• Von diesen CAT-Ce Einplatinenrechnern gab es ja, ähnlich wie von EMUFs und ähnlichen einen ganzen Zoo.


    Mir sind nun ein paar Dokumente (Philips Application Note Broschüre, SchaltplanKAT-Ce 68070 - 1989.pdf) für einen KAT-Ce 68070 zugelaufen, sowie vier neue 68070 PLCC Chips und ein Paar EPROMs (H/L) mit dem System V2.0 für RS232C.

    Keine Platinen oder weitere Chips.


    Gibt es irgendwo eine Platinen im Gerber Format?

    Hat jemand so ein System und eventuell Bedarf an einer neuen CPU dafür?


    Die CPUs wurden wohl auch in Philips Interaktiven CD Systemen eingesetzt, sonst weiß ich nicht. Sie sind 68000 kompatibel mit ein paar weiteren integrierten Schnittstellen (wie I2C, seriell TTL).


    Martin

  • Damit keine Erwartungen aufkommen : der Philips 68070 hat in etwa die Performance des original 68000. Er wurde in Philips CDi eingesetzt, wie Martin schon gesagt hat. Die 68070 Derivate P90CL301 und P90CL302 wurden in der erste Generation GSM-telefone von Philips eingesetzt.

    Eigentlich ganz nette Chips, man kan 8 oder 16 bit Bus selectieren und viele weitere nette Sachen.


    Hier ein Bild vom OM5040 : ein einfaches P90CL301-board. I/O über RS232 und eine sehr ausgebreitetes Monitor-program. Einfach Terminal anschliessen, ne Spannung zwischen 3.3 und 5 V anlegen und los geht es....


    Ein paar OM5040 ( Mit handbeschrifteten Vorserien-CPU...) hab ich noch...



    Manual, mit Schaltbild, auf ftp://ftp.dreesen.ch/OM5040

  • Inzwischen habe ich mal die eingesteckten High/Low EPROMs ausgelesen und in eine Datei kombiniert, weil die Beschriftung auf den Aufklebern nicht mehr lesbar waren.

    Nach den lesbaren Zeichenketten scheint es sich um die passende Version 2.0 Pascal für die 68070 zu handeln.


    Ich habe noch einen zweiten Satz EPROMs, der lesbar mit "KAT-Ce 2.0 RS232" beschriftet is eingesteckt, den habe ich noch nicht ausgelesen. Ziemliches Gefummel, die EPROMs in die Präzissionssockel zu fiddeln.


    Leider habe ich die Karte bisher noch nicht zum Laufen gebracht - auf der seriellen Schnittstelle scheint sich nichts zu tun. Mal sehen, ob der MAX232 oder seine Tantalkondensatoren ein Problem haben.

  • Ich habe mir von der ct-ROM DVD die entsprechenden Artikel aus 1986-1987 extrahiert und auch das spezielle Terminalprogramm (Turbo Pascal für MS-DOS) von ftp heise herunter geladen.


    Eigentlich soll die Karte durch mehrfaches Senden von CR die Baud Rate erkennen und dann ein Zeichen zurücksenden, das habe ich bislang nur mit Teraterm und Realterm probiert. Ich sehe aber auch mit dem Oszilloskop keinerlei Ausgabe auf dem TX pin.

    Für die eigentliche Kommunikation werden dann spezielle Steuerzeichen verwendet, keine Standard-Terminalemulation. Die Karte ist sozusagen der Master und kann z.B. den Download von Dateien anfordern, die dann ins RAM geschrieben und ausgeführt werden.


    Der Witz an der KAT-Ce ist, dass die ganze Entwicklungsumgebung inklusive Editor auf dem KAT-Ce 68000 läuft und man auf dem PC nur das Terminalprogramm verwendet. Das Programm verwendet den PC dann u.A. auch zum abspeichern bzw. lesen von Quellcode-Dateien, gesteuert von der KAT-Ce.


    Die Variante aus dem Atari-Magazin stellt dann die Übertragung des 68000 Codes auf den Atari dar, braucht also keine KAT-Ce.

  • ... und die KAT-Ce funktioniert tatsächlich ...


    Allerdings habe ich das zugehörige, spezielle Terminalprogramm über Virtual Box und COM1 laufen, das ist seeeehr langsam. Leider ist dieses Terminalprogramm recht speziell, weil es auch Dateien laden/speichern unterstützt. Das müsste mal durch eine moderne Variante ersetzt werden.


    Aber immerhin... das BYTE Sieve Benchmark läuft in knapp 10 Sekunden durch, was nur 100-mal langsamer als eine Cray-1 ist.


    Das Pascal ist in der Bedienung sehr ähnlich wie Turbo Pascal 3.

    Jetzt muss ich nur noch eine Beschreibung der hardwarenahen Pascal Routinen finden (Timer, A/D, Ports) bzw. aus dem ROM extrahieren.

  • ... und ich habe noch eine Version des KAT-Ce Terminalprogramms in "C" für Unix und Linux entdeckt - brauche ich jetzt aber nicht mehr, weil ich mir eins in Java geschrieben habe.

    GitHub - mac-thor/C-KatceTerm: A minimal terminal program for the KatCe computer written in C for Unix like operating systems.
    A minimal terminal program for the KatCe computer written in C for Unix like operating systems. - GitHub - mac-thor/C-KatceTerm: A minimal terminal program for…
    github.com


    Für das im EPROM integrierte Monitorprogramm habe ich noch nicht alle Befehle herausgefunden.

  • Und hier das gleiche fur die KAT-Ce mit 68000, Version 1.3 Auch hier is das Pascal dabei.

    Manuals musste ich mal scannen...

    Interessant wäre das Pascal Manual ... bevor Du es verkaufst ...


    Es gibt da ein paar systemspezifische Funktionen, deren Parameter man durch Ausprobieren auch herausfindet, aber eine zusätzliche Dokumentation wäre schön als Ergänzung.

  • Vielen Dank, sehr gut!


    Schaltpläne sind in den c't Artikeln, die es z.B. auf der c't ROM/DVD gibt.


    c't 11/1986 (Die Platine)

    c't 12/1986 (EPROM Interna)

    c't 01/1987 (REAL Arithmetik)

    c't 07/1987 (KAT-Ce-Pascal)


    ELRAD 03/1994 (68332 KAT-Ce)

    ELRAD 04/1994 (68332 KAT-Ce)

    ELRAD 05/1994 (68332 KAT-Ce)


    Wegen des Copyrights möchte ich das hier nicht großflächig verteilen.

  • Hallo,


    nachdem die Kat-Ce 68070 inzwischen von Martin Hepperle zu mir gezogen ist, hatte ich in den letzten Tagen mal Zeit, mich dem System zu widmen und habe versucht mit der Kat-Ce 68070 zu kommunizieren.


    Dabei stand allerdings nur ein relativ neuer Linux-PC ohne RS232 zur Verfügung, so dass ich ein wenig basteln musste.


    Als erstes wurde der MAX232 entfernt und ein gedrehter Sockel mit ein paar Drahtbrücken derart präpariert, damit TxD und RxD vom 68070 an die Messerleiste geführt werden. Dort habe ich dann einen USB/TTL-Serialadapter drangeklöppelt und damit die Verbindung vom PC zum 68070 hergestellt. Allerdings ohne Hardware-Flusskontrolle...


    Um mit der Kat-Ce 68070 zu kommunizieren ist ja auf der PC-Seite ein entsprechendes Programm notwendig. Martin hatte im Post 7 eine C-Implementation gefunden, die mir ganz geeignet erschien. Die ließ sich auch übersetzen, allerdings habe ich vorher im Source die Datenflusssteuerung entfernt, ich denke in der heutigen Zeit gehen bei 19200 Bits/s keine Zeichen verloren...


    Und siehe da: Die Kat-Ce 68070 meldet sich und wartet auf Eingaben... :)


    Mir ist bis jetzt nur aufgefallen, dass die verlinkte C-Implementierung des Kommunikationsprogramms nicht fehlerfrei ist und beispielsweise nicht scrollt. Der Bildschirm wird nach unten hin gefüllt, aber dann passiert alles weitere nur in der unteren Zeile. Aber so ein paar Programmierkenntnisse habe ich, so dass ich dieses Problem noch am Wochenende beheben konnte.


    Mal schauen, ob ich auf das System auch Binär-Dateien übertragen und starten kann, die ich auf dem PC assembliert habe. Macht zumindest Spaß, sich mit dem alten System zu beschäftigen...


    Gruß

    Thomas

  • Hallo.


    mir ist auch eine KAT-Ce mit 68070 zugelaufen. Ich fand die nur witzig weil ein 68070 drauf ist.
    Leider war das Ding tot.

    Nach genauerer Untersuchung ist mit aufgefallen das der PLCC Sockel verkehr eingelötet war. Pin 1 sollte unten sein.


    Als Sockel ausbauen...


    Und neuen Sockel einbauen...


    Terminal Programm mit Turbo Pascal 7 übersetzen. Es fehlten eine Zeile: uses turbo3, crt, printer;
    Dann ließ sich das Programm übersetzen. Das Start des Prgramms endete in einem Runtime Error 200.
    OK, dafür gibt es einen Patch. Ich habe das fertige Programm mal hier angehängt.



    Das Terminal funktioniert. Die Kat-Ce startet (wenn man die Jumper richtig setzt).


    Die Kat-Ce kam mit einem Handbuch. Das könnte ich bei Bedarf mal scannen.

  • Das einscannen wäre eine schöne Sache... :thumbup:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Bei dem oben verlinkten Linux Terminal ist ein Demo Verzeichnis enthalten.
    Die Dateien müssen im gleichen Verzeichnis wie die katce.exe liegen, dann kann man die im Editor der Kat-ce laden.
    *.kps sind Pascal Beispiele.

  • Bei dem oben verlinkten Linux Terminal ist ein Demo Verzeichnis enthalten.
    Die Dateien müssen im gleichen Verzeichnis wie die katce.exe liegen, dann kann man die im Editor der Kat-ce laden.
    *.kps sind Pascal Beispiele.

    Das Demoverzeichnis ist leider nicht enthalten... nur die Dateien katce.exe und katce.pas sind in der ZIP Datei.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • :thumbup:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::