CPC464 - Sync output

  • Hi!!

    Ich habe zwei CPC464 einmal Amstrad und einmal Schneider. Beim Schneider läuft das Bild druch (oben-unten), d.h. ich sehe den normalen Screen nach den einschalten.


    Somit gehe ich davon aus das so einiges geht (Power, CPU usw.)


    Ich habe v / h sync am HD6845 gemessen sieht gut aus. Den Gate Array habe ich mit den anderen Gerät getauscht, dort geht er.

    Nun Frage ich mich was kann alles ein durchlaufenden Bild verursachen ?


    Kann noch immer ein falscher RAM daran schuld sein. Signale sehen soweit ok aus.


    Tips ?


    danke

    Juergen

  • Das kenne ich nur von einem falsch eingestellten Sync-Regler am Monitor. Du betreibst die beiden am selben Monitor? Wurde bei einem vielleicht die 60 Hz-Brücke eingelötet?


    HSync und VSync werden von Gate Array zu einem CSync verwurstet, was kommt denn da raus?

  • almasys : Ja beide am gleichen Monitor benutzt. Stimmt viele Monitore habe dort eine Regler aber ...der orginale doch nicht. Kann mich zumindest nicht daran erinnern.

    Nun ich kann mir auch das Csync anschauen... aber wenn da GA im anderen lief sollte das signal soweit korrekt sein, oder.


    60 HZ Brücke glaube ich nicht, der eine kam aus GB der andere kommt aus Deutschland. Ich werde mal schauen. Muesste dann nicht auch die Syncs am HD falsch sein ?

  • Rollt das Bild, aber ist ansonsten sauber? Dann wäre mein erster Tipp auch der V-Hold Regler.

    Der V-Hold Regler ist vorne (GT-6x) oder hinten am Monitor (CTM-64x).

    Zweiter Tipp dann die 60Hz Brücke, die auch auch schon genannt wurde. Es gab damals schon einige Bastler, die die Brücke just for fun gesetzt haben. Wurde ja auch in diversen Zeitschriften veröffentlicht.

    Wenn das alles nicht der Fall ist und vor allem, wenn das Signal nicht nur durchrollt, sondern auch verzerrt ist: einfach mal den Monitorstecker nachlöten. Das hatte ich letztens. Ein klein wenig frischer Lötzinn und zack, war der "defekte Schneider" wieder ein perfekt laufender Schneider.


    Wenn all das nicht hilft, müsste man sich mal die CRTC Signale anschauen. Also ob die Signale wirklich stimmen und ob sie auch am Stecker bzw. im Monitor ankommen. Und die vom Gate Array bzw. mal dort die relevanten Pins nachlöten.


    Theoretisch könnte es auch am ROM sein, wenn gerade in der Befehlssequenz, die die CRTC Values setzt ein Bit gekippt ist. Die Diskussion gab es letztens im CpcWiki Forum - halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    RAM ist es sicher nicht. Wenn das RAM defekt ist, hast du je nach Fehler gar kein Bild oder ein stabiles Bild mit Müll auf dem Bildschirm.

  • Wenn gar kein Sync-Signal rauskommen würde, würde der Monitor auch nix anzeigen - gar nix, auch kein durchlaufendes Bild. Da der Monitor synchronisiert (aber falsch), kommt wohl ein Sync-Puls raus, aber ein falscher.


    Du schreibst nicht, was für einen Monitor-Ausgang du benutzt (RGB oder Composite) - Das wäre wichtig, um zu verstehen, was falsch läuft.