Siemens PCD-2 > brauche Hilfe

  • Ich habe zufällig einen Siemens PCD-2 bekommen.

    Habe versucht den Rechner hochzufahren, es geht aber nicht.

    Folgendes Problem: wenn das Kabel des Bildschirms nicht angeschlossen ist, scheint der Rechner hochzufahren,

    der Ventilator dreht sich, der Rechner gibt Geräusche von sich.

    Wenn der Bildschirm angeschlossen ist, fährt der Rechner nicht hoch, der Ventilator läuft mit Unterbrechungen,

    die grünen Lämpchen am Rechner und Tastatur blinken.

    Könnt ihr mir bitte sagen voran es liegen könnte?

    Danke euch.

  • Dann gehe ich davon aus, das die Baugruppe im Monitor ein paar defekte Kondensatoren hat. Traust du dir zu, den Monitor zu öffnen und ein paar bilder vom inneren zu machen? Ggf. kann ich die Baugruppe reparieren, oder dir eine Ersatz-Baugruppe zukommen lassen... Es kann natürlich auch sein, das das Netzteil auch noch einen Wackelkontakt hat. Das hatte ich bei meinem PC-X auch schon mal. Da waren die Lötstellen auf der Netzteilplatine im laufe der Jahre "kalt" geworden und liessen sich gut nachlöten.

  • Wow! Danke für die zahlreichen Antworten.

    Ich werde versuchen den Monitor auseinander zu schrauben und mache dann ein paar Bilder.

    Ich stelle sie dann hier ein.

    Nochmals danke.

  • Guten Abend,

    daumen


    Da du ihn bekommen hast, würde ich zusätzlich noch einen prüfenden Blick ins Innere vorschlagen,


    schaue vor allem nach "leckenden" Kondensatoren oder Batterien oder sonstigem auffälligem vor allesm im Bereich des Mainboardes, oder der Slot Karten oder dem Netzteile,


    Erstelle auch fürs Archiv weitere Fotos in so guter Qualität /Bausteine Identfikation, falls später noch weitere Fragen auftauchen,


    ansonsten sollte wenn nicht nachträglich modifiziert oder erweitert eine CPU 80268 sich auf dem Mainboard befinden,


    Vermutlich wurde der PC, oder nur die einzelen Baugruppen

    ( Mainbaord ggf. von Robortron bzw. Nachfolger computer Elektronik Dresden ) aber nicht direkt von Siemens gefertigt

  • Hast du ein paar Deteil-Bilder von dem PCD-3?

    Hab mal schnell ein paar Bilder gemacht.

    Im Spoiler, da es ja hier um den PCD-2 von daumen gehen soll:


  • Ja, es hilft. Ich werde mal sehen, was ich zu diesem Monitor in meinen Unterlagen finde.


    Da Die Elektronik anders aussieht, als in meinen Monitoren, die zur 97801-3xx oder dem PC-X-Monitor, muss ich danach suchen, wo die Besonderheiten sind, oder ob die Monitore untereinander kompatibel sind. Aber Ich denke, er lässt sich noch reparieren.

  • Ja, es hilft. Ich werde mal sehen, was ich zu diesem Monitor in meinen Unterlagen finde.


    Da Die Elektronik anders aussieht, als in meinen Monitoren, die zur 97801-3xx oder dem PC-X-Monitor, muss ich danach suchen, wo die Besonderheiten sind, oder ob die Monitore untereinander kompatibel sind. Aber Ich denke, er lässt sich noch reparieren.

    Danke Dir.

  • Falsche Frage:


    Jede Reparatur ist möglich und nur immer eine Frage des (finanziellen) Aufwands.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Habt Ihr schon die "Kurzschluss-Vermutung" verifiziert? Einfach mal den Widerstand zwischen 12V und GND am Monitorkabel messen, das sollte schon reichen um die Annahme zu verifizieren.

  • Keine Ahnung, je nachdem, wie lange es dauert und wie viel entsprechender Service dafür nimmt.

    Ich hab wirklich keine Ahnung über heutige Service Kosten.


    Am besten, Du findest jemanden in Deiner Nähe, der zeit und Lust aufs Reparierein hat, mit dem Du das zusammen durcchziehen kannst.


    Oder Du fragst mal in nem Repair-Café

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------