Ich will einen CPC 6128 (Offtopic aus PC's von Schneider und Amstrad)

  • Angebot nicht mehr gefunden, sah aber

    ähnlich aus bei EK. 17,50€ + Versand wollte der Verkäufer…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Zwei kurze Kommentare:

    • Ich betreibe meinen CPC mit so einem Festplatten-Netzteil, bislang ohne Probleme. Aber der Rechner läuft bei mir auch höchstens 2 Stunden pro Jahr für Demos ;)
    • Er kann problemlos an TFT Fernseher mit Scart oder Composite (FBAS) angeschlossen werden. Warum den Aufwand mit einem VGA Monitor betreiben, TFT Fernseher eignen sich ja auch als Monitor (natürlich mit gewissen Einschränkungen).
  • Er kann problemlos an TFT Fernseher mit Scart oder Composite (FBAS) angeschlossen werden. Warum den Aufwand mit einem VGA Monitor betreiben, TFT Fernseher eignen sich ja auch als Monitor (natürlich mit gewissen Einschränkungen).

    Wie schließt du denn an Composite an? Über Luminance? Das ist ja dann nur schwarz/weiß.

    TFT Fernseher sind eine günstige und manchmal perfekte Option, zumindest wenn man nicht eh schon einen Monitor hat. Passende Größe (ich persönlich finde schon 17" für einen CPC zu groß), gutes Bild, akzeptiert zumindest über Scart das Signal, hat auch gleich Lautsprecher mit dabei - und wenn man einen findet, der mit einem 12V Netzteil betrieben wird, kann man da auch die 12V für's Netzteil abgreifen.

    Allerdings kann man da auch ordentlich reinfallen. Manchmal ist das Scaling unterirdisch, zitterndes Bild habe ich auch schon gesehen und bei manchen werkelt ein Scaler mit ordentlich Lag. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und den gemessen und hatte alles von "unter 1 Frame" bis hin zu "6 Frames" Lag. Bei Scart braucht man auch oft eine Spannungseinspeisung, damit der TFT sicher auf RGB schaltet. Es gibt zwar einen Kondensator-Trick, aber der funktioniert komischerweise gerade bei den kleinen TFT-Fernsehern fast nie.

    Und sie sind einfach zu bekommen. Auf Ebay und Kleinanzeigen ist es (mit etwas Geduld) gar kein Problem einen für 10€ zu finden.

  • Bei den TFT Fernsehern gibt es welche die machen 60 und 56hz und keine 50hz das muss man ausprobieren.

    Ich finde bisher war ein 15/50 fähiger PC Monitor ala 51vm/71vm/1550m einem TFT Fernseher überlegen.


    Aber vielleicht gibt es ja wirklich gute 12/13/15/17" TFT Fernseher die besser sind als meinen Nec's,


    Ich werde berichten, ob ich ein Bild bei dem CPC 6128 bekomme. Aktuell warte ich auf das Netzteil und den Monitoradapter.

    Den CPC6128 habe ich hier. Sieht sehr gut aus, toller Zustand sehr fairer Preis, Disketten und Handbuch dabei, besser geht es nicht.


    Danke nochmal don_vito für den tollen Rechner!

  • So wollte mich nur noch mal ganz kurz mit einem Update zurückmelden.

    Der CPC6128 läuft prima, das NT und der Monitor-Adapter funktionieren.


    Ich habe alle Monitore gegen getestet, es gehen nur die beiden Benq (702/902)

    alle anderen TFT gehen leider nicht.


    Auf dem NT ist ein Aufkleber "Stecker nicht ziehen!", wozu das jetzt genau ist

    verstehe ich nicht. Gibt es bezüglich Strom (An/Aus) etwas beim CPC zu beachten?


    Danke und VG

    Doc


    PS: Ich werde die Tage mal im Handbuch schmökern und mal auf die Disks schauen,

  • Gib Strom auf dein Netzteil und dann erst am CPC einschalten.

    Danach, erst am CPC auschalten. Es werden eh nur die 5 Volt im CPC geschaltet, die 12Volt sind nur für das Laufwerk.

    Besorg dir ein Gotek, dann brauchst du keine 12 Volt.

    Futter für das Gotek-Laufwerk habe ich reichlich…😉


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Danke, das hatte ich mir gedacht und auch so gemacht und ich mag die Disketten, Gotek habe ich auch für den EuroPC aber habe den auch dort nicht im Einsatz und schreibe Disketten :)

  • Wie gesagt, Angebot steht…😉


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Danke ich muss gestehen, dass ich mir noch keine Gedanken gemacht habe, woher ich ein paar CF2 3" Disketten bekomme und wie ich es anstelle bspw. DSK-Images auf das echte Floppy zu bekommen...da muss ich noch mal ein wenig grübeln.


    Es gibt da ggf. die eine oder andere Möglichkeit wie bspw: http://www.cpcmania.com/cpcdiskxp/cpcdiskxp.htm


    Ich denke mal darüber nach...

  • Mit ein paar CF - Disketten kann ich Dir sicherlich helfen 🙋🏼‍♂️

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Das würde ggf. schon helfen...am langen Ende ist mir heute wieder mal klar geworben,

    ich brauche eine Krake und ich werden da jetzt mal einige Wochen/Monate drüber nachdenken,

    mir ein wenig Inspiration holen und dann die Krake designen und aufsetzen.

  • Ich benutze auch sehr gerne Disketten, daher bleibt bei mir auch das Laufwerk im CPC erhalten, solange es nicht endgültig den (mechanischen) Geist aufgibt. Ein Gotek als Laufwerk B ist aber eine super Sache. Damit bekommt man dann auch sehr leicht Images im GOTEK mounten und mit einem Programm wie Xexor von B auf A kopieren.

    Und wenn man sich die Images von CPCRulez oder CPC-power holt, dann laufen die in aller Regel auch von B.

  • Ich muss mal schauen, was ich letztlich machen werde, sicher ist aber, dass ich Disketten benutzen will und zwar die 3" so wie sich das gehört.

    Ob es jetzt ein Gotek als B laufwerk ist von dem die Images auf das interne Floppy kopiert werden, oder ein 3" Floppy in einem PC (ja das wäre was für die Krake) ist noch nicht entschieden. Ein Gotek hätte ich sogar da...hatte ich vor Jahren mal gekauft und nie zum Einsatz gebracht, ein weitere 3" Floppy für die Krake zu bekommen wird vermutlich schwieriger. Es gibt in England einen Centronics-Adapter der wieder ein 5,25 Stecker ausführt, wo ein Floppykabel für den Gotek drangehen würde...ich muss mal sehen. CPC-Disketten und CPC-Diskettenbox suche ich ja auch noch.


    VG

    Doc

  • Meine Konstellation ist:


    1. ABBA Umschalter

    2. eingebautes Gotek als A Laufwerk

    3. 2 B Laufwerke (FD1 3“ und ein 3,5“ mit Ready Signal) die beide an einem Centronics Druckerumschalter hängen.


    Daten Transfer läuft immer über ein altes Laptop mit eingebautem 3,5“ Laufwerk wo man die .dsk lesen und schreiben kann…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Also den CPC werde ich nicht verändern, der bleibt genauso wie er ist.

    Ich muss nur in der Lage sein, 3" Disketten zu beschreiben.

  • Also den CPC werde ich nicht verändern, der bleibt genauso wie er ist.

    Ich muss nur in der Lage sein, 3" Disketten zu beschreiben.

    Das habe ich getestet... und es funktioniert :)

  • Ok, was würdest Du in diesem Fall als Lösung empfehlen?

    Ein Gotek als Quelle für das interne Laufwerk oder ein 3,5" PC Floppy.

  • Gotek als Laufwerk B, dort die Images mounten und mit einem Kopierprogramm die Sektoren 1:1 auf A kopieren.

    Na klar, geht, aber etwas eingeschränkt. Gotek als A Drive heißt 16 Slots (Disks) im Direktzugriff und keine ROMWalk Probleme mit Software, die nur vom A Laufwerk gestartet weden will.


    Also, lieb gemeinter Tip: Gotek als A ist die bessere Alternative, aber jeder so, wie er möchte…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein