Probleme mit der Vortex SP512 im CPC464

  • Hallo zusammen!

    Ich bin seit 1985 CPCler und hatte mir dach Drucker und Floppy, beides originale von Schneider/Amstrad, auch kurz nach Erscheinen der Vortex SP- Speicherwerweiterungen

    eine SP-256 gegönnt. Die Karte lief bis auf zwei Fehler, einer davon besonders nervig, tadellos.


    1. Der Catalog Befehl CAT liefert das Inhaltsverzeichnis der eingelegten Diskette als Datenmüll auf den Bildschirm. :weinen:

    Alle anderen Diskettenoperationen funktionieren tadellos.


    2. Die Sprache Dr.Logo läßt sich gar nicht erst starten, was mir aber immer völlig egal war.


    Ich hatte mich damals, per Brief versteht sich, an Vortex gewandt. Die Antwort half nicht wirklich weiter. Ich sollte den Einbau der Karte nochmals genau überprüfen und

    wenn ich das CP/M richtig gepatcht hätte (lt. Anleitung) würde sicherlich auch Dr.Logo laufen.

    Ich kam mir irgendwie verarscht vor, habe die Karte aber nicht zurückgegeben/reklamiert. Warum eigentlich nicht? :nixwiss::wand:


    Als die RAM ICs billig verramscht wurden habe ich die Karte zur SP512 aufgerüstet, keine Änderung des Verhaltens.

    Dann noch ein neues EPROM mit der letzten BOS Version gebrannt und ausprobiert, keine Änderung des Verhaltens.


    Irgendwann, die CPC Zeit war schon lange Geschichte, hatte in einem CPC Forum dieses Phänomen erwähnt.

    Es gab auch genau eine Antwort:

    Das wärre doch schon lange bekannt und gefürchtet. Es läge an der mangelhaften, weil zu schwachen Spannungsversorgung der CPCs.

    Und ich sollte doch auf der Karte die schnellsten RAM-ICs einsetzen, die ich finden könnte. Punkt. :/


    Die Spannungsversorgung hatte ich damals ausgeschlossen, weil ich zeitweise ein anderes, stärkeres Netzteil zusammen mit einem Farbmonitor verwendete.

    Vielleicht fehlen aber auch ein paar ordentlich Kabel im Rechner selbst um genügend Strom zur Erweiterung zu bekommen. Ich habe es nicht probiert.


    Aus Mangel an Zeit und auch Lust die Sache in Angriff zu nehmen wurde daraus wieder nichts,

    Der CPC ist noch immer in seinem seltsamen Zustand, was ich aber doch noch angehen möchte.

    Bis zum März 2035 muß der vernünftig laufen, besser denn je. Dann wird er 40! :anbet:::pc::


    Wer hat Erfahrung mit der Lösung des Problems und kann bzw. möchte helfen?


    Grüße!

  • Daran kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern, werde versuchen das zeitnah herauszufinden.

    Bestimmt ist vorher wieder ein neuer Floppy Riemen fällig.


    Wie gesagt, der Rechner läuft ansonsten tadellos, keine Abstürze bis auf das Laden von Dr.Logo

    Was ist so gesehen, beim CAT anders als bei den anderen Zugriffen auf die Floppy wie Load oder Save?


    Ich bin da nicht mehr ganz so firm in Sachen CPC (das war mal anders).

    Wird die Directory vor der Ausgabe auf dem Bildschirm im RAM zwischengespeichert? Ich denke nicht.

    Und was führt zur völlig unformatierten Bildschirmausgabe, CTRL-Steuercodes bzw. Sonderzeichen?


    Lt. Vortex sollte die Erweiterung nach dem Einschalten inaktiv sein, abgesehen von ein paar RSX Befehlen, die sie

    zur Verfügung stellt. Wenn es am RAM liegt, wäre es dann doch das auf der Hauptplatine.


    Vom Bank Basic BOS aus ist der Fehler übrigens auch vorhanden.


    Nur für den Vergleich. Was habt ihr auf euren Vortex SPs für RAM Bausteine? Genaue Bezeichnung bitte mitteilen.


    Danke.

  • nur zur Sicherheit: nur bei einer Diskette oder bei jeder? Vielleicht ist im Directory ja Datenmüll.

    Nur für den Vergleich. Was habt ihr auf euren Vortex SPs für RAM Bausteine? Genaue Bezeichnung bitte mitteilen.

    Ich hatte vor einiger Zeit zufällig eine SP64 in einem 464 entdeckt, die ich mit NEC D41256C-10 auf 512K aufgerüstet habe. Allerdings hatte ich kein Laufwerk+Controller.

  • Wie gesagt, der Rechner läuft ansonsten tadellos, keine Abstürze bis auf das Laden von Dr.Logo

    Was ist so gesehen, beim CAT anders als bei den anderen Zugriffen auf die Floppy wie Load oder Save

    Wüsste auch nicht, was da anders sein soll als bei anderen Ladevorgängen..

    Wird die Directory vor der Ausgabe auf dem Bildschirm im RAM zwischengespeichert? Ich denke nicht.

    Bei CAT ja: Zwischengespeichert, die für die Userebene sichtbaren Einträge herausgefiltert, und alphabetisch sortiert sowie der freie Speicherplatz errechnet. Das aber nachdem das Lesen von Diskette abgeschlossen ist, der Motor läuft halt noch nach.

  • Schon mal Danke für die Auskunft.

    Wollte heute den Rechner starten, aber.... der war zum letztenmal vor 20+ Jahren unter Spannung.

    Sollte ich da vorher das Netzteil im Monitorin Augenschein nehmen? Gibt es beim GT64 da was zu beachten?

    RIFAs oder ähnliches. Spannung mittels Regeltrenntrafo langsam ansteigen lassen wäre evtl eine Option. (ohne

    den Rechner anzuschließen)

  • CPCs altern extrem gut, bis auf die Laufwerksriemen. Vereinzelt hört man von einem Kondensator im 464, dem Zeilentrafo in den Farbmonitoren und die 3"-Laufwerke im 6128plus - die Chancen stehen also gut, dass Dein CPC problemlos anspringt.

    Yeesss, verdammt robust die CPC…, wobei das Laufwerk im 6128+ auch nur kaputt geht, wenn man das B Laufwerk ohne den Tolkin Periskop Adapter anschließt…🤣


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • CPCs altern extrem gut, bis auf die Laufwerksriemen. Vereinzelt hört man von einem Kondensator im 464, dem Zeilentrafo in den Farbmonitoren und die 3"-Laufwerke im 6128plus - die Chancen stehen also gut, dass Dein CPC problemlos anspringt.

    In der Tat... bisher hatte ich ein defektes Printer Port Latch, defektes RAM, CPU. ROM, Gate Array - in der Regel kein Problem. Oft hört man auch von Leuten, die Probleme mit dem Ein/Aus-Schalter oder der Stromversorgungs-Buchse haben. Kann ich nicht nachvollziehen bzw. hatte noch keine so sehr "verrostete" CPCs. Ist immer sehr abenteuerlich was einige Leute im CPC Wiki Forum von ihren CPC-Reparaturen berichten.

  • CPCs altern extrem gut, bis auf die Laufwerksriemen. Vereinzelt hört man von einem Kondensator im 464, dem Zeilentrafo in den Farbmonitoren und die 3"-Laufwerke im 6128plus - die Chancen stehen also gut, dass Dein CPC problemlos anspringt.

    In der Tat... bisher hatte ich ein defektes Printer Port Latch, defektes RAM, CPU. ROM, Gate Array - in der Regel kein Problem. Oft hört man auch von Leuten, die Probleme mit dem Ein/Aus-Schalter oder der Stromversorgungs-Buchse haben. Kann ich nicht nachvollziehen bzw. hatte noch keine so sehr "verrostete" CPCs. Ist immer sehr abenteuerlich was einige Leute im CPC Wiki Forum von ihren CPC-Reparaturen berichten.

    Doch, Ein-Aus Schalter ist ein Problem. Das Fett im Schalter verharzt. Schalter aufmachen (Vorschicht kleine Feder), Fett mit Alkohol entfernen. Neues Fett (wenig), wieder zucrimpen, läuft!


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Danke!

    Das macht Mut.

    Ich werde (hoffentlich morgen schon) sicherheitshalber die Monitorelektronik einer Sichtprüfung unterziehen.

    Am Rechner selbst sollten erstmal keine Arbeiten notwendig sein.

    Die Floppy werde ich dann in einem weiteren Schritt öffnen. Ich gehe stark von einem bevorstehenden Riemenwechsel aus.

    Und natürlich den Schreib/Lesekopf reinigen.

    Ich erinnere mich an Probleme mit der einen oder anderen Diskette, welche ihre Oxydschicht nur allzugerne verliert = Schrott. >:(

  • Ich habe noch nie einen Schreiblesekopf gereinigt. Das Problem konnte immer zu 100% den Disketten zugeordnet werden…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Ja, das Problem sind die Disketten, nicht der Schreib/Lesekopf.

    Die Oxydschicht auf dem Mylarträger löst sich ab!

    Und genau dieses Oxyd, das magnetisierbare Material der Diskette, pappt dann auf dem Schreib/Lesekopf.

    Es wird teilweise so heftig, das man keine Diskette mehr, auch heile, gelesen bekommt.

    Wenn man die Diskette im Gegenlicht betrachtet, der Schutz muß von Hand geöffnet sein, wird sie durchsichtig, weil das Material fehlt.

    Es wird diskutiert, ob nur Disketten von bestimmten Herstellern betroffen sind.

  • wenn man das B Laufwerk ohne den Tolkin Periskop Adapter

    was ist denn damit gemeint?

    Das Laufwerk Kabel vom 6128 kann am Plus nicht verwendet werden. Das interne Laufwerk ist sofort Schrott. Das Kabel muss nochmals um eine Ader weiter versetzt werde. Erklärt wurde das von User Tolkin , gezeichnet von Brice…


    DIY:Floppy Drives - CPCWiki


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Ok, das hat sich so angehört als sei "Tolkin Periskop Adapter" ein gängiger Begriff.

    Schrott ist es vermutlich wegen der 5V auf manchen Leitungen, die das FD-1 einspeist? Ich hatte definitiv schon Goteks am Plus falsch angeschlossen und es lief dann der Motor an, aber es gab keinen Schaden am Laufwerk.

    (Die 5V Einspeisung des FD1 würde ich eh immer abziehen, wenn kein DDI1 im Spiel ist.)

  • Doch, Ein-Aus Schalter ist ein Problem. Das Fett im Schalter verharzt. Schalter aufmachen (Vorschicht kleine Feder), Fett mit Alkohol entfernen. Neues Fett (wenig), wieder zucrimpen, läuft!

    Möglich. Wie gesagt, bei ca. 30 CPCs noch nie gehabt das Problem. Liegt vielleicht an der Region / am Wetter. LG.


  • (Die 5V Einspeisung des FD1 würde ich eh immer abziehen, wenn kein DDI1 im Spiel ist.)

    Stimmt, daran hab ich noch nie gedacht…🤦‍♂️


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Ok, das hat sich so angehört als sei "Tolkin Periskop Adapter" ein gängiger Begriff.

    😂😂😂


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Hallo!

    Hier ist der aktuelle Stand, nachdem ich den Monitor, den Rechner und die Floppy nachgesehen und teilweise aufgearbeitet habe.

    Defekte waren eigentlich nicht vorhanden. Nur 4 Tasten klemmten infolge unsachgemäßer Lagerung und auf der Vortex SP512 neigten die beiden

    Elkos zum Sabbern. Alles keine große Sache, weil mein CPC noch die Tastatur der ersten Serie hat.

    Zu den RAM-Bausteinen auf der Vortex kann ich sagen, das 41256-15 von Hitachi verbaut waren.

    Damit sind die deutlich langsamer als die -10.

    Ich habe in meinem Fundus -8 er gefunden, testetet und sofort eingebaut.

    Auch die Floppy incl. Riemen ist noch tadellos.


    Das sieht soweit alles i.O. aus, nach mindestens 20 Jahren ohne unter Spannung gewesen zu sein.


    Jetzt der CAT Befehl auf die Floppy.



    Und danach noch den |DIR Befehl ausprobiert.



    Das ist ernüchternd, aber genau so wie ich es immer von dem Rechner mit SP512 kannte.


    Um die Erweiterung zu testen habe ich das |BOS ausprobiert und auch die 62k CP/M Version gebootet. Seht selbst:


  • Zu den RAM-Bausteinen auf der Vortex kann ich sagen, das 41256-15 von Hitachi verbaut waren.

    Damit sind die deutlich langsamer als die -10.

    Ich habe in meinem Fundus -8 er gefunden, testetet und sofort eingebaut.


    Wobei das RAM auf der SP512 ja nicht schneller taktet als das onboard-RAM - eher sogar langsamer, da ja der GateArray Zugriff entfällt. Mit 150ns solltest du da schon weit auf der sicheren Seite sein.

  • Ich hatte probeweise ein Eprom mit der BOS Version 2.1 eingebaut, mit dem selben Ergebnis.

    Ich möchte daher das Eprom eher ausschließen, werde aber mal die Inhalte vergleichen und ein neues brennen.

    Wie schnell sind denn eure Eprom Bausteine?


    Ja, mit ausgebauter Erweiterung läuft der CPC ganz normal.


    Ich habe hier noch eine CPC464 Leiche zu liegen.

    Diese werde ich mir mal genauer ansehen, ob ich den wieder ans Laufen bekomme.

    Falls das gelingt, bekommt der probeweise die Erweiterung implatiert.

  • So, weiter geht's.

    Ich habe mein Eprom der SP512 ausgelesen und mit der oben zur Verfügung gestellten Version verglichen.

    Beides sind Versionen des BOS 1.0 aber irgendwie total verschieden :grübel: . Vortex.zip

    Wobei das Ergebnis dasselbe bleibt. Es gibt in der Bedienung und dem Verhalten des Rechners auch nicht den geringsten Unterschied.


    Zunächst hatte ich ein neues 27128-250 Eprom gebrannt, das der CPC aber nicht mochte. Er hängte sich noch während der Einschaltmeldung auf.

    Dann habe ich es mit einem 27128-150 Erprom versucht. Jetzt startet er wie gewohnt durch.

    Nun den ersten CAT Befehlt auf die Floppy abgsetzt.



    Man kann noch gerade so die Tabellenstruktur der Directory erkennen.

    Dann den CAT Befehl sofort nocheinmal eingegeben.



    Es wird immer wilder. Die nächten Versuche lassen den Bildschirm oft schon mehrfach durchscrollen.



    Interessant finde ich auch das wahllose Einstreuen von Fetzen der AMSDOS Fehlermeldungen, die mit der Directory nun gar nichts zu tun haben.

    Wie zum Teufel baut der Rechner diese String-Ketten für die Bildschirmausgabe zusammen?

    Die Fehlermeldungen liegen doch im AMSDOS Rom im DDI-1 Modul.


    Hier sind Aufnahmen von meiner SP512 mit den bestückten ICs.

    Vielleicht könnt ihr bei den verwendeten Logik-ICs Abweichungen zu den bei euren Erweiterungen verwendeten erkennen.



    Dann habe ich mir noch schnell meinen zweiten 464 angesehen, den ich noch nie in Betrieb hatte.

    Mist, hat einen Defekt in der Video-Ausgabe.

    Man kann die Einschaltmeldung und das Ready erahnen.

    Er läßt sich aber quasi blind bedienen und tut. Ergo - noch eine Baustelle.


  • Habe heute die SP512 in den anderen 464 eingebaut.

    Das Ergebnis ist dasselbe. Der CAT Befehl befördert nur Datenmüll auf den Bildschirm.

    Ansonsten läuft der Rechner mit der Erweiterung einwandfrei.

    Vollständigkeitshalber sei erwähnt, das der 2. CPC eine ältere Variante mit 40007er ULA und Kühlblech ist.

    Der Fehler liegt wohl eindeutig auf der Erweiterung.