RGBtoHDMI-Platine, Apple2-IO-RPi usw Status

  • Hallo,


    wie ihr ja mitbekommen habt, habe ich einige Platinen eingestellt zur Weitergabe zum Selbstkostenpreis:

    Ich will hier mal gesammelt den aktuellen Status veröffentlichen.

    Erledigt ist folgendes:

    • Meinen PI-Zero habe ich gefunden, könnte also testen.
    • die meisten SMD-Teile sind da. Da ich die Fertigung erhöht habe, fehlen aber jetzt noch ein paar Teile, die ich bei Reichelt nicht bekomme.

    Hieran hängt es zur Zeit:

    1. Warte auf den Hauptchip für die RGBtoHDMI-Platine. Aliexpress vor 14 Tagen bestellt, noch nicht mal abgeschickt. Die liegen wohl noch unter dem Tisch wegen Neujahrsfeier. Was mache ich?
    2. Platine für das W48 entwerfen, bevor ich die restlichen Platinen bestelle. Hilfe erbeten, siehe unten.
    3. diverse andere simple Teile, die aus China deutlich billiger sind. (Gehäuse, Pinleiste für RasPi, Schrauben)
    4. Bei Reichelt bestelle ich erst, wenn der Zulauf aus China da ist.

    Plan ist also:

    • Warten auf AliExpress
    • Reichelt bestellen
    • SMD-Fertigung versuchen.
    • Die RGBto HDMI-Hauptplatine werde ich vermutlich alle selbst bestücken, weil ich den Chip vom Ali testen will vor Versand.
    • Bei den anderen Platinen werde ich vermutlich die SMD-Bestückung durchführen und je nach Wunsch den Rest euch überlassen. Aber schauen wir mal

    RGBtoHDMI

    • 10 Stück 12-bit mainboard, fehlt noch der Hauptchip, bei Ali bestellt, aber seit 14 Tagen nicht abgeschickt. Preis wird so bei 10 € liegen.
    • 5 Stück Analogboard, SMD-Teile beisammen, THT bei Reichelt bestellen, evtl bestell ich nochmal ein paar Boards. Preis mit Bauteilen wird so gegen 30 bis 40 euro gehen. Das Zeug ist teuer.
    • 5 Stück PC-Digital-Board werde ich noch bestellen, da fehlt mir leider der 74LS245. Max 10 €
    • 5 Stück 12-bit Extender werde ich bestellen, Teile von Reichelt. 5 bis 10 €

    5 Stück Apple2-IO-RPI

    Da habe ich Chips usw da, fehlen noch ein paar Sockel von Reichelt und das Board selbst. Über den Preis hab ich jetzt keinen Überblick.


    10 Stück Electretmikrofon W48

    Bevor ich die anderen Platinen bestelle, könnte mir jemand diese Platine in KiCad oder ähnlichem zeichnen? Ich bin da völlig überfordert.

    Sprechkapsel mit Elektretmikrofon

    Maße usw kann ich dann mitteilen. Teile hab ich auch schon da, aber in SMD.


    Brainboard

    Habe jetzt eigentlich nicht die Absicht, das Board auch fertigen zu lassen...


    Weiterhin frohes Schaffen


    Jan

  • Hallo Jan


    Der Apple2-IO-RPI würde mich interessieren, Ich nehme an, er funktioniert auch auf dem Apple ][+.

    Kannst Du mich zur Käuferliste hinzufügen?


    Vielen Dank und bis bald

    Tony

  • Bei mir hängt das Interesse etwas vom Preis ab, und ob ich meine raspis zero W wiederfinde. denke mal ich brauche nur das 12bit mainboard, ich hätte schon wirklich gerne einen dig. RGBI nach HDMI Konverter. Analog ist eher nicht mein Thema, da habe ich eine funktionierende Lösung.


    Gelötet mit dem CPLD für 10€ hört sich aber super an :) Wenn ich schon sehe was Mouser für den Chip alleine aufruft und Liefertermin je nach Ausführung März bis Juni....

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ja, der funktioniert auch mit dem ][+, ich habe auch keinen anderen. bist auf der Liste.


    Bei mir hängt das Interesse etwas vom Preis ab, und ob ich meine raspis zero W wiederfinde. denke mal ich brauche nur das 12bit mainboard, ich hätte schon wirklich gerne einen dig. RGBI nach HDMI Konverter. Analog ist eher nicht mein Thema, da habe ich eine funktionierende Lösung.


    Gelötet mit dem CPLD für 10€ hört sich aber super an :) Wenn ich schon sehe was Mouser für den Chip alleine aufruft und Liefertermin je nach Ausführung März bis Juni....


    Bei Mouser gibt's den Chip aber nicht. ich *musste* deshalb bei Ali bestellen. Habe für 45€ 10 Stück bestellt. schauen wir, ob sie was taugen. die werden teilweise schon für 2 euro angeboten, das wollte ich aber dann doch nicht riskieren.


    Hab dich auf die Liste gesetzt.

  • Apple2-IO-RPI

    Falls ich mich nicht schon angemeldet habe, möchte ich das jetzt für eine Platine tun. Einen Raspi zero W hab ich mir auch schon aus Italien besorgt. Die ICs bis auf die LVSs sollte ich auch hier haben. Würde Dir aber auch alles komplett abnehmen, falls Du so kalkuliert hast.


    Gruß, Rene

  • Apple2-IO-RPI

    Falls ich mich nicht schon angemeldet habe, möchte ich das jetzt für eine Platine tun. Einen Raspi zero W hab ich mir auch schon aus Italien besorgt. Die ICs bis auf die LVSs sollte ich auch hier haben. Würde Dir aber auch alles komplett abnehmen, falls Du so kalkuliert hast.


    Gruß, Rene

    Hallo Rene

    Das passt gut, weil ich nur für 5 Stück Teile besorgt habe, inzwischen aber 7 Bestellungen habe.

    Dann besorge ich 10 Platinen und du bekommst dann eine ohne Bestückung. Sockel hätte ich noch übrig...


    Meine Kosten nur für das Material habe ich jetzt mal durchkalkuliert:


    RGBtoHDMI-Mainboard 9 euro, wenn das mit den Ali-Teilen klappt, inklusive Gehäuse

    RGBtoHDMI-Analogboard 22 euro

    RGBtoHDMI-PC-board 4 euro ohne 74LS245 SMD

    RGBtoHDMI-digitalboard ohne Puffer 4€

    Apple2-IO-RPi 15 €


    Da fehlt noch 2x Porto

    Ihr dürfte natürlich gerne etwas mehr geben, ich habe ja teilweise mehr Teile bestellt und bleibe evtl auch auf dem ein oder anderen sitzen ;)

    SMD-Löten guck ich dann mal, wenn das Zeug aus China da ist.


    Bin jetzt erstmal 2 Wochen ziemlich viel unterwegs. Bis dahin ist das Zeug ja hoffentlich da.


    Gehäuse sind heute gekommen, siehe Bild

  • So, ich habe jetzt fast alle Teile da. Ein paar wenige sind noch im Anflug aus China.

    ich werde dieses Wochenende die zweite Ladung Platinen bestellen.

    Nächste Woche bin ich weg, aber danach werde ich mit der Bestückung der RGBtoHDMI-Platinen beginnen.

    Und wenn ich damit fertig bin, werden wohl die anderen Platinen da sein.

    Es wird also langsam.


    Die Distanzbolzen haben leider kein Außenmaß von 5 sondern 4,6. Aber mit einer normalen 5er Nuss kann man die schon schrauben. Nur mit meiner mit den 24 Zähnen geht es halt nicht. Evtl muss man die Bolzen auch ein wenig zurechtfeilen oder durch das Gehäuse durchbohren.

  • Hallo Jan,


    zur Erinnerung würde ich, wie bereits erwähnt, diese beiden Posten gerne von dir beziehen:


    RGBtoHDMI-Mainboard 9 euro, wenn das mit den Ali-Teilen klappt, inklusive Gehäuse

    RGBtoHDMI-Analogboard 22 euro


    Sag mir bescheid wie du das mit dem Geld händeln willst.

    Herzliche Grüße,


    Joachim

  • Die ersten 15 Platinen sind bestückt. (HDMI 12-bit-board und Analogboard)

    Wir hatten zuviel Lötzinn drauf, ein paar Chips "fliegen", zwei sind um ein Pin verrutscht. Wenigstens hatten wir keine Tombstones. ;)


    Warum hab ich keine Masken für das Auftragen des Lötzinns? Kann PCBWAY/ JCLBCB sowas nicht anfertigen? Kann Kicad das nicht ausgeben?

    Bestückungspläne gibt es auch nicht. Werde da mal in Kicad gucken.


    es macht keinen Sinn, die SMD unbestückt auszuliefern.

    Wenn man eh bestückt, dann macht man eben gleich alle.

    Wie soll ich denn lose einzelne Widerstände ausliefern?

    Bei THT sieht das wieder anders aus... das dürft ihr gerne selbst machen, da hab ich auch kein special equipment für.


    Etwa die Hälfte ist unter dem Mikroskop nachbearbeitet.

    nächste Woche werde ich die ersten Platinen testen.

    ausserdem die ersten Platinen ausliefern...


    Weitere Analogboards sind bestellt, für die habe ich aber nurnoch wenige Pins, Widerstände usw übrig, aber keine Chips.

    Bei der Platinenbestellung hab ich leider verkackt, die anderen Platinen kommen erst in 14 Tagen.

  • Warum hab ich keine Masken für das Auftragen des Lötzinns? Kann PCBWAY/ JCLBCB sowas nicht anfertigen? Kann Kicad das nicht ausgeben?

    Stencils kannst Du bei JLCPCB einfach mitbestellen, dazu brauchst Du auch keine weiteren Gerber-Files zu erzeugen. Die Dinger sind halt schwer und erhöhen daher deutlich die Versandkosten, gerade bei kleinen Boards.

  • Hallo Rene

    Das passt gut, weil ich nur für 5 Stück Teile besorgt habe, inzwischen aber 7 Bestellungen habe.

    Dann besorge ich 10 Platinen und du bekommst dann eine ohne Bestückung. Sockel hätte ich noch übrig...


    Hallo Jan,


    will nur mal nachfragen, ob Du die einzelne Apple2-IO-RPi Platine für mich schon/noch hast. Sonst kann ich auch selbst noch 5 fertigen lassen.


    Gruß, Rene

  • Hallo Jan,


    will nur mal nachfragen, ob Du die einzelne Apple2-IO-RPi Platine für mich schon/noch hast. Sonst kann ich auch selbst noch 5 fertigen lassen.


    Gruß, Rene

    Nein, die sind noch nicht da. aber ich denke, dass sie in den nächsten Tagen kommen.

  • Hallo,


    wie ihr ja schon bemerkt habt, beginne ich mit der Auslieferung.

    Die restlichen Platinen sind heute gekommen, die IO-Platinen habe ich praktisch fertig. Nächstes Wochenende werden die "fertig"-Platinen getestet, dann verschickt. Ein paar Sendungen habe ich heute bereits fertiggemacht.


    Leider habe ich das letzte Teil für's Analogboard falsch bestellt: Den gewinkelten 2x6 Female-Anschluss.

    Das Board wird also nochmal 2 Euro teurer, es sei denn ich bestell das Teil In China. Aber das dauert.

    10 Stück insgesamt kommen morgen, für's testen wird es also reichen. Aber die sind gedacht für knapp 20 extension boards.


    Ich hoffe, dass ich die RGB2HDMI dann nächste Woche ausliefern kann.

  • Hallo Jan,


    wenn es ein 90Grad Header weiblich 2x6 pol. im 2,54mm RM ist, habe ich etwas Passendes zu Hause.

    Will sagen: Kannst du bei mir weglassen.


    Grüße,


    Joachim

  • Hallo,


    ich habe festgestellt, dass der PC-Buffer nur 2x5 braucht und das analogboard ebenfalls, wenn man den dritten analogkomparator nicht auflötet, der nur für CoCo3 und noch irgendeinen anderen benötigt wird. passt also alles.

    die Teile waren so billig, weil die Pins deutlich dünner sind als man gewohnt ist. aber da ja kein großer Strom drüber muss, sollte das reichen.

    und ein bisschen Flexibiltät ist für den Zusammenbau von Extender und Mainboard eh von Vorteil.

    Ein Problem muss ich noch lösen bezüglich zusammenbau, aber das sollte gehen.


    Habe eine Wikiseite geschrieben über den Zusammenbau.

    Bäh, finde sie nicht. Die Wiki-Implementierung von Github ist scheisse. Wie finde ich nicht verlinkte Seiten?


    Hardware Assembly Guide
    I forked the project to edit the wiki. Contribute to JPT77/RGBtoHDMI development by creating an account on GitHub.
    github.com

    ist noch nicht fertig. fehlten noch bilder.

    wenn sich das jemand nicht zutraut, bitte bescheid sagen.


    Werde hoffentlich ende der Woche die meisten Teile ausliefern.

  • Ist jetzt fast alles fertig.

    die erste HDMItoRBG habe ich erfolgreich getestet, wenn auch die Farbpalette nicht stimmt und es ein paar Bildstörungen gibt.


    Die Apple2IORPi funiotioniert leider noch nicht, weil ich ein paar Binaries auf den Apple kriegen muss, um das ROM zu brennen, bevor er mit dem Raspberry kommunizieren kann,

  • Sorry, mir fehlten Details und ich dachte nicht, dass es um Composite geht, weil Du „HDMItoRBG“ geschrieben hast. Dann habe ich die zugegebenermaßen alberne Vermutung geschrieben, dass grün und blau vertauscht sind, weil ich es nur als „HDMItoRGB“ kannte.


    Sorry, wenn ich dadurch noch mehr Verwirrung geschaffen habe oder ich Dich angegriffen habe.

  • Hallo.

    die erste Hälfte der RGBtoHDMI sind ausgeliefert.

    die anderen liegen noch, weil ich entweder noch keine Adresse oder Geld habe, oder weil auch der Apple2-IO-RPi bestellt wurde.


    Von Apple2-IO-RPi haben wir heute 5 Stück fertigestellt, sie funktioneren aber nicht.

    Der Apple stürzt ab, sobald er den ersten Sektor liest.

  • ui ...den Thread hab ich komplett übersehen ..gibts noch Bausätze, die "über" sind? ..ich nähme auch gern einen

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ui ...den Thread hab ich komplett übersehen ..gibts noch Bausätze, die "über" sind? ..ich nähme auch gern einen

    Öh, muss gucken.
    ist das ok, wenn ich erstmal alle bestellten ausliefere? ich hab die Logistik unterschätzt ;)

    Hätte dir privat geschrieben, finde aber die Funktion nicht. 8|


    Apple2-IO-Rpi sind sind sicher noch welche übrig, aber möglicherweise nicht mehr alle Teile.
    RGB das Mainboard vermutlich nicht, von den Extenderboards aber schon, evtl nicht mehr alle Teile.



    Ich hoffe, das das Problem mit dem Apple2-IO nur am Floppy image lag... werde die Tage noch andere Images ausprobieren. Und auch einen anderen Apple.

  • Gibt's hier auch eine Lösung ein superscharfes Bild am IIgs zu bekommen der alle Modi inkl. Hires und 50hz unterstützt?

    Mein "Manila" Adapter ist für Lowres schon OK, aber Hires in GS/OS sieht irgendwie nicht so ganz perfekt aus.


    VG

    Doc