das kommt vom aufräumen ...

  • da habe ich jeweils direkt nach dem kauf jeweils die platte durch eine ssd ersetzt. deshalb sind die platten ja überhaupt nur da :). theoretisch gehen die noch alle, aber die akkus sind ziemlich sicher im eimer. wenn du genau hin schaust wirst du auch einige dellen und nicht mehr ganz schliessende gehäuse sehen. mindestens ein mal fehlt auch eine taste. das ist der preis wenn die kinder die alten geräte aufbrauchen...


    die oben drei sind noch in benutzung. wobei nur das oberste wirklich neu ist (mein aktuelles, macbook pro 2021 14'') darunter ein macbook 2016 (oder 2017) 12'' und ein macbook pro 2017 15'' dann diverse macbook pro und ganz unten ein powerbook g4.

  • ich hatte so lange es ging auch die matten displays. zuerst gab es ja nur die, später war es immerhin noch eine option. das erste glänzende display war eine ziemliche umstellung und hat mir nie wirklich gefallen. ich glaube das war auch das einzige das probleme mit der beschichtung hatte.


    beim m1 ganz oben haben sie es aber recht gut im griff. der ist zwar im prinzip glänzend, spiegelt aber deutlich weniger als der vorgänger

  • passt zwar nicht direkt hier her, aber weil ich oben von lautlosem büro gesprochen hatte: vorhin ist mein m2 pro mac mini gekommen. der soll den intel i5 ersetzen.


    der intel mac mini mit 64gb hauptspeicher hat die letzten monate nur noch zicken gemacht und der lüfter lief immer wieder an. dabei waren nur ein paar nutzen safari tabs und fenster offen. nach dem beenden des gesperrten bildschirms hat es minuten gedauert bis safari wieder reagiert hat. und die kiste war immer deutlich warm. auch beim nichts tun.


    bei gleicher anzahl safari fenster und tabs wird weniger als die hälfte an hauptspeicher verbraucht. beim beenden des gesperrten bildschirms lässt sich sofort alles bedienen. im normalbetrieb laufen nur die 4 efficiency cores. der neue ist komplett kalt. der lüfter läuft nie. und alles ist schneller. die ssd ist mehr als drei mal so schnell.


    das migration tool hat meinen account in unter 60 minuten per 10gb netz umgezogen. beim letzten mal auf den intel mac mini hat es noch stunden gedauert.


    es ist ein traum. ich fürchte man gewöhnt sich wieder viel zu schnell daran :(


    und um doch noch mal zum aufräumen thema zurück zu kommen:



    was bin ich froh das ich danach angefangen habe nach dem neu kaufen jeweils den vorgänger zu verkaufen.

  • ps: falls jemand interessen an einem intel i5 mac mini mit 2tb ssd und 64gb hauptspeicher hat... ich vermute demnächst ist einer zu verkaufen.


    pps: ein iphone 6 in ungeöffneter originalverpackung ist auch noch aufgetaucht...

  • das stimmt natürlich; schau mal nach Apple+IntelMac+absichtlich+langsamer - da war mal irgendwann was zu lesen, aber nur so im Vorbeigehen; vielleicht läßt es sich ja "beheben", z.B. mit einem OS Upgrade

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries