.000€. Jetzt gibt es eben doch einen solchen Fall und wie durch ein Wunder ist deine Sammlung verschont worden, aber alles andere ist kaputt. Die Versicherung sieht sich den Schaden an. Sie bewertet dann den Gesamtschaden und sagt dir "also. Herr Smurf, sie waren deutlich unterversichert. Die Versicherungssumme deckt nur 50% ihrer Werte ab. Hier sind 10.000€."

    Ich sag mal so: Das Thema ist dann relevant, wenn ein Hausrat-Schaden nur schwer zu stemmen ist, sprich: wenn man nicht so viel Geld kurzfristig flüssig machen kann, dass man wieder alles Relevante besitzt.

  • Nur in haushaltüblicher Anzahl.


    das dürfte ja bei den meisten Leuten hier schon das absolute K.O. Argument sein ...

    Hobby und Sammlungen sind haushaltsüblich. Es muss halt in der Gesamtsumme drin sein und der Ort muss natürlich mit versichert sein. Wenn die Sammlung im eigenen Haus oder einem angemieteten Raum ist, macht einen Unterschied.


    Noch was: zur Versicherungssumme zählt alles. Jede Unterhose, jede Socke, jedes Deo im Schrank. Ursprünglich mal nur 1 Anzug und jetzt 5? Zack, unterversichert. Die ollen Hemden aufbewahrt und neue gekauft? Kinderklamotten im Keller aufbewahrt? Zack, unterversichert. Die meisten übersehen, dass sie im Laufe der Zeit viel Ramsch angehäuft haben, der aber Teil des Hausrats ist und mit dem Neuwert berechnet werden müsste. Vermutlich wird euere Sammlung nur ein Teil der Unterversicherung sein. Und vielleicht ist das auch der Knackpunkt hier: Bei einem Totalschaden ist es durchaus okay, wenn man nicht alles ersetzt bekommt, weil ja eben doch so viel Ramsch dabei ist, den man (auch wenn es seelisch schmerzt) nicht mehr ersetzen wird.

    Im Zweifel einfach bei der Versicherung nachfragen, ob eure Hobby-Sammlung mit drin ist und wie jedes Einzelteil zu bewerten ist.



  • Bei meiner Versicherung ist das wie bei vossi. Allerdings erzählt jedes meiner Geräte eine eigene Geschichte, die zum Teil nur mir bekannt ist. Wäre die Sammlung vernichtet, würde ich sie in gleicher Form wahrscheinlich nicht mehr aufbauen. Die Geschichten wären weg. Zeit, neue zu schreiben.

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Ich glaube, wenn mir mein ganzer Plunder hier abbrennen würde, dann wär's das vermutlich mit dem Retro-Hobby.

    Nochmal beschaffen würde ich den ganzen Kram sicher nicht. Schon alleine wegen den aktuellen Preisen.

    Einen besondern Bezug habe ich zu den Geräten eigentlich nicht, weil ja praktisch nichts von damals erhalten geblieben ist. Das sind alles Geräte, die ich in den letzten 7 Jahren bekommen habe. Besonders wertvolle Stücke sind auch nicht dabei weil ich nicht soviel Geld in die Hardware investiere. Und keins ist in makelosem Topzustand. In der Summe sind inzwischen natürlich schon ein paar 1000 Euro zusammengekommen - durch die Wertsteigerung laut ebay.


    Ich hänge eigentlich auch weniger an den Geräten als an der Beschäftigung damit. Das ist mein eigentliches Hobby. Ich bin halt kein Sammler.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Ich glaube, wenn mir mein ganzer Plunder hier abbrennen würde, dann wär's das vermutlich mit dem Retro-Hobby.

    Nochmal beschaffen würde den ganzen Kram sicher nicht. Schon alleine wegen den aktuellen Preisen.

    Mein kleines Museum besteht aus einer Ansammlung von Schnäppchen, Zufällen und nur einigen wenigen lange gesuchten Dingen. Wenn die weg wären, dann wäre das halt so. Vermutlich würde ich mir nochmal einen PowerMac G4 der ersten Serie hinstellen, weil der in meinem Leben eine sehr entscheidende Rolle gespielt hat, aber das meiste von dem anderen Gerümpel wäre dann eben Geschichte.

    Erstaunliche Übereinstimmung. :)


    Ich würde mir vielleicht noch mal einen CBM 3032 mit Floppy hinstellen. Aber vielleicht auch nicht. Die erneute Infektionsgefahr wäre sehr groß. Vor sieben Jahren fing auch alles mit einem PET an, den ich von einem Bekannten bekommen habe. :fp:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ja, aber, wenn das so ist, dann verkauf die Sachen doch einfach ab ...

    Behalt halt den PET und hol Dir einen FOENIX oder einen X16 oder sowas.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ok, ich muss das etwas präziser formulieren: Ich hänge eigentlich weniger an den Geräten als an der Beschäftigung mit den Originalgeräten. Zur Beschäftigung gehört ja auch das Instandsetzen. Was will ich mir so nem Kram, den ich nicht mal reparieren kann.


    Nö, dann würde ich mich eher wieder mehr mit Arduinos beschäftigen. Damit kann man wenigstens was anfangen. 32K Flash und 2K RAM. Da habe ich doch das gleich Retro-Feeling. Und die Dinger gibt's bei Ali für 4-5 Euro.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."