Powerbook 150 CF-IDE Adapter

  • Liebe Vintage-Freunde!


    Ich möchte meine defekte interne Powerbook 150 IDE-Festplatte gegen ein IDE-CF-Karte austauschen. Mit Hilfe des Basilisk Emulator konnte ich die Utility Disk des Powerbook auf eine Diskette zurück speichern. Das Powerbook startet die Diskette. Ich habe jetzt eine 128 MB CF-Karte per CF-Adapter mit dem Powerbook verbunden. Geht das so einfach, oder müsste ich das Interface modifizieren? Die CF-Karte habe ich unter Windows Low-Level formatiert.

    Ich habe jetzt gedacht, dass ich mit der Utility-Disk die entsprechende CF-Karte formatieren kann und anschließend das System neu draufzuspielen. Anscheinend ist das der falsche Weg. Das Powerbook zeigt mir keine Festplatte an.


    Jetzt hatte ich mir gedacht unter Basilisk eine Art Powerbook Umgebung einzurichten und da die Installation durchzuführen. Anschließend mit Win32 disk Image das entsprechende img-File auf die CF-Karte zu schreiben. Wäre das der korrekte Arbeitsschritt?


    Habt Ihr vielleicht eine elegantere Lösung parat? :hatschi: Oder hat jemand so ein img-File schon erstellt und würde es mir zur Verfügung stellen?

    Das Powerbook 150 ist ja sehr wählerisch bezüglich seiner IDE-Festplatte! >:(


    LG Tammy :sunny:

  • Huhu,


    habe ich bei einigen PowerBooks auch so gemacht und funktioniert größtenteils ohne Probleme.


    Schau mal nach, ob man den Adapter anders jumpern kann - einige ältere Macs haben Probleme, wenn die Karte als Slave eingestellt ist. Sonst könnte es an der CF-Karte liegen, ältere CF-Karten unterstützen wohl nicht immer den DMA-Modus, der für die Adapter notwendig ist.


    Liebe Grüße,

    Julian

    Apple // europlus | Apple /// | Apple //e | Apple //c | Apple //gs | Macintosh XL / Lisa 2 | Macintosh 512K | Macintosh 512K | Macintosh SE | Macintosh SE/30 | Macintosh IIfx | Macintosh Quadra 700 | Macintosh Color Classic | Twentieth Anniversary Macintosh | und viel viel mehr...

  • Hallo Julian,


    die CF-Karte ist auf Master eingestellt. Es köönte dann an diesen DMA-Modus liegen. Ich habe eine alte SanDisk 128 MB Karte.


    Ich werde es mal mit dieser versuchen.


    Vielen Dnak, Tammy :sunny: