25,03.2023: Retro-Computer-Treff Niedersachsen RCT#29

  • Bringt jemand zufälligerweise etwas mit womit man einen 6502 aus einem Apple IIe testen kann? Ich vermute, dass der 6502, der mal in meinen IIe gesteckt hat, hinüber ist.

    Im //e macht sich ein 65C02 besser

    Der 65C02 ist in meinen IIe auch schon kurz nachdem ich den IIe bekommen hatte reingewandert. Damit war der IIe dann schnell zu einem enhanced IIe geworden. Ich hatte dann zwischendrin mal wieder die alten ROMs und den ursprünglichen 6502 drin, um ein paar Tests zu machen. Dabei ist mein IIe allerdings gestorben bzw. der 6502 oder einer der originalen ROM-Bausteine. Letzten Endes ist der IIe in der enhanced Variante um einiges besser wie ich finde. Ich wollte nur gerne herausbekommen welcher Baustein sich verabschiedet hatte.

  • Ich hätte noch einen ganzen Stapel 64'er Magazine günstig abzugeben. Falls jemand Interesse an einzelnen Ausgaben oder so hat - einfach mal Bescheid sagen. :)

    Edit: Amiga-Magazine hätte ich auch noch...

  • Ich hätte noch einen ganzen Stapel 64'er Magazine günstig abzugeben. Falls jemand Interesse an einzelnen Ausgaben oder so hat - einfach mal Bescheid sagen. :)

    Edit: Amiga-Magazine hätte ich auch noch...

    hab die Ausgaben nicht im Kopf, die ich gebrauchen könnte 🙈

    Es gibt da so 2-3 Hefte mit Fischertechnik und auch Modellbahn vorne drauf...

  • ich weiß nicht was ich mitnehme 🤔

    Wahrscheinlich meinen Siemenspräsentationskoffer mit 100er Steuerung, PG635 und PG710 Plus 🤔

    Wollte erst Arcadekram mitbringen - ist immer so ein Aufwand 🙈

  • Ist in den Räumen Rauchverbot ?

    Es geht jetzt nicht drum dass ich Nichtraucher bin, ich möchte nicht so gerne, wenn die Geräte zugequarzt werden 😌

    Würde sonst das Siemenszeug zu Hause lassen und abgewrackten C64 (standard) Kram mitbringen 🤔🤷‍♂️

  • Im ganzen Gebäude herrscht Rauchverbot.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Der nalkem hat von mir noch einen Karton mit Inhalt, kann den mir vielleicht jemand mitbringen ?


    Ich bringe folgendes, am liebsten zum Tauschen gegen Kleinigkeiten mit, siehe #16 und #19 hier im Thread:


    einen Stapel ziemlich leere GETAC Toughbooks, cosmicboy wollte RAMs mitbringen

    ein paar Intel i960 CPUs

    einen Stapel blaue IBM-Fiberchannel(?)-Karten mit 1MB-PS/2-RAM aus Servern


    Suche z.B. kapazitätskleine SD-Karten und CF-Karten,RAM,Medien,Bücher

  • Das ist gut und klein :) für IBM-Kompatible mit NAchbau-IDE-Controller bis 386 hoffe ich.

    SD-Karten für die 8-Bitter-Addons sind noch gesuchter.

  • Ich packe gerade :)


    ... einen M1212 für MarkL

    ... einen NEC LCD1970NXp für yalsi


    ... Krimskrams für die Verschenke-Ecke


    ... ein frisch recapptes Netzteil für ein Duo Dock II

    ... ein PB Duo zum Testen


    Habe ich wen oder was übersehen/vergessen?

  • Wenn noch jemand defekte / nett anzusehende CPUs bis ca. Pentium tauschen mag, meine Hobbyraumwand würde sich freuen. ARM wäre besonders toll. i960 hätte ich genug,sonst eigentlich noch nichts.

  • Vielen Dank für das tolle Treffen gestern! Der Tag ging viel zu schnell vorbei - daher freuen wir uns schon sehr auf das 2-tägige Event im Juli!! :)

  • Da schließe ich mich an. Besten Dank für das Organisieren. War schön, auch wenn wir nicht lange geblieben sind...

    Mega Drive | Neo Geo | C64 | A500+ | A1000 (GB-Edition) | A3000D rev.9.01 | A4000D rev.B | Compaq Armada 4200

    EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Ich hab noch n paar Bilder gefunden :




    Das letzte Bild zeigt übrigens eine Außenansicht des Veranstaltungsort via Google Streetview - auf einem C 64 (allerdings mit einem speziellen Zusatzmodul, dessen Namen ich leider vergessen habe ...)


    MfG


    Cartouce

  • Der Apfel-II-Klon des alten Herren - mal sehen, ob der im Juli wiederkommt :)

    Ich hoffe, er bekommt ihn in Gang. Wäre sehr cool, den Clone in Betrieb zu sehen. Der würde mich echt interessieren zumal er wohl selbst an den ROMs Modifikationen vorgenommen hatte, was den Zeichensatz angeht.

  • Silke hat ein Zeitraffer-Video vom Treffen gemacht und auf Youtube abgelegt:


    https://youtu.be/5u5D7SnyQhk

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Die beiden von Spielkram haben ein schönes Video online gestellt:



    https://youtu.be/qZgS0qYn8NU


    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs