Hilfe bei Soundic SD-050 Pong Konsole

  • Hallo zusammen,


    wer hat von euch eine deartige Konsole im Einsatz (siehe Foto).

    Leider tut meine meinen Mucks wenn ich sie einschalte.

    Ich höre weder etwas am eingebauten Lautstprecher noch sehe ich etwas vernünftiges am RF Out am Fernseher.

    Ich wandle das RF Signal mit diesem Teil (VBESTLIFE Analog TV Adapter für Analog-TV-Receiver mit HF HDMI Konverter (VDE) für alle Fernseher mit HDMI-Eingang,Geeignet für Projektoren,Multimedia-Unterricht,Netzwerktechnik.(EU)) auf ein HDMI Signal um ( funktioniert mit meinem Atari2600 super).


    Die Pong Konsole wird über ein externes Labornetzteil mit 9V versorgt.

    An der Konsole habe ich bis auf ein ReCapping nichts gemacht.


    Hat jemand Erfahrung damit oder einen Schaltplan?


    lG
    Dieter

  • Hallo Dieter,

    ich habe zwar keine Soundic, aber zwei HGS Telesport, die die gleichen Module benutzt. Da diese Konsolen im Gegensatz zum Atari keinen Microprozessor haben, sondern eigentlich alles im AY-3 Chip in der Kassette gemacht wird, bin ich vom Datenblatt des AY-3-8610 ausgegangen, der in der PC-501 verbaut ist. Da ist ein "typischer Schaltplan" drin, an dem sich die Konsolen mehr oder weniger orientieren. Bei meinen Konsolen hat das zur Fehlersuche ausgereicht. Zumindest kann man ausmessen, ob das Modul mit Strom versorgt wird, Tastensignale ankommen, etc.. Vielleicht hilft das für den Anfang.


    Gruß

    Christian

    Dateien

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Hallo Christian,


    Danke für den Tip.

    War heute schon auf Fehlersuche.


    Am AY-3-8610 messe ich zwichen VCC und VXX(GND) wenn ich die Soundic Konsole mit 10V versorge, 8,35V. Umso höher die Versorgungsspannung der KOnsole, umso höher wird die Spannung die bis zum AY3-8610 gelangt.


    Finde ich sehr komisch? Da sollte ja ein Spannungsregler irgendwo dazwischen sitzen oder?


    Leider immer noch kein Bild :(


    Mir ist aufgefallen dass ein Transisort (nicht auf der Cartridge) sondern an den Konsole (dort wo ich die Cartridge) reinstecke extrem heiß wird.

    Ich vermute der 5610 ist ein 2N-5610 oder? siehe Foto.

    Den habe ich mal ausgebaut - denke der ist hinüber - werde da einen neuen kaufen und schauen ob es dann eine Verbesserung gibt.


    Weiters habe ich noch die Auswahltasten durchgemessen (10 Tasten zur Spieleauswahl) :


    Ich erziele überall unterschiedliche Durchgangswerte - niemals 0 Ohm


    zB SEL1 / STR1 für Taste 1: ca 2200 Ohm

    SEL1 / STR2 für Taste 10: ca 800 Ohm

    SEL1 / STR3 für Taste 9: ca 500 Ohm



    kannst du dir das eklären?



    Wie bertreibst du deine Pong Konsole?

    Mein chinesen RF to HDMI ist glaube ich großer Müll :(


    lG
    Dieter

  • Guten Abend,

    das mit den Tasten kann ich erklären: Ich nehme an, dass unter den Tasten eine Gummimatte liegt, die mit irgendeiner Beschichtung versehen ist, Graphit oder irgendetwas leitendes, wie in einer Fernbedienung. 0 Ohm wird man da nie hinbekommen, weil es kein metallischer Kontakt ist. Die 2000er Taste könnte das Phänomen "Taste-drücken-bis-es-endlich-mal-klappt" haben. Oft ist auch Belag auf den Kontaktflächen. Einfach mal reinigen.


    Zu dem RF to HDMI Wandler: Meine (schmerzlich zeitintensive) Erfahrung hat gezeigt, dass die AY-3-Chips laut Datenblatt ein PAL Signal liefern. In der Praxis laufen Röhrenfernseher gut, Flachbildfernseher... bedingt. Je nach Kassette stimmen Farben nicht oder das Bild hüpft. Ich habe meiner Konsole einen AV-Anschluss verpasst, weil der Digitaltuner meines Röhrenfernsehers das Signal nicht sauber rein bekommt. Gut möglich, dass der HDMI Wandler das Signal gar nicht erkennt. Das beste wäre ein alter Fernseher mit "Rädel-Tuner". Hab extra noch einen aufbewahrt.


    Ich würde ein altes Cinch Kabel opfern, den Schirm auf Masse und mit der Seele an der Kassette die Videoausgänge abklappern, an irgendeinen Front-AV Eingang stecken und mal sehen. Selbst wenn man kein stabiles Bild hat, muss man irgendwo den Hintergrund und die beiden großen Punktesandanzeige erahnen können. Dann läuft schon mal der AY-3.


    Für kurze Zeit hatte ich die SD 50 auch und heiß wird da definitiv nichts, nicht mal gediegen warm. Spannungsregler hat meine Konsole keinen. Das ganze System läuft auch mit 7,5V. Darunter verändern sich die Farben und der Ton wird seltsam. Auch eine Möglichkeit wäre, blind ein Spiel wählen, die Konsole auf Auto und dann müssten zumindest Töne von fliegenden Bällen zu hören sein.


    Zum Transistor: Eher wahrscheinlich ist ein 2SC5610, aber 100%ig sicher ist das auch nicht. Wenn du da nicht weiter kommst, kann ich meine Bastelkonsole öffnen. Vielleicht ist der da auch drin... zwecks Vergleichsmessung. Wird der Kamerad ohne Modul auch heiß?


    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Fröhliches Schaffen! :)

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Nachtrag zum Betreiben meiner Konsole: Ich MUSS einen Röhrenfernseher nutzen, weil sonst die schwer ergaunerte Wumme nicht geht. Die Lightgun geht auf keinem LCD...

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Die Lightgun geht auf keinem LCD...

    Kann auch nicht. Die Lightgun detektiert über einen Phototransistor genau den Moment, in dem der Elektronenstrahl auf dem Bildschirm seinen hellen Punkt malt. Das ist im Baustein mit Zeilen- und Spaltenkoordinaten synchronisierbar.


    Das Bild auf dem LCD wird nicht nach Zeilen aufgebaut und flimmert auch nicht. Außerdem wird die gesamte Bildinformation sowieso erst durch einen Scaler geschickt, um die LCD-Auflösung zu erreichen. Da bleibt vom Originalen Videosignal genau nix übrig.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Gibt es da technische Informationen oder hat so eine moderne Lightgun einmal jemand mit den PC-50x Konsolen getestet? Da sich diese Gun laut Artikel wie eine Maus verhält und Treiber benötigt, wird sie für diese Konsolen nicht brauchbar sein.

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Hallo liebe Leute,


    hab mein SD-050 nun doch noch zum Laufen gebracht aber mit Umbau / Abgriff des Composite Signals direkt von der Hauptplatine (nicht von der Cartridge!).

    Video und Sound greife ich ab, dies will ich später auf eine 3,5mm Klingenbuchse 4polig leiten, sodass ich draussen am Gereät mit einem 3,5mm Klingenstecker auf Video/Audi Li/Audio Re gehen kann.


    Optisch merkt man am Gerät nix - dort wo früher mal das Antennenkabel rausgekommen ist, wird später die Buchse sein :)


    Ton ist wunderbar aber mit den Farben könnte es noch besser werden.


    Blau sieht super aus für den Spieler rechts.

    Gelb, oder was das immer für eine Farbe sein soll, kommt nicht so wirklich rüber - diese ist sehr blass.

    Auch den Spielerand in roter Farbe ist eher verwaschen bzw wirkt ausgewaschen.

    Was könnte man da Eurer Meinung nach noch verbessern?


    Ursprünglich wollte ich das Composite Signal über den Atari Composite Mod laufen lassen ( jenes Fertigteil von TFW8bit https://www.thefuturewas8bit.com/2600_comp_mod) aber dort bekomme ich tyklische Bildaussetzer alle 15-20 Sekunden wird der Bildschirm für 1-2 Sekunden schwarz (echtes tiefes schwarz) und dann ist das Bild wieder da.

    Die Farben wirken dort zwar besser aber auch nicht 100% optimal. Jemand eine Idee für dieses seltsame Phänomen?


  • Vor diesem Problem stehe ich auch. Bei meinem Bild ist der linke Teil aber deutlich heller. Original war das hellgelb bis weiß (mein Farbsehen hat leider deutliche Schwächen). Vielleicht haben wird einen Fachmann für das Videosignal da. Was muss passieren oder passiert sein, dass weiß nach grün abrutscht?

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100