Ärgernis des Tages: Was ärgert euch heute oder wo habt ihr richtig Mist gebaut (computertechnisch)?

  • Irgendwie fehlt hier ein Frust-Thread

    Mir nicht. Die Welt ist doch schon beschissen genug...

    Ich glaube dass kann ganz sinnvoll sein ,wenn man seinem Ärger mal Luft machen kann. Vielleicht hat jemand anders ja einen Rat oder jemand anders wird vor Schaden bewahrt?


    Die Telekom findet die Auftragsnummer für meinen Glasfaseranschluss nicht mehr, die hat es angeblich nie gegeben und ich soll doch bitte einen neuen Auftrag erstellen und 16 Wochen warten :grrr:


    Zum Glück habe ich mir die Webseite damals heruntergeladen.

    Macht das den einen Unterschied, wenn du das nachweisen kannst? In DE musst du finanziellen Schadensersatz ja nachweisen können.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die billigen Steckdosenleisten vom Baumarkt mit Kindersicherung, in die ich auch unter großer Anstrengung kein Steckernetzteil hinein bringe.

    Kein Druck aufbauen dann werden die bockig. Wenn man draufhaut geht eher die Leiste wie die Kindersicherung kaputt. Du musst die Stecker reinrödeln, dass klappt immer. Ein wenig Teflonspray kann auch helfen, damit die Kindersicherungen leichter weichen, wenn der Stecker kommt

    Hier kam jemand auf die Idee in einer Baustellenkabeltrommel Kindersicherungen einzubauen. Frag nicht, wie die aussieht.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die billigen Steckdosenleisten vom Baumarkt mit Kindersicherung, in die ich auch unter großer Anstrengung kein Steckernetzteil hinein bringe.

    Das ist bei den teuren auch nicht besser. Oft liegt es auch am Stecker. Dann probiere ich es erstmal mit einem anderen Stecker, der vorne an den Kontakten ordentlich rund ist.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hier kam jemand auf die Idee in einer Baustellenkabeltrommel Kindersicherungen einzubauen. Frag nicht, wie die aussieht.

    Ich bin den umgekehrten Weg gegangen, und habe die raus gemacht, weil die so verklemmt waren, dass die Dosen nicht mehr verwendbar waren. War schwierig, weil die Trommel mit sehr seltsammen Schraubenköpfen vor Zerlegung gesichert war.

    1ST1

  • Für die seltsamsten Schraubenköpfe gibt es doch billig China-Sortiments-Bit-Sätze beim Vor-Ort-Kramladen, da sind allerlei krude Dinger dabei.

  • Dass müsste er mal genauer definieren. Spanner, Triwing und dieses versetzte Kreuz bekommt man ja häufiger. Security-Torx auch (ups Markenname, gemeint ist natürlich "Sechsrund mit Mittenloch"). Diese Einweg-Schlitzschrauben, Nintendo-Gamebits, Apple Pentalobe ect. sind da schon ein anderes Kaliber. Auch die Quadrat-Aufnahme aus den USA gibt es hier fast nie. Hat aber sicherlich einen besseren Grip wie diese Schlitz- und Kreuz-Fehlkonstruktionen. Schlitz kann ich mir ja durch die leichere Herstellbarkeit erklären, aber Kreuz und Pozidrive? Wenn du nicht einen guten Bit und eine gute Schraube hast, die sich auch noch mögen (da gibt es tatsächlich starke Abweichungen) ist es nur noch eine Zumutung.


    Leider ist die Exatorq-Schraubendreher-Serie eingestellt worden. Die waren günstig und hielten Bombenfest in den Schrauben.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • aber Kreuz und Pozidrive? Wenn du nicht einen guten Bit und eine gute Schraube hast, die sich auch noch mögen (da gibt es tatsächlich starke Abweichungen) ist es nur noch eine Zumutung.

    Das sind nicht gute Bits und gute Schrauben, sondern einfach verschiedene Konstruktionsprinzipien:


    Philips-Kreuzschlitz-Schrauben (und die passenden Schraubendreher) sind dafür gedacht, einmal rein- (ohne die Schraube abzuwürgen) und nie wieder rausgedreht zu werden. Ohne Druck "von hinten" drückt sich das Bit von alleine aus dem Schraubenantrieb raus und begrenzt damit das Drehmoment - Sie machen also ganz genau das, was sie sollen.


    Japanische JIT- und Rest-of-World-Pozidriv-Schrauben (und die dazu passenden Bits) sind dagegen für beliebiges Raus- und Reindrehen konstruiert, und das übertragbare Drehmoment hängt eben nicht vom "Druck von hinten" ab - Die Schraube ist also nicht künstlich drehmomentbegrenzt und braucht bei der Herstellung des Geräts einen teureren Schrauber, der das macht. Dafür kann man die Schraube auch fast beliebig oft raus- und reindrehen.


    Nimmt man jetzt den falschen Schraubendreher für die falsche Schraube passiert genau das, was meistens passiert, wenn man das falsche Werkzeug hat: man macht was kaputt. Aber man dreht auch keine Innensechskant-Schraube mit einem Schlitzschraubendreher raus und beschwert sich dann über die "blöde Zumutung". Zugegeben, die beiden Haupttypen sind optisch auf den ersten Blick schwer zu unterscheiden - Aber manchmal lohnt es sich auch einfach, vorher erstmal richtig hinzukucken...

  • Selbst Torx sind nicht gleich Torx. Wer schonmal Torx vom Schraubenkönig in der Hand hatte. Der weiss, dass handelsübliche Torx Bits etwas Spiel haben. Nur die passenden Bits des Schraubenkönigs sitzen perfekt ;)

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • tofro ich glaube du hast mich da missverstanden.

    Es gibt PH2 und PZ2 Schraubendreher/Bits die in einer Schraube mit der selben Kopfgröße sich so derart reinfressen, dass es den Bit eher aus der Akkuschrauber Schnellaufnahme reißt, als dass es sich vom Bit trennt. Andere haben einfach Null Halt drin.

    Also von der Passform und vielleicht auch von der Oberflächenbeschichtung.


    SmallSmurf Absicht?

    Ich habe mal 200 Stück 6x120mm Dresselhaus TX20 Schrauben verarbeitet. Hat mich alle Bits gekostet (hätte ich bei Torx nie erwartet), weil A: TX20 zu klein dimensioniert ist und B: der Bit zuviel Spiel hat.

    Ich habe mir dann für die letzten Schrauben für 2€ inkl. Versand 10 Bits TX20 in China bestellt. Erwartung: Null. Tja: passen einwandfrei und keiner ist bisher kaputt gegangen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Für die seltsamsten Schraubenköpfe gibt es doch billig China-Sortiments-Bit-Sätze beim Vor-Ort-Kramladen, da sind allerlei krude Dinger dabei.

    Das war quasi dreieckig, aber nur die Ecken, und es gab für die 3 Angriffspunkte nur Anschlagpunkte zum reindrehen, beim rausdrehen wäre ein entsprechendes Dreipunkt-Werkzeug über eine "Rampe" abgeglitten.


    Nunja, mit der Bohrmaschine die Köpfe abgebohrt, Deckel ab, mit der Kneifzange die Schraubenreste "eingekerbt" und rausgedreht... Normale Kreuzschlitzschrauben zur Montage rein, fertig.

    1ST1

  • Für die seltsamsten Schraubenköpfe gibt es doch billig China-Sortiments-Bit-Sätze beim Vor-Ort-Kramladen, da sind allerlei krude Dinger dabei.

    Das war quasi dreieckig, aber nur die Ecken, und es gab für die 3 Angriffspunkte nur Anschlagpunkte zum reindrehen, beim rausdrehen wäre ein entsprechendes Dreipunkt-Werkzeug über eine "Rampe" abgeglitten.

    Das gibt es ja auch mit normalen Schlitzschrauben, die man nur eindrehen kann. Da hilft wirklich nur die Bohrmaschine. Ist so gewollt. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Habe mal bei Youtube irgend so ein Filmchen gesehen, wo mit Sekundenkleber(?) und einem halbwegs passenden Bit Bewegung in die Sicherheitsschraube gebracht worden ist. Lief so ähnlich wie beim 'Neuaufbau' von ausgerissenen Löchern an Schrankscharnieren oder beim Reparieren von abgebrochenen Kunststoffnasen: Es braucht ein Füllmaterial für den flüssigen Sekundenkleber. Natron,Mehl,Sägespäne, Metallspäne....

  • Eben ist mir mein Allround-Alltags-PC gestorben.

    Ist im Betrieb einfach ausgegangen, und lässt sich nicht mehr einschalten. =O

    Nachdem ich restlos alles vom Mainboard getrennt habe, steht fest, daß das Board defekt ist. :cry2:

    Ist nur der ATX Stecker angeschlossen, lässt sich der Rechner einschalten.

    Ist auch der 12V Stecker für die Versorgung der CPU angeschlossen, schaltet sich das Netzteil sofort nach dem Einschalten wieder aus.

    Gleiches Verhalten mit und ohne CPU, auch mit einem anderen Netzteil. :motz:

    +++ ATH

  • Ohne CPU ist der Kurzschluß auch noch da.

    Ich hab eben mal den Widerstand über die Elkos direkt an der CPU gemessen: 0,22 Ohm.

    Kurzschloss im MosFet. Kannst ein wenig Spannung draufgeben und den dann warmen MosFET einfach erkennen und entfernen. Wenn das Board für eine stärkere CPU ausgelegt ist, macht das nix...

    Habe ich vor Jahren schonmal bei einer 65W CPU gemacht (4 von 3 Stromschienen waren damit noch da).


    Das ist leider eindeutig das MoBo.


    Du könntest mal die Methode von PC-Rath_de zur Lokalisierung des Kurzschlusses probieren:

    An was bastelt ihr gerade (Computer bezogen)?

    Vielleicht ist es was ähnlich einfaches. Und eine fehlende Wärmebildkamera lässt sich für eine grobe Orientierung auch durch Kältespray oder den guten, alten Finger ersetzen...

    da warst du wohl schneller :D Es könnte natürlich auch ein Kerko sein, garnicht dran gedacht (aber auch noch nie gehabt, weil die bei <2V nicht gleich draufgehen).

    Ein Infrarot-Thermometer zum Eingrenzen und eine Multimeter-Temperatur-Perle hatte ich damals dafür verwendet. Die 200€ für die Flir One habe ich bisher nicht bereut...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hab mal ca. 'ne Minute lang mit dem Labornetzteil am 12V Anschluß bestromt.

    Das Ergebnis ist irgendiwe diffus.

    Mosfets z.T. warm, die Widerstände dahinter dto, die Elkos auch zum Teil.

    Da das alles ziemlich nah zusammen liegt, ist unklar, was denn nun tatsächlich die Wärme abgibt, und was sich nur mit aufwärmt.

    Ohne Wärmebildkamera wird das wohl nix eindeutiges werden. :(

    +++ ATH

  • Hab mal ca. 'ne Minute lang mit dem Labornetzteil am 12V Anschluß bestromt.

    Das Ergebnis ist irgendiwe diffus.

    Mosfets z.T. warm, die Widerstände dahinter dto, die Elkos auch zum Teil.

    Da das alles ziemlich nah zusammen liegt, ist unklar, was denn nun tatsächlich die Wärme abgibt, und was sich nur mit aufwärmt.

    Ohne Wärmebildkamera wird das wohl nix eindeutiges werden. :(

    Du hast ja meine Adresse ;)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die Kuh ist erstmal vom Eis, ich hab ein gebrauchtes Board mit 24 Monaten Garantie gekauft.


    Und da gefragt wurde, welche Features dieses Boards für mich so wichtig sind:

    Das Ding hat einige Goodies, die man bei dieser Generation normalerweise garnicht/kaum mehr findet.

    - Echter Floppy Controller, wenn auch nur für ein Laufwerk

    - IDE (PATA) Schnittstelle

    - RS-232

    - PCI

    Und das alles in friedlicher Koexistenz mit (m)einem Xeon W3680 (3,33GHz, 6 Cores, 12MB L3) :mrgreen:

  • 34€ Porto für die Tonne wegen 2x CR2032 Batterie im Gerät.

    Nicht mal McGyver sprengt damit ein Flugzeug. Aber witzig, dass ich jede noch so minderwertige Powerbank / E-Scooter-/Laptop-Akku aus China einfliegen lassen kann. Batterien/Akkus explodieren natürlich nur von Deutschland nach Asien, nicht andersherum.


    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • 34€ Porto für die Tonne wegen 2x CR2032 Batterie im Gerät.

    Nicht mal McGyver sprengt damit ein Flugzeug. Aber witzig, dass ich jede noch so minderwertige Powerbank / E-Scooter-/Laptop-Akku aus China einfliegen lassen kann. Batterien/Akkus explodieren natürlich nur von Deutschland nach Asien, nicht andersherum.


    Das ist mir auch schon passiert.

    Die Sendung kam dann mit freundlichen Grüßen vom Zoll am Frankfurter Flughafen zurück.

    Dabei war ich sogar einmal zertifizierter Verpacker für Gefahrgut im Flugverkehr.

    Den chinesischen Zoll interessiert das vermutlich nicht, solange die Wirtschaftsbalance stimmt.

  • Ärgernis:

    Hermes hat mal wieder ein Paket "verloren". 50 HDDs sind nun nicht mehr auffindbar, nach ein/zwei Zustellversuchen ist es auf einmal weg.


    Gehört hier vermutlich nur bedingt rein, aber muss es mal loswerden.

  • CR2032 sind ja nicht so schlecht zu bekommen. Vielleicht ist es eine Alternative, das Gerät ohne die zwei zu versenden. Das setzt natürlich voraus, dass die auch von ungeübten Bastlern eingesetzt werden können.


    Ich habe schon einige Geräte bekommen, die ohne die jeweiligen Knopfzellen versandt wurden.

    Genau so gehe ich das an:

    Im Angebot wird hingewiesen, dass der Transport außerhalb der Eu nur ohne Batterien erfolgt. Auf dem Zolllabel steht dann auch "Without batteries"


    Ärgernis:

    Hermes hat mal wieder ein Paket "verloren". 50 HDDs sind nun nicht mehr auffindbar, nach ein/zwei Zustellversuchen ist es auf einmal weg.


    Gehört hier vermutlich nur bedingt rein, aber muss es mal loswerden.

    Spätestens wenn man den Schaden erstattet haben will, tauchen solche Pakete wieder auf.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Spätestens wenn man den Schaden erstattet haben will, tauchen solche Pakete wieder auf.

    Klar, die haben eine Abteilung, die die Pakete solange versteckt, bis der Kunden den Schaden ersetzt haben will. Um maximale Kundenunzufriedenheit zu generieren. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Spätestens wenn man den Schaden erstattet haben will, tauchen solche Pakete wieder auf.

    Klar, die haben eine Abteilung, die die Pakete solange versteckt, bis der Kunden den Schaden ersetzt haben will. Um maximale Kundenunzufriedenheit zu generieren. :D

    Alles was nicht Zustellbar ist geht in die Weiterverarbeitung. Dort kann es manchmal verbleiben. Bei einer Schadensanzeige taucht es dann plötzlich wieder auf.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Spätestens wenn man den Schaden erstattet haben will, tauchen solche Pakete wieder auf.

    Klar, die haben eine Abteilung, die die Pakete solange versteckt, bis der Kunden den Schaden ersetzt haben will. Um maximale Kundenunzufriedenheit zu generieren. :D

    Alles was nicht Zustellbar ist geht in die Weiterverarbeitung. Dort kann es manchmal verbleiben. Bei einer Schadensanzeige taucht es dann plötzlich wieder auf.

    Bevor sie Ersatz leisten sollen gehen sie der Sache halt nochmal nach.


    Ist halt ein Teil vom Geschäftsmodell.

    Wenn der Kunde nicht nachfragt, ist es eben auch nicht wichtig. :fp:

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.