Ärgernis des Tages: Was ärgert euch heute oder wo habt ihr richtig Mist gebaut (computertechnisch)?

  • Irgendwie fehlt hier ein Frust-Thread >:(

    Ich dachte mir es wäre mal Zeit, da es manchmal wirklich schön ist, sich zusammen aufzuregen oder vielleicht auch nur andere vor den eigenen Fehlern zu bewahren. Vielleicht hat ja jemand auch mal einen Rat(ohne h) für den einen oder anderen.

    Schlechte Konstruktionen, Versandschäden, eure Fails oder der übliche Nonsense im Zusammenhang mit Computern.

    Auch wenn ich das selber immer am Besten kann: Versuchen wir hauptsächlich im allgemeinen PC-Bereich zu bleiben. Mal eine Abweichung (Auto, Bau, "besondere Menschen" ist sicherlich ok, aber wie immer: ohne Religion und Politik.


    Ich fange auch gleich mal an:

    Seit Wochen bekomme ich täglich bis zu 13 Emails mein McAfee-Virenschutz sei abgelaufen (hab Defender). In schlechten Deutsch, mit Unterstellungen, Drohungen, Fehlinformationen, ohne Impressuum und ohne Opt-out.

    Man landet nicht auf einer Phishingseite, sondern direkt auf einer Affiliate-Seite von McAfee, wo man das Produkt dann kaufen kann. Original McAfee aber ohne Impressuum, Widerufsrecht ect.

    Hier wird also mit der Angst der Kunden gutes Geld verdient, ausnahmsweise mal nicht mit einem der üblichen "Schlangenöl-Produkte".


    Verbraucherzentrale ist informiert kann aber nix machen, weil der Firmensitz in den USA ist.

    McAfee antwortet nicht.


    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Habe letztes Jahr ein XT-Board geschrottet. So eins mit altem Stecker, der schon so ausgeleiert war, dass man den mit wenig Kraftaufwand verkehrt herum aufstecken konnte. Alle RAMs kaputt und einige weitere Bausteine. Ich glaube, so habe ich mich das ganze Jahr nicht über mich selbst geärgert. :rolleyes:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Phishing ist nicht unbedingt direkt erkennbar.


    Sobald du den Link auch nur aufmachst, sorgt ein ziemlich langer Hash am Ende des Links dafür, dass deine e-Mail-Adresse verifiziert ist (dass jemand am Ende sitzt und jeden Scheix liest, den man da hin schickt) - und ab sofort ist sie den Spammern nicht mehr 5ct, sondern 80 wert.

  • Phishing ist nicht unbedingt direkt erkennbar.


    Sobald du den Link auch nur aufmachst, sorgt ein ziemlich langer Hash am Ende des Links dafür, dass deine e-Mail-Adresse verifiziert ist (dass jemand am Ende sitzt und jeden Scheix liest, den man da hin schickt) - und ab sofort ist sie den Spammern nicht mehr 5ct, sondern 80 wert.

    Das auf jeden Fall, das geht durch mehrere Marketingseiten. Deswgen lädt Thunderbird ja z.B. auch keine Bilder, um genau das zu unterbinden.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich hab keinen Viren Scanner zu laufen.

    Nicht einen einzigen. und HABE KEINE PROBLEME seit Jahren.

    Bei mir laeuft WIN 7 + XP und diverses W 10. Teils rund um die Uhr.

    Mails werden allerdings vorher aussortiert.

    Es wird nichts auotmatisch aufgemacht.

    Von Windows Remote Servern hab ich mich schon lange verabschiedet.

    Und.......Seit 1995 keinerlei Probleme !


    In der regel ist in der IT der Mensch das Problem, nicht die arme Maschine.


    Aber....ich lasse zu 98 % ( bis auf das OS ) nur eigene Software laufen.

    Alles geht - Nichts muß

  • Ich nutze seit Windows XP den Windows-eigenen. Der reicht mir völlig aus.


    Ich hatte in den letzten 25 Jahren mal einen einzigen Keylogger (der mir meine Bankdaten abgegriffen hat). Und das trotz Scanner von einem Fremdhersteller.

    Früher musste man den ja noch extra runterlanden und installieren (MSD oder wie der hieß). Irgendwann war dann der Defender standardmäßig dabei und aktiviert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Eine meine Fehlleistungen der jüngeren Zeit: Mac-Board zum Reparieren zu Freund mit SMD-Lötausrüstung mitgenommen. Wollte alles richtig machen, hatte da noch eine stabile Tüte, auf der was mit "antistatic" stand, sehr schön, die habe ich für den Transport verwendet. Nach der ganzen Aktion gemerkt, daß das eine ganz normale Plastiktüte war, alles andere als antistatisch. Die Aufschrift kam daher, daß ich bei Pollin mal antistatische Tüten bestellt hat. Diese Tüte war lediglich die Verpackung der antistatischen Tüten und entsprechend beschriftet.


    Das Board hat hinterher noch immer nicht funktioniert. Zwar war die Reparatur auch schwierig, aber versaut habe ich es vermutlich mit der Tüte. Hatte bisher noch keine Lust, diese Baustelle weiter zu bearbeiten.

  • Ihr schafft das jedes Mal, ich aber auch.

    Ich (und somit auch meine Kunden) hatte damals unter XP noch Avira, dann einige Zeit Bitdefender und seit WIndows 7 nur noch den Defender.

    Ich habe festgestellt, das Drittvirenscanner sehr häufig für fehlgeschlagene Updates sorgen = Briefbeschwerer und hohe Kosten.


    Und dann kommen so Kunden: "Ich mache das trotzdem wieder drauf, weil ich habe das gerade erst verlängert." "Sie installieren also Software, die ihren PC sehr wahrscheinlich wieder beschädigen könnte (vorraussichtlicher Schaden 60-100€), die keine/kaum Mehrleistung zum kostenlosen Defender hat, nur weil sie die für 29,99€ verlängert haben?"


    Trotz Defender hatte es eine Software mal geschafft meine Firefox gespeicherten Passwörter auszulesen und zu versenden. Das dort nicht nochmal eine Ebene ist, dass nur Firefox das auslesen kann (schwierig bei OpenSource?)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich hab keinen Viren Scanner zu laufen.

    Nicht einen einzigen. und HABE KEINE PROBLEME seit Jahren.

    Bei mir laeuft WIN 7 + XP und diverses W 10. Teils rund um die Uhr.

    Wenn du "keinen" AV laufen hast, ist normalerweise automatisch der Defender aktiv, es sei denn du hast auch den absichtlich abgewürgt (was ziemlich blöd wäre)

    1ST1

  • Trotz Defender hatte es eine Software mal geschafft meine Firefox gespeicherten Passwörter auszulesen und zu versenden. Das dort nicht nochmal eine Ebene ist, dass nur Firefox das auslesen kann (schwierig bei OpenSource?)

    Passwörter nicht mehr in Firefox speichern, sondern in KeePassXC, dazu gibt es ein Firefox-Addon für die Integration. (Ist übrigens kostenlos und die bessere KeePass-Alternative!)

  • Ich ärgere mich manchmal, wenn ich hier im Forum sehe, wie sich gegenseitig angefeindet wird.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Auch ich habe etwas, das mich seit 1998 über mich selbst ärgern lässt... Da bin ich innerhalb von Köln umgezogen und habe mich leider breit schlagen lassen vermeintlich nutzlose Hardware zu entsorgen: zwei MX2 mit Terminal 9780 und eine DSS9750 im gleichen Design wie das Terminal 9780. Alles dinge, die ich ziemlich schnell nach der Verschrottung schon bereut habe und das mir bis heute weh tut... :(

  • Ohje, "Jugendsünden".... Hab mal Mitte der 1990er nen kompletten CBM 4064 an der Straße auf dem Sperrmüll stehen lassen... Hab mich noch über die C-64-Tastatur gewundert, mir aber nichts dabei gedacht. Ich hatte die Kofferaumklappe schon offen, und dann dachte ich mir, och neee... Als ich dann daheim war und im Internet nachgesehen hatte, bin ich die 25 km zurück gefahren, da hatte ihn aber schon jemand anders gerettet.

  • Heute hat mich nichts geärgert, aber was mich immer noch wurmt: dass ich 2001 meinen besten Amiga an meine Firma beim Ausscheiden zurück gegeben habe und der dann irgendwann entsorgt wurde. Nicht nur ein Amiga 4000T mit 68060, PPC und Gfx Card, sondern auch mit einem Haufen an Source Code, von dem ich kein Backup mehr habe. Amiga Writer, StormC usw alles weg. So eine Dummheit von mir.


    Man darf der Vergangenheit wirklich nicht nachweinen.

  • Ich kriege auch dauernd diese McAfee-Spammails. Aber ich lösche die einfach.

    Ich hatte tatsächlich mal den McAfee, auf einem Laptop von Dell war der vorinstalliert. Nach einem Jahr lief dann die Lizenz ab. Seit dem benutze ich den Defender, der halt bei Windows dabei ist.

    Tatsächlich habe ich mir mal einen Virus eingefangen. So um das Jahr 2000 haben wir öfter mal im Netzwerk gespielt. Meistens musste aber dazu die CD im Laufwerk sein. Aber es gab NoCD-Cracks auf dubiosen Seiten, da war dann auch mal ein Virus dabei.

  • 1985: einen PET 2001 und eine komplette CBM3032-Anlage mit Floppy und Drucker einsorgt

    1998: mehrere XTs mit Klappgehäuse und mehrere Monochrom-Monitore entsorgt

    2003: viel PC-Hardware und einige Unterlagen entsorgt. Darunter das mit dem Fernschreiber ausgedruckte und handschriftlich kommentierte ROM-Listing des PET. Damals gab noch keine kommentierten Listings zu kaufen.


    Ja, natürlich war das alles aus heutige Sicht ärgerlich. Aber man kann nicht vorraussehen, was in 20 Jahren sein wird. Für mich war damals sicher, dass ich den alten Kram nie wieder brauchen würde und ich wüsste auch gar nicht, wo ich die Sachen hätte lagern sollen. Dazu kam noch, dass um 1998 herum Gerüchte kursierten (vielleicht gab es sogar solche Pläne), dass private Haushalte für die Entsorgung von Elektroschrott bezahlen sollten. Ich war wirklich froh, dass ich den Kram los war.


    Man darf das nicht aus der heutigen Sicht beurteilen. Damals waren das absolut sinnvolle Entscheidungen. Und wenn mich der Retro-Virus nicht infiziert hätte, dann hätte ich den Kram wirklich nie wieder gebraucht. Man kann nicht alles für denn Fall der Fälle aufheben.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die meisten Fehler liegen bereits ein paar Jahre zurück.


    Ich hab Anfang der 0er Jahre mal einen AMIGA 2000 geschenkt bekommen, dann aber weitergeschenkt, da ich mit Commodore nichts (mehr) am Hut hatte.

    Ein 286er Bridgeboard und eine Ethernetkarte für den Zorro hab ich auf dem Flohmarkt zwar mitgenommen, dann aber auch im lokalen Forum weitergegeben.

    Das wäre zusammen heute ein stattliches Ensemble.


    Gleich 2 Compaq SMART2 Raidcontroller hab ich geschrottet da ich sie nicht vollständig in den EISA Slot eingesteckt hatte. Das fällt bei einem fliegenden Aufbau halt auch nicht auf. Jetzt hab ich nur noch einen funktionierenden und der SMART1 hat nur narrow SCSI.


    2 Pentium 3 800MHz hab ich gekillt als ich sie in einen Netserver LPr gesteckt habe ohne vorher das BIOS upzudaten. Nach dem Update hat dann ein zweites Paar jahrelang funktioniert, das erste dafür nie wieder. 800MHz CPUs sind halt leider auch nicht so häufig, da sie die schnellsten für den FSB100 waren.


    Ich musste erst ein Ersatzboard beschaffen um festzustellen, das die Kerbe des SCSI Steckers auf dem Board der RS/6000 C20 in die falsche Richtung zeigt. Beim Originalkabel weisen die Nasen bei Board und Devices in unterschiedliche Richtungen. Ich hatte mich gewundert, warum Geräte am externen Anschluss funktionierten, am internen (mit nicht originalem Kabel) aber nicht.

  • Wenn die Wahrscheinlichkeit bei 50% liegt, dass was schief geht, liegt die beim mir bei 99% :wand:

    Das gilt vor allem bei trivialen Dingen, die aber einen großen Arbeitsaufwand erfordern, ein Fehler zu korrigieren.

    Beispiel:

    Ich habe an ein 25 pol. Kabel zwei Sub-D-Stecker mit Lötkelchen gelötet und erst danach festgestellt, dass ich nur eines der Steckergehäuse vorher auf das Kabel geschoben habe. Also einen Stecker wieder komplett entfernen, Gehäuse auf's Kabel schieben und Stecker wieder anlöten.


    Sowas passiert mir andauernd, wenn ich mich nicht 150% konzentriere.

  • Ich habe vor ein paar Jahren einen Amiga 1000 mit Zubehör in gutem Zustand am Flohmarkt für 35 Euro gekauft.

    Und ihn dann leider bei Ebay sofort wieder verkauft. :(

    Das waren zwar 350 Euro, aber im Nachhinein ärgert es mich.

    Retrogaming und klassische Computer

  • Ich habe an ein 25 pol. Kabel zwei Sub-D-Stecker mit Lötkelchen gelötet und erst danach festgestellt, dass ich nur eines der Steckergehäuse vorher auf das Kabel geschoben habe. Also einen Stecker wieder komplett entfernen, Gehäuse auf's Kabel schieben und Stecker wieder anlöten.

    Kenn ich, besonders wenn es etwas komplexer wird und noch Schrumpfschlauch dazukommt.

    Zwischenzeitlich mache ich das wie beim Schrauben: vor dem Hinzufüges eines jeden Teils wird geprüft, ob ich den vorherigen Arbeitsschritt fertig habe und da nicht irgendwo nochmal dran muss.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Dieses Kabelthema hatte ich schon mehrfach. Man kommt sich dann so unglaublich doof vor.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Ich habe mir angewöhnt: Stecker auspacken/zerlegen, Gehäuse aufsetzen und dann erst um die Adern kümmern. Bei der enthusiastischen Anlöterei hatte ich das Gehäuse immer vergessen.

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Und es passiert einem immer wieder. ;(

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich hab keinen Viren Scanner zu laufen.

    Nicht einen einzigen. und HABE KEINE PROBLEME seit Jahren.

    Bei mir laeuft WIN 7 + XP und diverses W 10. Teils rund um die Uhr.

    Wenn du "keinen" AV laufen hast, ist normalerweise automatisch der Defender aktiv, es sei denn du hast auch den absichtlich abgewürgt (was ziemlich blöd wäre)

    Was ist daran bloed ?


    Die meisten Probleme resultieren daraus,

    dass Anwender Mails mit Anhang oeffnen und diese

    auch ausfuehren.


    Von meiner Seite aus kann ich seit Jahrzenten

    darauf zurueckblicken keine Probleme zu haben.


    Ausser Windows Server 2003 + . Das habe ich verbannt

    und nehme lieber eine gute Remote Software wie AnyDesk

    mit dem wir sehr gut fahren.

    Alles geht - Nichts muß