Kann mir jemand bitte 2 Seilrollen 3D-drucken?

  • Hallo, kann mir bitte jemand 2 Seilrollen in 3D drucken?



    Das ist der Querschnitt durch die benötigte Rolle (gelb), davon 2 Stück bitte. Welchen Durchmesser der innere Wulst, wo die Achse (grau), Durchmesser 4mm, durchgeht, hat, ist fast egal, sollte nur nicht zu klein sein, damit die Achse darin stabil geführt wird. Die originale Seilrolle ist zwischen dem Wulst und der Lauffläche des Seils dünner, aber das muss nicht sein, wenn es so wie hier skizziert nicht dünner ist, wird die Rolle sicher stabiler als das Original.


    Das Drahtseil (hier rot eingezeichnet), was darauf laufen soll, hat 1 mm Durchmesser und sollte in der Nut komplett verschwinden.


    Das ist das zerbrochene Original.


    Und das ist die Einbausituation mit der zweiten Rolle, rechts die Achse der kaputten Seilrolle (mit eingeklipstem Benzingring). Ich würde dann beide Rollen ersetzen.


    Das wäre für eine Olivetti ET Compact 60 Typenradschreibmaschine, auf der Unterseite des Druckkopfes. Das Drahtseil bewegt über diese Umlenkrolle mit dem Stepmotor den Druckkopf der Schreibmaschine und muss schon recht straff gespannt werden, das heißt die Rolle muss möglichst stabil sein.


    So, das Maschinchen erstmal provisorisch wieder zusammen gebaut, damit nix weg kommt...


    Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen kann!

    1ST1

  • Sehe ich auch so. Man kann es in HIPS als Vollrolle (also ohne Dickenverkleinerung) versuchen (hätte ich da), aber nur Nylon dürfte dauerhaft halten.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Müsstest das mal abändern, dass die Rolle so dick ist wie sie dick sein kann. Das STL ist unsinnig für 3D Druck. Ich kann das dann mit Übertemperatur und 120% Material drucken, dann verschmilzt das fast vollständig.

    Aus Metall ist natürlich am Besten. Ob man sowas wohl als Ersatzteil auch kaufen könnte?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • So etwas müsste eigentlich auch fertig geben, z.B. so ähnliches.

    Die 20mm Rolle ist zu klein, da wäre der Versatz zur nächsten Umlenkrolle zu groß, da würde das Seil dort städig raus springen weil es schräg rein läuft, besonders wenn der Druckkopf nahe des rechten oder linken Randes wäre, und die 30mm Rolle hat schon wieder ein 6mm Loch.

    1ST1

  • So etwas müsste eigentlich auch fertig geben, z.B. so ähnliches.

    Die 20mm Rolle ist zu klein, da wäre der Versatz zur nächsten Umlenkrolle zu groß, da würde das Seil dort städig raus springen weil es schräg rein läuft, besonders wenn der Druckkopf nahe des rechten oder linken Randes wäre, und die 30mm Rolle hat schon wieder ein 6mm Loch.

    Ist doch egal, Größe kann man skalieren

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wenn es nichts genau passendes fertiges gibt, wäre eine Option etwas (1-5 mm) größere Rollen zu kaufen und diese dann abzudrehen.

    In die nächste Olivetti Lehrwerkstatt, die können doch so was schnell mal machen...

    Bei Nylon-artigem Material (POM oder was es da sonst so gibt) sollte das gehen, ohne dass was splittert.


    Ich kann so was auch auf meiner kleinen EMCO Drehmaschine abdrehen, aber am besten eben mit in den Dimensionen nahe am Ziel liegenden Ausgangsmaterial. Sonst wir das Ganze eine Wissenschaft für sich. Vielleicht gibt es auch so was ähnliches im Baumarkt (Gardinen oder Schränke?) Die meisten angebotenen Rollen scheinen auch runde Rillen zu haben, nicht so eine V-Förmige.


    Die 6 mm Bohrung könnte man mit einer Messingbuchse ausbuchsen, damit sie nicht ausbuchst ;)

  • Hat das sont von dir/euch gedruckte Material, wahrscheinlich ABS, nicht die erforderliche Festigkeit? Wer kann das machen?

    Habs vorhin mal ausprobiert. Mein günstiger PLA-Drucker packt es nicht. 80% sehen passabel aus, aber das reicht natürlich nicht. - Von der Dauerhaftigkeit ganz zu schweigen.


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/152190/


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/152191/

  • Sollte sich so eigentlich ganz gut drucken lassen:



    Ich habs mal druckoptimiert als Freecad file und 3mf angehängt, bin morgen bis Freitag nicht da, danach könnte ich es auch mal auf den Prusa werfen, ich hab allerdings nur PLA und PETG. Wobei PLA zwar spröde aber doch recht abriebfest ist. Das sind nur Umlenkrollen, oder?



    Was man auch machen könnte wäre Shapeways. Die bieten auch Nylon an. Und versenden aus den NL, also kein Einfuhrzollkrams. Und es geht vom Preis her. Ich hab letztens mal Zahnräder für Mac-Diskettenlaufwerke und die Nupsies von SX64 Tastaturen bestellt (letztere hatte ich schon selber gedruckt), weil ich meinen SLA Printer nicht aufbauen wollte - und nicht übel, nicht übel.

    Seilscheibe.zip

  • Sollte sich so eigentlich ganz gut drucken lassen:



    Ich habs mal druckoptimiert als Freecad file und 3mf angehängt, bin morgen bis Freitag nicht da, danach könnte ich es auch mal auf den Prusa werfen, ich hab allerdings nur PLA und PETG. Wobei PLA zwar spröde aber doch recht abriebfest ist. Das sind nur Umlenkrollen, oder?

    Genau das meinte ich. Das sollte in Nylon oder HIPS lange halten.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich werde es mal probieren. Wahrscheinlich als zwei Teile drucken, 3mm die Rolle plus die Aufdickung auf 5mm.


  • in 0,1mm Schichtdicke, massiv

  • Man könnte es auch durchgängig 3 mm dick machen, und an der Achse mit 4mm Unterlegscheiben auffüllen.

    das von mir Gedruckte muss nur an einer Seite aufgefüllt werden. Spezifiziere mal den Durchmesser des 4/5 mm dicken Bereiches.

    Beidseitig lässt sich dieser mm nicht wirklich gut drucken, da wäre dann sonst filigrane Stützmasse nötig. Ich habe das nicht ausprobiert, wäre aber mal ein Versuch...


    Ist die Achse eigentlich ans Chassis fixiert und ist das Loch im Teil somit ein Lager?

  • Reicht ja eigentlich, wenn eine Seite Abstand hat und die andere Flach ist.

    Die Nut für den Benzingring hat halt einen gewissen Abstand auf der Achse zum Rahmen, der muss spielfrei "befüllt" sein, sonst eiern die Rollen rum.



    Ist die Achse eigentlich ans Chassis fixiert und ist das Loch im Teil somit ein Lager?

    Die Achse ist nicht drehbar, ich vernute in eine Bohrung eingepresst. Ich habe die Bodenplatte mit den beiden Rollen noch nicht vom Druckkopf abgeschraubt, das muss ich erst machen, wenn ich das Zugseil neu spanne, was eine ziemlich schwierige Angelegenheit wird.


    Dazu werde ich mir wahrscheinlich noch eine Montagehilfe aus Aluprofil herstellen müssen, welche diese Platte in Position hält. Das Zugseil geht vom linken Rand des Druckergehäuses erstmal auf diese Umlenkrollen, dann 180° wieder zurück zum Rand, dort auf eine weitere Rolle, wieder 180° zurück zur Mitte des Druckwerks, wo der Stepmotor sitzt, muss auf die Rolle des Stepmotors aufgewickelt werden, das sind bestimmt 20 Umdrehungen, und dann qusi spiegelverkehrt wieder auf Umlenkrolle am rechten Rand des Duckwerks, Umlenkplatte unter dem Druckkopf, und dann wieder rechter Rand, und dort wieder festgeklemmt. Das wird ein Spaß... Ich habe noch eine ältere ET Compact 60, und auch die Praxis 30, 35, 41, 45D, wo das nicht so kompliziert verlegt ist, keine Ahnung, warum das bei dieser Generation so verkompliziert wurde. Bei der 30/35 war das noch nicht mal ein Drahtseil, sondern ein Textilseil (Kunstfaser?).

    1ST1

  • Ich kann es mit einem Harzdrucker mal versuchen

    Das wäre auch eine Variante, wie dauerfest ist das denn?

    Wenn ihr bis nächste Woche keine Lösung habt, kann ich mal was probieren, was ich schon etwas länger vorhabe (3D fräsen)

    Das habe ich irgendwie überlesen, das hört sich sehr vielversprechend an, aus welchen Materialien kannst du denn fräsen?

    1ST1

  • Das wäre auch eine Variante, wie dauerfest ist das denn?

    Mit Mechanischem Abrieb habe ich leider kaum Erfahrung . Es ist auf jeden fall widerstandsfähig da es "ein Block" ohne Hohlräume ist.

    Wenn mir einer noch den Flansch für die Seilrolle 2 Zeichnen kann, damit man die Teile nachher zusammenkleben kann. Kann ich dir das Drucken und zukommen lassen. Als ganzes lässt sich das voraussichtlich schlecht drucken