Ich will einen CPC 6128 (Offtopic aus PC's von Schneider und Amstrad)

  • Mal Richtung Amstrad...hat jemand so einen CPC-6128 ?

    Ich überlege mir so einen zu besorgen, habe aber keine Ahnung von dem System...hatte mal ein Schulfreund, hab ich nur einmal gesehen.

    Kann man den nur mit dem Monitor betreiben, weil der Monitor den Strom zur Verfügung stellt?


    Ich arbeite mich mal durch: https://www.cpcwiki.eu/index.p…pply_for_CPC_and_CPC_plus


    Was ist ein guter Preis für einen CPC 6128 ?

  • unter 100€ ohne Monitor nur wenn du Glück hast…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Monitor ist kein Muß. Man kann auch ein normales Netzteil nehmen und dann einen anderen Videomonitor anschließen.


    System ist sehr schön: Gutes Keyboard, gute Tastur, für Geräteklasse sehr gut hohe Auflösung. relativ flott, gut ausbausbar. Manko ist eigentlich das Laufwerk, weil das teure Disketten nach sich zieht.


    Guter Preis - gute Frage - heutzutage sicher schon wieder mehr ...

  • Sowas inder Art. Ich habe lange Zeit den Archimedes an einem CPC Monitor betrieben mit 640x256 x50Hz. sind also vmtl einfach normale Videomonitore mit Festfrequenz 15.25 kHz Zeile.


    Langfristig will man da schon den "echten" farbigen CPC Monitor haben, aber darauf solltest Du am Anfang nicht spekulieren, der ist mittlerweile auch selten. Erstmal den Rechner nehmen und dann schauen, ob sich mal was ergibt. Es sei denn er ist dabei (der Monitor).

    An TFT sollte da dann alles passen, was irgendwie "Fernseher" heißt oder die aus der 15kHz Liste hier im Forum.


    Für Literatur mal beim CPC-Wiki suchen oder bei archive schauen.

  • Es gibt ja mittlerweile auch durchaus "Wandler" für sowas. Die also das Vidosignal auch extern auf VGA Modes "pimpen". Ist wahrscheinlich bei sowas die einfachste Lösung.


    Ansonsten ist der CPC6128 wahrscheinlich einer der komplettesten und besten Homecomputer der 8Bit Ära. Wenn sie nicht diese unsägliche Angewohnheit gehabt hätten, die Laufwerke unbedingt einbauen zu müüsen, wäre das - dank höherer Flexibilität - sicher noch ein viel verbreiteteres System geworden. Und damit wäre dann auch auch z.B. das Game und Demo Niveau nochmal angestiegen - das geht ihm bißchen ab, zumindest im Vergleich zu den diesbezüglichen Platzhirschen. Ist abe rnicht schlimm - dafür gibt es woanders deultiche Vorteile. Gerade im "professionellen" Gebrauch (80Zeichen, Text, Datenbanken usf.; CP/M natürlich auch (!) und nicht als Frickellösung wie beim 64er mit der CPM-Karte).

  • Monitor ist kein Muß. Man kann auch ein normales Netzteil nehmen und dann einen anderen Videomonitor anschließen.


    System ist sehr schön: Gutes Keyboard, gute Tastur, für Geräteklasse sehr gut hohe Auflösung. relativ flott, gut ausbausbar. Manko ist eigentlich das Laufwerk, weil das teure Disketten nach sich zieht.


    Guter Preis - gute Frage - heutzutage sicher schon wieder mehr ...

    Gotek Laufwerk ist die Alternative…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Könnten wir die CPC Diskussion bitte verschieben in's CPC Subforum? Hier geht es um PCs - Schneider Euro PC und Amstrad. Nicht CPC. Es ist nicht ratsam, den Thread mit off-topic Content zuzumüllen, da künftige Euro PC User dann den relevanten Content nur noch schwer finden... ich weiss wovon ich rede, habe ich doch den Beitrag zum Keyboard-Controller-Ersatz nur durch die Google Suche gefunden, obwohl ich hier im Thread schon unterwegs war...

  • Ich persönlich würde nicht so sehr auf den Originalmonitor schielen, den muss man schon mögen. Das war im Grunde einfach ein billigster Farbfernseher, den man da als Monitor verschachert hat. Bei manchen Spielen ist das gar nicht schlecht, aber zum dran arbeiten ist es eine Katastrophe. Nicht mal der 40-Zeichen-Modus ist darauf scharf, geschweige denn die 80 Zeichen. Aber es gibt Leute, die absolut darauf schwören.

    Zu Monitoranschlussmöglichkeiten hatte ich mal eine Wiki-Seite erstellt, die alles, was es aktuell an Möglichkeiten gibt, gegenüberstellt.

    https://www.cpcwiki.eu/index.p…_and_LCD_TV_Solution_(RGB)

    Mein persönlicher Favorit ist aktuell ein 15" Camping TV mit 12V Netzteil, bei dem ich die 12V für's Laufwerk abgreifen kann.


    Die 12V sind auch das, was am 6128 etwas nervig ist: Du brauchst halt die 5V und dann noch die 12V. Im Zweifel kann man auch 2 verschiedene Netzteile nehmen. Unbedingt die Polung betrachten! Die unterscheidet sich bei 5V und 12V nämlich.


    Wenn du eh keine 3" Disketten hast, dann wäre durchaus auch zu überlegen, statt eines 3" Laufwerk ein Gotek zu verwenden. Die 6128 findet man immer mal wieder auch direkt mit einem Gotek ausgestattet. Oder du ersetzt das Laufwerk und verkaufst das 3" wieder - es gibt immer dankbare Abnehmer und du refinanzierst dir sicher das Gotek+Adapter. Disketten sind eher rar und wenn man sie findet, dann meist recht teuer. Wenn man nicht direkt Originalsoftware sucht oder nostalgische Gefühle mit dem Rattern des Laufwerks verbindet, dann würde ich sie vielleicht nicht ganz hoch priorisieren. Weiterer Vorteil wenn das Laufwerk ersetzt ist: Der 6128 braucht keine 12V mehr ;)


    Mit einem CPC6128 und Gotek hast du dann schon Zugriff auf 99.5% der Softwarepalette. Lediglich ein paar Demos, Apps und die Betriebssysteme SymbOS und FutureOS hätten gerne mehr RAM. Alles andere gibt sich mit max 128K zufrieden.

    Als Erweiterungen kann man dann noch empfehlen:

    - M4- SD-Card Zugriff, Disk-Images, MAssenspeciher, WLAN, ROM-Board - und noch ein wenig mehr (Schlechtverfügbar, lange Wartezeit)

    - USIFAC II - primär zum Zugriff auf USB genutzt, aber auch eingeschränkt WLAN-fähig

    - ROM Erweiterungen

    - ULIFAC: USIFAC + RAM + ROM-Erweiterung in einem (gleicher Foren.Thread wie Usifac - ggf. im Forum mal suchen)


    Das ULIFAC ist recht neu und es fehlen noch die Erfahrungsberichte, ob es wirklich kompatibel ist. Wenn ja, dann bekommst du da für um die 50€ eine Erweiterung, die wohl alles Wesentliche abdeckt. Einfach im Forum bei Iconsgr anfragen, der verkauft die.


    RAM-Erweiterungen - bis 4MB sind möglich. Leicht verfügbar sind 512K und 1MB. Die hat irgendwie jeder oder reißt sich drum, wenn mal wieder jemand einen Schwung baut. Es gibt aber keine Software für. Ich hab selbst eine gebaut und konnte keine für mich relevante Software finden, die das RAM auch nur ansatzweise ausnutzt. Auch wenn es verlockend erscheint, darum würde ich mich beim 6128 als letztes kümmern. Anders beim 464 oder 664 - die bekommen mit einer Erweiterung dann Zugriff auf die 128K Apps und Spiele.

    Noch ein Wort zur Verlässlichkeit: Die CPCs sind erstaunlich robust und die meisten funktionieren auch noch nach 35 Jahren Pause klaglos. Es gibt ein paar mechanische Krankheiten, die man leicht überwindet:


    • der Ein-Aus-Schalter - wenn sich gar nichts tut (nicht mal die LED), dann den ausbauen, vorsichtig öffnen und reinigen. Das genügt oft schon.
    • Die Tastatur - wenn Zeichen nicht erscheinen oder mehr erscheinen als sollten, dann die Tastatur öffnen und die Tastaturfolie von vorne und hinten vorsichtig reinigen - die Lagen NICHT trennen. Meist genügt ein feuchtes Tuch mit Wasser oder maximal mit ganz wenig Spülmittel.
    • Die Floppy - was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hin ist: der Floppyriemen. Die Riemen gibt es bei Ebay für ein paar Euro. Der Austausch ist kein Hexenwerk. Nur darauf achten, dass man den Schreibschutz-Pin nicht verliert und dass man wirklich, wirklich alles von dem übrig gebliebenen Gummimatsch des alten Riemen entfernt. Da hatte ich mal ein Fitzelchen übersehen und das Laufwerk lief schlicht zu schnell. Youtube-Videos erklären alle Schritte.

    Der sicher Tod für CPCs ist ein zuviel Spannung. Wenn der CPC partout nicht will, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er da was abbekommen hat. Ich hab schon einen "unbekannter Defekt" CPC erworben, bei dem der Verkäufer ein 19V Netzteil beigelegt hat. Der Anschluss ist halt zu verlockend, dass man da mal ein Netzteil anschließt was irgendwie rein passt. Glück im Unglück: die Bauteile die es dabei üblicherweise zuerst erwischt sind meistens auch die, die man am leichtesten ersetzen kann. RAM und ROM - manchmal auch andere ICs. Die wirken dann gleichzeitig als Sicherung und schützen den Rest des CPCs. Selbst bei dem 19V Desaster war nur ein ROM geröstet. Bis auf das Gate Array sind alle ICs auch leicht und recht günstig ersetzbar.

  • Tolle Zusammenfassung…, Respekt!


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Jetzt ist er allerdings auch im falschen Forum ;) Amstrad CPC wäre das richtige Forum, nicht PCW/Joyce

    Hab's nochmal verschoben.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das M4 Board sieht spannend aus.


    Ansonsten fand ich ja gerade die gute Art das RAM ziemlich beliebig auszubauen sehr schön an den CPCs. Schade, wenn das nicht wirklich benutzt wird, weil es dann keine Software dafür gibt.

  • Das M4 ist das beste AddOn…, Software über MicroSD vom PC an den CPC übergeben plus integrierter Software zum verwalten der Software. Egal ob als .dsk oder .bas/.bin


    Einfach genial…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • M4 hat einige schwerwiegenden Nachteile - da kein echter Disk-Controller vorhanden oder emuliert wird, gehen nur "gecrackte" DSKs. Es geht m.E. nichts über einen echten Disk-Controller und dann eine Gotek bzw. HxC. Damit funktioniert alles wie es soll.

  • PS Was ist eigentlich aus dem CPC Wiki Forum bzw. Deutschem CPC Forum geworden? Da sind solche Diskussionen evtl. fruchtbarer bzw. angebrachter. Oder versuchen wir hier, dass deutsche CPC Forum "wiederauferstehen zu lassen", mit mehr Beteiligung? Das Deutsche CPC Wiki Forum ist ja anscheinend scheintot. Wäre ja gut, wenn es hier weitergehen würde. Die Namen hier kommen mir ja alle recht bekannt vor...

  • Der Antriebsriemen der Floppy muss auf jeden Fall getauscht werden. Aber die kann man sich in der Bucht leicht besorgen. Dann funktionieren auch die 3" Disketten damit erstaunlich stabil.


    Man kann aber auch recht einfach ein 3,5" PC Diskettenlaufwerk anschliessen: https://www.cpcwiki.eu/index.p…22_drive_to_a_CPC6128/664


    Das ist quasi die Variante für "Arme", um Software vom PC auf den CPC zu übertragen.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Das ist quasi die Variante für "Arme", um Software vom PC auf den CPC zu übertragen.

    Ich hätte schon alleine keine Lust mir nur deswegen einen alten PC mit passendem Controller hinzustellen. Wer den schon hat, und das dürfte hier im Forum nicht unwahrscheinlich sein, kann eher darüber nachdenken. Wobei außer dem M4 ja alles nicht wirklich teuer ist. Gotek, Usifac, Ulifac sind alle mit allem drum und dran unter 50€.


  • M4 hat einige schwerwiegenden Nachteile - da kein echter Disk-Controller vorhanden oder emuliert wird, gehen nur "gecrackte" DSKs

    Ich bin eigentlich immer froh, wenn ich einen Crack finde. Die Szene ist da ja echt aktiv und macht die immer besser.


    Bei den Cracks hat man oft ja sogar Patches inclusive, so dass es von B läuft. Oder die Patches, die den zweiten Feuerbutton nutzen. Oder die hunderten Patches, mit denen man direkt von Massenspeicher starten kann, ohne überhaupt ein Image zu verwenden.

  • Das ist quasi die Variante für "Arme", um Software vom PC auf den CPC zu übertragen.

    Ich hätte schon alleine keine Lust mir nur deswegen einen alten PC mit passendem Controller hinzustellen. Wer den schon hat, und das dürfte hier im Forum nicht unwahrscheinlich sein, kann eher darüber nachdenken. Wobei außer dem M4 ja alles nicht wirklich teuer ist. Gotek, Usifac, Ulifac sind alle mit allem drum und dran unter 50€.

    Jo, davon bin ich fälschlicherweise ausgegangen, dass jeder noch nen alten PC irgendwo zuhause rumstehen hat. Ich brauche den ständig, um z.B. Diskimages auf alte Disketten zu kopieren.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Ich habe ein Angebot für einen CPC6128, nur das Gerät selbst Tastatur vergilbt. Der VK gibt folgendes an. Preis 130 Euro.

    Zitat

    "Alles funktioniert, allerdings ist die Tastatur vergilbt und einige Tasten reiben etwas, so dass die Tastatur eben mal gut gereinigt werden müsste."

    Für das Gerät wäre mir das zu viel, wie seht ihr das?


    Danke Doc

  • Meinen CPC 6128 hab ich vor ca. 3 Jahren für 70 Euronen gekauft (ohne Zubehör). Da war nur der Riemen zu wechseln und die Tastatur funktioniert prima und ist auch nicht vergilbt.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Ich denke, um die 100€ wäre heute ein vernünftiger Preis, auch wenn der Hype schon ein bißchen nachgelassen hat. Aber er wird ihn sicher auch für 130 los...


    Ich habe für meinen 6128 (funktionierend, ohne Monitor) vor >10 Jahren 10€ auf dem Flohmarkt gezahlt...


    Zum M4: Wenn man mit dem CPC wirklich "arbeiten" will (und nicht nur ein bißchen zeitangepasst rumspielen) ist das wirklich jeden Cent wert und stellt jedes Gotek in den Schatten.