IBM Thinkpad 700 BIOS verstellt

  • Hallo,


    ich habe ein sehr mysteriöses Problem mit einem IBM Thinkpad 700. Komme nicht mehr ins BIOS bzw. kann Reference Disk nicht mehr booten.

    Gestern konnte ich noch die Ref. Disk booten und habe mir wohl die Einstellungen fürs Floppy zerschossen. Da gabs eine Art "Auto Config" die ich habe durchlaufen lassen.

    Kann man dies irgendwie resetten? Wie verhält sich das überhaupt mit dem MCA Bus? Habe diverse Floppys drangehängt, gleiches Phänomen. Lesekopf bewegt sich sehr langsam und dann iwann Lesefehler.

    Ging zuvor definitiv mit mehreren Floppies. Auch die Kopfbewegungen waren schneller und ohne Lesefehler.


    Vielleicht kennt sich hier jemand gut mit einem 700er aus und kennt das BIOS und dessen Einstellmöglichkeiten auswendig. :) Im Netz ist über dieses Model nahezu nichts zu finden.

    Muss doch ein Weg geben die Floppy im BIOS wieder auf 1.44 zu bekommen, es scheint als wäre dies verstellt.


    Danke schonmal an alle die nen Tip haben. :)

  • Die Seite hier und deren Unterlinks kennst Du ?


    700 – ThinkPad-Wiki


    ThinkPad 700, 700C, 720, 720C (IBM 9552)


    eventuell hilft Dir das weiter. Ich habe selber kein 700 Modell.


    Hier gibt es ein Service Manual: https://thinkpads.com/support/hmm/hmm_pdf/tpvol2.pdf


    Ich gehe mal davon aus, das dieses Modell über eine Backup Battery verfügt. Wenn Du die abklemmst und ein zwei Tage wartest, sollten die BIOS Einstellungen nicht mehr vorhanden sein und dann könntest Du es erneut versuchen...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo


    das TP 700 hat kein richtiges BIOS da es ein MicroChannel Rechner ist (wie PS/2). Das Bios bzw. die Einstellungen sind in der Reference Partition auf der Festplatte gespeichert. Du kannst entweder von einer Reference Diskette booten oder falls die Festplatte geht beim Starten Strg+Alt+Einfügen drücken.


    Achtung die Festplatte ist eine ESDI festplatte.


    cu

  • Ist ja Interessant. Die ESDI Festplatte ist leider defekt, wenn ich Glück habe könnte ich eine organisieren.

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist auf der Reference Diskette auch eine spezielle Partition. Dann vermute ich mal das, das Diskettenlaufwerk auch speziell ist. Da hatte ich wohl nur Glück das es zufällig mit einem anderen Diskettenlaufwerk funktioniert hatte. Es war ein TEAC FD-05 HF.

    Auf jedenfall ist das Original Diskettenlaufwerk ein TEAC FD- 05 HG das Lesefehler aufweisst. Habe es auch mal an ein Thinkpad 365XD gehängt und konnte mit IMD kein erfolgreiches Kopf Allignment durchführen.


    Wie funktioniert die Floppy Geschichte per MCA Bus. Hat der Floppycontroller die gleichen Eigenschaften? Sollte ja genormt sein. Sonst müsste man ja extra Laufwerke für den MCA Bus bauen. Würde ich IBM aber zutrauen.

  • Mich wundert nur das ich gestern 2 mal mit dem TEAC FD-05 HF die Reference Diskette und sogar 4 oder 5 mal die Diagnose Diskette booten konnte. Bei der Diagnose Diskette kam dann die Meldung bitte von Reference booten. Seitdem ich aber die "Auto Config" gestartet habe geht das nun nicht mehr, beide Disketten hängen beim booten.

    Wenn das Ergebniss der "Auto Configuration" aber in der Floppy Reference Partition gespeichert ist, müsste es mit einer Original Copy von der Reference Disk ja wieder gehen.. hmmm

    Tut es aber leider nicht.

    Habe auch eigentlich gar keine Fehler, bloß 17300 und 16300, die besagen ja bloß das ich die Configuration abschließen soll.

  • Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo


    Bei MCA wird die Floppy auch normal angesteuert. MCA ist nur das Allgemeine Bus System sprich Konkurrenz zu ISA bzw. EISA.. Ich müsste das Floppy aus meinem tp 720 ausbauen zwecks nachsehen aber es kann aber sein das es eines ist mit wo daten und Strom in einem einzigen Kabel angeschlossen ist.

    Es kann sein das er nicht richtig startet weil die Platte nicht mehr geht da diese ja normaler weise immer da sein sollte.


    Die Festplatte ist eine Spezielle 2.5" ESDI platte wurde nur in N51SX /SLC, CL57 und TP 700(C)/720(C) afaik verbaut.

    Es gab einen Adapter um 2.5" ide platten zu benutzen nur den heute noch zu finden...

  • Um Gottes Willen, lass das Floppy lieber wo es ist. 8|

    Ja es ist nur ein Flachbandkabel wie bei den anderen TEAC Floppys auch. Von daher sollte es eigentlich auch mit einem anderen funktionieren, bzw. hat es ja auch ein paar Mal. Vielleicht sind diese MCA Floppys anders terminiert? Das würde erklären wieso es ein paar mal funktioniert hat und jetzt nicht mehr.


    Hier das Original Floppy: TEAC FD-05HG


    Das baugleiche TEAC FD-05FG


    Ich werde mal schauen das ich das original Floppy repariert bekomme. Vielleicht ist die Steuerplatine doch anders und ich kann aus zwei eins machen.

    Nebenbei versuche ich Ersatz für die ESDI Platte zu bekommen. ich werde berichten was es letztlich war.


    Danke schonmal für eure Tips.

  • So ich habe neue Erkenntnisse, die mich aber leider nicht weiter bringen. Vielleicht klingelt bei euch ja etwas.


    Mit dem defekten Original Laufwerk, bekomme ich mal bessere mal schlechtere Ergebnisse. Nichts destotrotz hängt er manchmal bei der config.sys oder kann den comand Interpreter nicht finden, was ja schon recht weit ist. Im Umkehrschluss heisst das ja, das die Systemdateien IBMBIO.com und die IBMDOS.com ja erfolgreich geladen wurden.


    Mit den anderen TEAC Laufwerken, habe mittlerweile 3 getestet die wunderbar an anderen Rechnern laufen, bekam ich ja keine Fehlermeldungen, er hängt sich nach 3 vergeblichen Kopfbewegungen auf.


    So wollte ich aber wissen wie weit er denn kommt und ob er überhaupt was von der Disk ließt.

    Habe mir mal eine Reference Disk erstellt die nur die RHSA Dateien IBMBIO.com, IBMDOS.com, $0007000.IML und die $BOOT.IML ohne config.sys und command.com und jeglicher anderer Dateien. Und siehe da es ist genau das gleiche Verhalten.


    Die Leseköpfe bewegen sich zu Beginn genau wie das original Laufwerk bis sie dann 3 mal hin und her fahren, wie bei einem Lesefehler. Definitiv wird davor aber etwas geladen somit ist die korrekte Ansteuerung des Laufwerks ja gegeben.


    Fakt ist das bevor ich vorgestern diesen ominösen "Auto Configuration" durchgeführt habe, es funktioniert hat.


    Es führt kein Weg daran vorbei das auf dem Mainboard etwas mit dem BIOS oder wie es bei P/S2 Systemen auch immer heißen mag, was zuständig für I/O ist verstellt wurde.

    Deswegen hängt es beim laden der IBMBIO.com.

    Würde aber nicht erklären wieso das defekte alte Floppy weiter kommt bis zur config.sys bzw. command.com


    Umgekehrt funktionieren aber alle Laufwerke an einem Thinkpad 365. Natürlich bleiben die Lesefehler des Originalen, aber komme dort genauso weit beim booten, bis zur config.sys. Mit den anderen TEACs lädt er die Configuration Disk fast durch, bis zu der Meldung das es auf diesem Computer nicht laufen kann. Der TP365 ist ja kein P/S2.

  • Hier mal ein Bild von dem "BIOS" welches ja keines ist. Darunter ist ein Jumper Block wobei Pin 1 und 2 zum löschen des Passwords gedacht ist.

    Das habe ich auch mal getestet und siehe da, es passieren Dinge wie es sein soll.


    - Neues TEAC Laufwerk angeschlossen.

    - Configuration Disk eingelegt.

    - "PW RESET" gebrückt


    Wenn man nun einschaltet bootet er nicht die Diskette vom Bootsektor aus sondern der Lesekopf springt iwo ans Ende der Diskette und ließt etliche Daten. Vermute Teil der Diskette ist eine Passwort Reset Routine oder sowas. Auf jedenfall werden diese Daten gelesen und vermutlich ins BIOS geschrieben. Anschließend bootet er neu und versucht wieder von Disk zu starten, ohne Erfolg.

    Das würde ja doch bedeuten das die Floppy Geschichte funktioniert.


    Für alle die Wissen wollen was so auf dieser geheimen Config Disk ist, habe ich sie mal angefügt. Vielleicht kennt sich jemand mit IBM Dos besser aus.



  • Blumenkohl 3.1 - die Diagnose-Diskette ist erstmal nur eine IBM PC-DOS-Bootdiskette wie jede andere auch (mit IBMBIO.COM/IBMDOS.COM). Die Datei COMMAND.COM ist jedoch kein originaler DOS-Befehlszeileninterpreter sondern ein Menü-Programm (im Prinzip kann man jede ausführbare Programmdatei in COMMAND.COM umbenennen und dann wird halt auch keine AUTOEXEC.BAT / CONFIG,SYS ausgeführt/interpretiert).

    Was genau von dem Menü-Programm (hier: COMMAND.COM Datei) ausgeführt wird, siehst Du im Screenshot:


    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hallo


    hast du die Setup / Reference Diskette in einem Windows PC angeschaut vor dem booten ?

    Windows XP aufwärts macht beim Zugriff irgendwas das diese Disketten danach nicht mehr gehen.

    Genau weiss ichs auch nicht mehr lässt sich aber sicher finden in google...


    habs gefunden

    https://www.ibm.com/support/pages/bios-upgradereference-disks-corrupted-microsoft-windows-95-and-98-ibm-intellistation

  • isifloh - da steht aber was davon, dass das Windows 95 macht:


    Microsoft uses an 8 byte block on the diskette for labelling purposes in Windows 95/98. When a "DIR" command is executed, this 8 byte block is written to by Windows 95.


    Von bzw. über Windows XP (oder höher) habe ich dabei nichts lesen können. Kann sein, dass das Microsoft immer wieder mitgeschleppt hat, aber relativ unwahrscheinlich. Den Schreibschutz der Diskette zu benutzen ist aber mit Sicherheit keine schlechte Idee.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Kannst Du bitte mal die Type und Model Nummer angeben?


    9552-xxx


    Hier gibt es die Utility Diskette zum TP700

    Thinkpad 700 Utility Disk : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    IBM ThinkPad Utility Diskette. I believe this was from my ThinkPad 700 Monochrome. It includes files for os/2 and windows 3.1.
    archive.org


    und einiges anderes

    Internet Archive: Digital Library of Free & Borrowable Books, Movies, Music & Wayback Machine


    hier etwas im Bereich WIKIpedia

    IBM ThinkPad 700 - Wikipedia
    en.wikipedia.org


    Howto enter BIOS

    TP General - How to access the BIOS


    und hier allgemein zum Thema PS/2

    IBM PS/2 Series Software, Drivers, Diagnostics : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    A HUGE collection of software, drivers, diagnostics, and documentation for the IBM PS/2 series of computer systems.Open index.htm in your browser for links...
    archive.org


    HW Maintenance welche das 9552 (TP700) enthält

    https://www.elhvb.com/mobokive/edwin/laptops/IBM/PEE.PDF


    IBM Announcement Letter

    https://www.ibm.com/common/ssi/ShowDoc.wss?docURL=/common/ssi/rep_ca/2/877/ENUSZG92-0342/index.html&request_locale=en

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::