Es ist ja nunmal so, daß es Computergames noch gar nicht so lange gibt. Manche davon führen ein Eigenleben in dem Sinne, daß sie immer mal wieder und auch irgendwie auf allen Plattformen auftauchen. Beispiele dafür sind Tetris, Rockman, Pacman (natürlich), Snake (geradezu der Prototyp eines solchen Games), Centipede oder Space Invaders [YT] aber auch komplexe Sachen wie Nethack, Angband und späterhin weniger komplexe wie Doom und Quake. Einigen davon ist zu eigen, daß sie komplett neue Elemente ins Spieledesign eingeführt haben. Andere haben ganze neue Genres begründet. Egoshooter etwa.
Eines was da ziemlich heraussticht, ist Mitte der 70er Jahre entstanden - und begründet in gewisser Weise das "Computerspielen" "an sich". Insbesondere aber erfindet und begründet es gewissermaßen das Genre Adventure - und genauso heißt das Spiel ja auch "Adventure". Manchmal auch "Colossal Cave Adventure". Dafür gibt es Gründe - die in einer tiefen und abgründigen Höhle begründet liegen - der "Colossal Cave" Höhle. Die gibt es übrigens auch in echt. [TripAdvisor] [Homepage] [Bilder]
( Das Adventure ist aber wohl eher nach dem System der beschaulicheren Bedquilt Höhle gebaut [WP] und nicht nach dem System der großen Colossal Cave oder gar der gesamten Mammoth Cave , dem wohl bisher größten bekannten Höhlensystem der Welt [WPen][WPde], was auch ein eigener Nationalpark ist.)
Die Idee ist, daß der Adventurer in die tiefen Abgünde hinabsteigt und dabei auf Gefahr und Magie und Phantastik stößt und einen Weg finden muß, dies alles gut zu überstehen. Fast wie bei den Rittern, die so um das 14. Jahrhundert ins Aventiure [WikiP] aufgebrochen sind und dann im Rahmen der Romane zu Detektiven und anderen Helden geworden sind.
Das schöne am "Adventure" - und auch das umwerfend Neue - ist um 1977 herum, daß gewissermaßen der "Leser" selbst zum Ritter/Held wird und - in diesem ersten Fall - höchstselbst eine kolossale Höhle und ihre Gefahren und ihre Mytik erforschen kann. Er wird mithin vom reinen Leser und Nachvollziehenden der Geschichten eines Anderen - seien es nun die von König Artus, die vom Ritter aus der spanischen La Mancha [Bilder] oder die von Dick Tracy, Detektiv Pinky, Müller (aus Müllers Büro), Sherlock Holmes usf. - zum eigentlich Erlebenden und aktiven Held der Geschichte (auch wenn die erstmal nur immer ähnlich und recht statisch abläuft). DAS gab es vorher nicht (!). Beim Spiel Adventure gibt es das aber.
Und wie das nunmal mit Memen so ist, sie wachsen mit dem Abstand zur Ursprungszeit. Zumindest die, die nicht vergessen werden. Und damit einhergeht, daß sie immer wieder aufs neue erzählt werden müssen und - in dem Fall - wieder erlebt werden können sollen. Und jetzt kommen wir hier zu dem Punkt, worum es geht: es gibt eine Neuauflage davon.
Diese erzählt natürlich jetzt grafisch das Gleiche und macht damit etwas, was viele schon dem Film zum Herrn der Ringe vorgeworfen haben - sie zerstöret, bzw. modifizieret, die eigenen Vorstellungen davon, wie es auszusehen hat und was im Spiel vorgeht. Mithin "normieren" sie die eigenen Phantasie auf die Vorstellungen, die man sich im Sierra Online Kontext darunter so vorzustellen hat. Man könnte also sagen, daß dieses Spiel die Welt veramen läßt - nämlich an Phantasie all der Millionen Leute, die schon vorher Adventure gespielt haben - und natürlich die derjenigen, die es noch gar nicht kennen und nun bestimmt zuerst einmal die grafische Version ansehen werden.
Trotzdem ist es irgendwie anscheinend auch ein schönes Spiel geworden - wie nicht anders zu erwarten war. Insbesondere für Leute, die mit den alten Sierra Bildern (Kings Quest etc.) vertraut sind, ist das vmtl. ein gelungenes Teil. Es versucht aber tatsächlich auch mehr zu sein, als nur eine Bildershow - es ist nämlich als VR Anwendung gebaut. Und damit stößt es - zumindest potentiell - das Tor zu einer viel gewaltigeren neuen Welt auf, die zu erforschen Milliarden von Menschen evtl. gar nicht ausreichen werden. (Fällt einem der bis hier Mitlesenden auch gerade die Geschichte vom Biotank in Matrix ein ... )
Hier mal die Links
VR Variante auf der GDC angespielt
https://www.youtube.com/watch?v=4KrV2GYpxM4
und das veröffentlichte
Colossal Cave | Text-Based Classic Coming to VR | Meta Quest 2 Impressions
nun kann man das natürlich am normalen Display gar nicht nachvollziehen, daher hier mal noch die Auswahl an Reviews und 2D fähigen Videos, die ganz schön waren
Colossal Cave 60 Minute Preview
https://www.youtube.com/watch?v=AWo00ygDL4g (mit Rückblenden und Infos zum old-school Teil)
Colossal Cave Review
https://www.youtube.com/watch?v=vRvyeRrw0HE (nichts für Leute, die es noch spielen wollen)
Colossal Cave 350 Point Walkthrough Guide - 100% Completion, All Treasures & Ending
Bekommen kann man es u.a. dort
und wer mehr auf die klassische Variante steht, da gibt es auch etwas
das ist insbesondere deshalb interessant, weil das eines der ersten Games war, die aus dem Microsoft Universum kamen. Und wahrscheinlich hat das - ähnlich wie bei Sierra - Folgen gehabt, weshalb es heut solche wunderbar seltsamen Fantasy Epen von M$ gibt (ehemals Bethesda). Mit Katzenartigen und seltsamens Dialogen und Quests.
Die allgemeine Sachen, die man sonst über das Game wissen muß, gibt es da
https://de.wikipedia.org/wiki/Adventure_(1976)
und da
Zu Sierra gibt es auch was
Sierra Entertainment – Wikipedia
und eine Liste der wesentlichen Games
Adventure.Game.Site - Alles auf einen Blick | Sierra Spielographie
Für alle, die einfach nur eine deutsche Bewertung lesen wollen, da
und noch ein paar Extras
https://www.youtube.com/watch?v=NrNTD6McrJ0 (läuft dann wohl auch auf einem Video Genie; ... Uli Schmidt ... wäre ja mal eine schöne Anwendung)
Colossal Cave (Microsoft) Adventure [TRS 80 Model I] Text Adventure - 350 Point Let's Play
und von
Claus Pias: Computer Spiel Welten. Diss. - Perlentaucher
sei der Abschnitt "Adventure" jedem ans Herz gelegt. Ca. 70 Seiten im Druck. Das Buch kann man ja auch mal wo ausleihen.