2023er Adventure - in 'The Colossal Cave'

  • Es ist ja nunmal so, daß es Computergames noch gar nicht so lange gibt. Manche davon führen ein Eigenleben in dem Sinne, daß sie immer mal wieder und auch irgendwie auf allen Plattformen auftauchen. Beispiele dafür sind Tetris, Rockman, Pacman (natürlich), Snake (geradezu der Prototyp eines solchen Games), Centipede oder Space Invaders [YT] aber auch komplexe Sachen wie Nethack, Angband und späterhin weniger komplexe wie Doom und Quake. Einigen davon ist zu eigen, daß sie komplett neue Elemente ins Spieledesign eingeführt haben. Andere haben ganze neue Genres begründet. Egoshooter etwa.


    Eines was da ziemlich heraussticht, ist Mitte der 70er Jahre entstanden - und begründet in gewisser Weise das "Computerspielen" "an sich". Insbesondere aber erfindet und begründet es gewissermaßen das Genre Adventure - und genauso heißt das Spiel ja auch "Adventure". Manchmal auch "Colossal Cave Adventure". Dafür gibt es Gründe - die in einer tiefen und abgründigen Höhle begründet liegen - der "Colossal Cave" Höhle. Die gibt es übrigens auch in echt. [TripAdvisor] [Homepage] [Bilder]

    ( Das Adventure ist aber wohl eher nach dem System der beschaulicheren Bedquilt Höhle gebaut [WP] und nicht nach dem System der großen Colossal Cave oder gar der gesamten Mammoth Cave , dem wohl bisher größten bekannten Höhlensystem der Welt [WPen][WPde], was auch ein eigener Nationalpark ist.)


    Die Idee ist, daß der Adventurer in die tiefen Abgünde hinabsteigt und dabei auf Gefahr und Magie und Phantastik stößt und einen Weg finden muß, dies alles gut zu überstehen. Fast wie bei den Rittern, die so um das 14. Jahrhundert ins Aventiure [WikiP] aufgebrochen sind und dann im Rahmen der Romane zu Detektiven und anderen Helden geworden sind.

    Das schöne am "Adventure" - und auch das umwerfend Neue - ist um 1977 herum, daß gewissermaßen der "Leser" selbst zum Ritter/Held wird und - in diesem ersten Fall - höchstselbst eine kolossale Höhle und ihre Gefahren und ihre Mytik erforschen kann. Er wird mithin vom reinen Leser und Nachvollziehenden der Geschichten eines Anderen - seien es nun die von König Artus, die vom Ritter aus der spanischen La Mancha [Bilder] oder die von Dick Tracy, Detektiv Pinky, Müller (aus Müllers Büro), Sherlock Holmes usf. - zum eigentlich Erlebenden und aktiven Held der Geschichte (auch wenn die erstmal nur immer ähnlich und recht statisch abläuft). DAS gab es vorher nicht (!). Beim Spiel Adventure gibt es das aber.


    Und wie das nunmal mit Memen so ist, sie wachsen mit dem Abstand zur Ursprungszeit. Zumindest die, die nicht vergessen werden. Und damit einhergeht, daß sie immer wieder aufs neue erzählt werden müssen und - in dem Fall - wieder erlebt werden können sollen. Und jetzt kommen wir hier zu dem Punkt, worum es geht: es gibt eine Neuauflage davon.


    Diese erzählt natürlich jetzt grafisch das Gleiche und macht damit etwas, was viele schon dem Film zum Herrn der Ringe vorgeworfen haben - sie zerstöret, bzw. modifizieret, die eigenen Vorstellungen davon, wie es auszusehen hat und was im Spiel vorgeht. Mithin "normieren" sie die eigenen Phantasie auf die Vorstellungen, die man sich im Sierra Online Kontext darunter so vorzustellen hat. Man könnte also sagen, daß dieses Spiel die Welt veramen läßt - nämlich an Phantasie all der Millionen Leute, die schon vorher Adventure gespielt haben - und natürlich die derjenigen, die es noch gar nicht kennen und nun bestimmt zuerst einmal die grafische Version ansehen werden.


    Trotzdem ist es irgendwie anscheinend auch ein schönes Spiel geworden - wie nicht anders zu erwarten war. Insbesondere für Leute, die mit den alten Sierra Bildern (Kings Quest etc.) vertraut sind, ist das vmtl. ein gelungenes Teil. Es versucht aber tatsächlich auch mehr zu sein, als nur eine Bildershow - es ist nämlich als VR Anwendung gebaut. Und damit stößt es - zumindest potentiell - das Tor zu einer viel gewaltigeren neuen Welt auf, die zu erforschen Milliarden von Menschen evtl. gar nicht ausreichen werden. (Fällt einem der bis hier Mitlesenden auch gerade die Geschichte vom Biotank in Matrix ein ... ;) )


    Hier mal die Links


    VR Variante auf der GDC angespielt

    https://www.youtube.com/watch?v=4KrV2GYpxM4


    und das veröffentlichte


    Colossal Cave | Text-Based Classic Coming to VR | Meta Quest 2 Impressions
    Our first impressions of Colossal Cave, coming to VR on Meta Quest 2 on the 19th. Meta Store Page: https://www.oculus.com/experiences/quest/4277263562355260...
    www.youtube.com

    Colossal Cave | Text-Based Classic Coming to VR | Meta Quest 2 Impressions



    nun kann man das natürlich am normalen Display gar nicht nachvollziehen, daher hier mal noch die Auswahl an Reviews und 2D fähigen Videos, die ganz schön waren


    Colossal Cave 60 Minute Preview
    Early Preview of Colossal Cave, which will come out on January 19th, 2023!Colossal Cave, known to millions of gamers, is a reimagining of the original, text-...
    www.youtube.com

    Colossal Cave 60 Minute Preview


    https://www.youtube.com/watch?v=AWo00ygDL4g (mit Rückblenden und Infos zum old-school Teil)

    Colossal Cave Review


    https://www.youtube.com/watch?v=vRvyeRrw0HE (nichts für Leute, die es noch spielen wollen)

    Colossal Cave 350 Point Walkthrough Guide - 100% Completion, All Treasures & Ending



    Bekommen kann man es u.a. dort

    Colossal Cave on Steam
    Colossal Cave is an exciting point & click adventure into a mysterious cavern - a re-imagining of the celebrated text adventure by Will Crowther & Don…
    store.steampowered.com


    und wer mehr auf die klassische Variante steht, da gibt es auch etwas

    Get Colossal Cave Adventure - Microsoft Store
    Download this game from Microsoft Store for Windows 10, Windows 8.1. See screenshots, read the latest customer reviews, and compare ratings for Colossal Cave…
    www.microsoft.com


    das ist insbesondere deshalb interessant, weil das eines der ersten Games war, die aus dem Microsoft Universum kamen. Und wahrscheinlich hat das - ähnlich wie bei Sierra - Folgen gehabt, weshalb es heut solche wunderbar seltsamen Fantasy Epen von M$ gibt (ehemals Bethesda). Mit Katzenartigen und seltsamens Dialogen und Quests.



    Die allgemeine Sachen, die man sonst über das Game wissen muß, gibt es da


    https://de.wikipedia.org/wiki/Adventure_(1976)


    und da




    Zu Sierra gibt es auch was


    Sierra Entertainment – Wikipedia


    und eine Liste der wesentlichen Games


    Adventure.Game.Site - Alles auf einen Blick | Sierra Spielographie




    Für alle, die einfach nur eine deutsche Bewertung lesen wollen, da


    Eines der ersten PC-Spiele überhaupt erhält ein Remake
    Colossal Cave war eines der ersten Computerspiele überhaupt. Niemand Geringeres als die Gründer der legendären Spieleschmiede Sierra bringen ihn modernisiert…
    www.gameswelt.de




    und noch ein paar Extras



    https://www.youtube.com/watch?v=NrNTD6McrJ0 (läuft dann wohl auch auf einem Video Genie; ... Uli Schmidt ... wäre ja mal eine schöne Anwendung)

    Colossal Cave (Microsoft) Adventure [TRS 80 Model I] Text Adventure - 350 Point Let's Play


    und von

    Claus Pias: Computer Spiel Welten. Diss. - Perlentaucher

    sei der Abschnitt "Adventure" jedem ans Herz gelegt. Ca. 70 Seiten im Druck. Das Buch kann man ja auch mal wo ausleihen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • ...

    ach ja, in den Linux'en findet man es teils unter dem Packagenamen "bsdgames" zusammen mit so Perlen wie Wumpus und Snake. (Wobei "Snake" da noch "Worm" heißt. Die Bedienung mit H,J,K,L ist auch "abenteuerlich".)


    Ubuntu – Details of source package bsdgames in jammy

    adventure · master · Debian Games / bsdgames · GitLab
    Debian packaging for bsdgames.
    salsa.debian.org






    .

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Noch als Extra, die Arbeit von C.Pias auf dem Thüringer Bildungsserver zu haben und daher auch im Netz lesbar

    https://www.yumpu.com/de/document/read/9323042/computer-spiel-welten-text-digitale-bibliothek-thuringen



    Adventures ab Seite 180

    https://www.yumpu.com/de/document/read/9323042/computer-spiel-welten-text-digitale-bibliothek-thuringen/182





    Außerdem noch die C Variante in der klassisch orientierten Version bei gitlab

    https://gitlab.com/esr/open-adventure bzw. da

    Resource page for open-adventure 1.11



    Noch eine schöne weitere WikiSeite

    Colossal Cave Adventure
    Colossal Cave Adventure is the text adventure that started the adventure game genre. Will Crowther, a rock climber and cave explorer, mapped portions of the…
    wiki.scummvm.org



    eine Timeline zum Thema IF

    Brass Lantern Timeline of Interactive Fiction: List of Events



    und eine Beschreibung einer "echten" Höhlenbefahrung an der passenden Stelle

    DHQ: Digital Humanities Quarterly: Somewhere Nearby is Colossal Cave: Examining Will Crowther's Original Adventure in Code and in Kentucky



    sowie eine wohl aus aktuellem Anlaß (s.o.) erweiterte Seite (mit abgelaufenem Zeritfikat, aber dafür hübsch)

    https://www.deblauweschicht.nl/retrogaming/colossalcave.html



    bei

    https://dwheeler.com/adventure/

    gibt es lustige handgemalte "Maps" zum Anschauen und mit Advent_z5.zip eine Variante vom classic-Spiel aber für einen Z-Code Interpreter; also etwas, was neuere Infocom Games ablaufen lassen kann. Gibt es eiglt. für jede Plattform und demnächst sicher auch einen in JavaScript ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Es ist nun nicht so, daß das Spiel nicht schon ausreichend "besprochen" worden ist, in den letzten 2 Wochen. Und davor natürlich auch schon seit ca. 1980. Das neue "Sierra" Game - also natürlich eigentlich "Cygnus", weil die neue Firma ja jetzt so heißt - hat schon was. Auch ohne es selbst in 'real' der Hand gehabt zu haben, würde ich behaupten, daß da relativ viel vom eigentlichen Gameplay rüberkommt. Man sieht das in manchen Videos sehr schön daran, daß die Leute erstmal in genau die gleichen Fallen und Sackgassen rennen, wie man das vom Textadventure her kennt. Und das meint nicht nur die echten "dead ends" innerhalb der Höhle, sondern geht schon damit los, was man nun genau in der Hütte am Anfang macht, oder wie man erstmal hineinkommt und was man dann von da mitnimmt. Auch das Runterfallen innerhalb der Höhle (ohne Licht) ist möglich und die abstrusen Lösungen der Rätsel, lösen auch heute noch Lacher aus. Und die Labyrinthe sind mindestens genauso nervig - wenn auch entschärft durch eine Automap.


    Optisch ist es eher ein wenig - sagen wir mal - gesetzt. Alternativ hätte auch das Wort 'altbacken' gepaßt. Die 3D Optik in dieser Form gab es auch schon um die Jahrtausendwende herum. Das ist einerseits ein wenig schade, aber paßt dann wiederum auch irgendwie dazu, weil es so eine Brücke vom Neuen zum Uralten schlägt. Auch wenn die wahrscheinlich eher unabsichtlich passiert ist, und vmtl dem geringeren Aufwand geschuldet ist.

    Es sind halt so Sachen wie eckige Zwerge oder Leitern mit runden Schutzbögen, die aber aller 10 Grad sichtbar einen Winkel aufweisen, um ihre Rundung darzustellen, die irgendwie nicht so ganz zeitgemäß sind. Auch das Nachladen mit "Bitte Warten" Lampen ist zwar sicherlich akzeptabel, aber besser wäre "ohne".

    Trotzdem scheint es auch hartgesottene Gamertester irgendwie in seinen Bann zu ziehen und es hat zumindest keiner das Spiel komplett verrissen. Und die Adventure Sachen / Rätsel funktionieren auch und sehen zudem brauchbar aus. Außerdem ist es anscheinend komplett jugendfrei gemacht - der Drache kommt nicht mit geifernden Lefzen auf den Spieler zugerannt, sondern wartet brav am Schatz; etc.


    Vielleicht wäre das Beste, was dem Spiel passieren könnte, wenn man sich bei Cygnus an die Geschichte des letzten Games erinnert, daß man, damals noch als Sierra, in das Portfolio aufgenommen hat: HalfLife. Das hat seine eigentliche Bedeutung erlangt über modifizierte Ausgaben seiner selbst und ist damit ein ganz großes Game geworden, bzw. mehrere. Soll heißen: evtl. wäre es gut, wenn man sich da entschließen könnte, den Quellcode z.B. nach ein/zwei Jahren freizugeben. Dann hätte das viel Potential plötzlich nochmal in einem ganz anderen Licht zu erscheinen und würde wahrscheinlich ganz schnell solche Mods wie "schöne Gegenstände", "krasses Licht" oder auch perfektes RTX, neue und andere Rätsel, anklickbare non-sense Objekte (wie alte Autoreifen oder Schaufeln) und vielleicht auch die ein oder andere Kompettveränderung erfahren. Und damit den Weg seines Textvorgängers auch an dieser Stelle fortsetzen (wo es ja auch jede Menge nachfolgende Spiele gab, die teils auf dem Original direkt aufbauten).


    In der Form, wie es jetzt ist, bleibt es ein wirklich schönes rundes Adventure, mit einer mittlerweile leicht angestaubten Grafik und der ein oder anderen Bedienschwierigkeit, welches aber den schwierigen Spagat zwischen reiner Textvorlage und VR- bzw. Grafikumsetzung brillant meistert und für alle, auch die, die soetwas noch nicht kennen - wieder einmal - ein sehr schöner Einstieg in die Welt der Abenteuerspiele sein kann.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Schön, das über gute Software immer wieder gepostet wird - falls jemand den Source-Code in Fortran (inkl. Compiler) anschauen will, siehe Adventure (Colossal Cave Adventure, 350 Zeilen Version) mit Compiler und FORTRAN Quellcode

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Wow, mal ein Erfolgserlebnis unter Linux (hatte ich schon erwähnt, dass ich Linux hasse?).


    Habe unter Windows WSL 1 installiert (nach Internet-Anleitung) und nach Installation von Python und noch ein paar Paketen konnte ich open-adventure bauen. Und das alles in nicht mal 30 Minuten.

    Normalerweise falle ich unter Linux mit sowas immer auf die Nase, weil irgendwas immer nicht funktioniert.


    Schön mal eine funktionsfähige Version von Colossal Cave Adventure inkl. Quellcode zu haben. Vielleicht wird es doch noch was mit meiner C# Portierung. ;)


    Schön, das über gute Software immer wieder gepostet wird - falls jemand den Source-Code in Fortran (inkl. Compiler) anschauen will,

    Nö, lass mal. Da habe ich schon mal reingeschaut, aber als Fortran Einstiegsprojekt ist das doch etwas zu heftig. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."