Compaq Portable 3 Netzteil

  • Bei meinem Compaq Portable 3 ( Modell 2660 ) ist scheinbar das Netzteil defekt. Nach dem Einschalten versucht der Rechner wie in einer Schleife hochzufahren.

    Ich vermute mal die Kondensatoren sind ausgetrocknet, hat hier schon mal jemand die Kondensatoren gewechselt und hat vielleicht noch eine Liste mit den bestellten Kondensatoren ?

    Ich möchte nicht den Rechner in Wohnzimmer ausgeschlachtet liegen haben, dann erschlägt mich meine Frau. :2teufel:

    Ich hoffe auf Antworten :saint:


    Danke schon mal

    Ekki

  • Bei meinem Gerät waren es ein Kurzschluss der Tantal-Kondensatoren an der Spannungsversorgung von Floppy und HD.

    Die findet man in der Nähe der Stecker von denen die Kabel zu FD und HD abgehen.

  • Wenn das Netzteil versucht zu starten, ist es vermutlich nicht defekt. Wie NIXDAS schrieb dürfte das an einem kurzgeschlossenen Tantal-Kondensator auf dem Mainboard liegen. Wenn ich mich nicht irre sind auf dem Mainboard wie beim Portable 386 nur 10uF/16V-Tantals verbaut. Ich habe die immer durch 25V-Typen ersetzt.