ParaDos Problem ?! Datenübertragung funzt nicht.

  • Nur um die Treads nicht völlig zu zerbröseln und damit man was wieder findet,
    hab ich das Folgeproblem hier rein gepackt.


    Ich habe ein seltsames Problem mit dem 3,5" Diskettenlaufwerk am 6128.
    Unter normalem AmsDos kann ich per Seiten-Umschalter alle Amsdos Disketten(seiten)
    lesen, die ich am PC mit CPCDiskXP erstellt habe.
    Unter ParaDos geht nur EINE Seite. Stelle ich an der Floppy auf die
    andere Seite um gibts ne Fehlermeldung. (not Ready)


    Wenn ich unter Parados eine 80 Trk einlesen, oder auch Formatieren möchte-
    (Egal ob IBM oder CPC Format ! ) beginnt der Vorgang ganz vielversprechend.
    Einige Tracks lang das leise Tackern - dann ein kurzes Brummen und danach
    ein Geräusch, als würde der Schreib/lese-Kopf ans Gehäuse knallen.
    Klack - Klack - Klack - Klack - Klack - Klack - Klack...
    Die Fehlermeldung lautet glaub ich "Disk Missing".
    Das Dsk-Cpc fängt ebenfalls vielversprechend an, mit gleichem, schlechten Ausgang.
    Dann Flashed das Programm den Hintergrund rot. und bringt die Fehlermeldung "Amsdos-Error".
    Unter |DRIVE eine 80TRK einlesen bringt eine "verschobene Anzeige" ähnlich dem Fehler,
    den ich auch beim neuen R-Type 128K beschrieben habe.
    Sonst lässt sich die GUI von Parados eigendlich richtig gut bedienen....
    Das scheint sich Natlos in das R-Type-Problem einzureihen.
    Da wird der Anfang ja auch richtig gelesen...


    Hab ich mir ein schlechtes PARADos gezogen? Beim Brennen einen Fehler gemacht?
    Laufwerk im Arsch? Anschluss mit Kabelbruch? Laufwerksumschalter nur bei Amsdos gut ?


    Maaaan das ist frustrierend...


    Könnt Ihr mir mit einem TIPP helfen?


    Stefan

  • Wow, das ist ne Menge Mist auf einmal.


    Zu Deiner Beruhigung, keinen von diesen Fehlern kann ich nachvollziehen oder ist jemals bei mir aufgetreten :applaus:


    Für Deine Hilfe, ich benutze die 80 Tracks Diskette auch nur einseitig, das funktioniert gut. Ich weiss gar nicht ob das mit Kopfumschalter geht, denn ich hab keinen eingebaut.


    Die Fehlermeldung mit dem verschobenen Schirm oder blinkender Border mit AMDOS Error hab ich noch nie in meinem Leben gehabt oder gesehen.
    Welche Parados Version hast du da reingemacht? Es gibt drei verschiedene. Eine mit zwei 40 Tracks Laufwerken default, eine mit A: = 40 und B: = 80 und eine mit 80: 80: Tracks.


    Gruß
    Tom

  • Mich stört der Satz "Egal ob IBM Format oder CPC Format".


    Wie und womit formatierst du denn auf dem Parados B: Laufwerk?


    Sollen wir mal telefonieren?


    Gruß
    Tom

  • Mit der Format-Funktion von "|DRIVE"
    Shift C, F wars glaub ich.
    IBM muss man vorher mit Configure noch "freischalten"
    Ebenso mit dem Dsk-Cpc (oder war es DOSCOPY?)
    Da kann man Amsdos oder MS-Dos formatieren.


    *************************************************


    Telefonieren is Coool...!!!
    Jepp, das wäre wünschenswert.
    Problem is nur der Zeitpünkt.
    Würde das morgen "früh" so zwischen
    11 - 12 Uhr gehen?
    Heut ham wa noch Besuch - und
    morgen gehts nache Saarland zu de
    Omma. (90)

  • Gut dann telefonieren wir morgen und dann versuchen wir das Problem zu lösen. Der TeleTom wirds richten, oder auch nicht...


    Ich hab da schon so eine Idee...


    Gruß
    TeleTom

  • Aus 8-bit Nirvana:

    Zitat

    Wer so wie ich die externen Laufwerke fest in ein Gehäuse montiert hat und keine MÖglichkeit findet, die Sperrdioden fÜr die Kopfumschaltung einzubauen, kann dieses auch im Rechner tun. Dazu wird jeweils eine Diode mit der Sperrichtung an die beiden Drive-Select (A+B) des A<->B-Umschalters gelötet.


    Die beiden Durchlasskontakte (Anoden) werden verbunden und am Centronics-Port auf Pin 32 (Side-Select) gesetzt (2.Kontakt von links, hintere Reihe).



    SPERRDIODE ???

    Räusper?
    Höm...
    Könnte es? Also eventuell...?!

  • ABBA ist mit zu early 80s :) Aber du hast recht :) Ab 3:15 :D


    http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=ys2U12uRIBI#t=305s


    Baust du mir SO EINE ABBA-Schaltung? Büddebüdde!

  • Stefan, frag doch mal den don_vito - der kennt sich auch bestens aus und hat schon eine "Kleinserie" von externen 3.5" Floppies mit Seitenumschalter aufgelegt!

  • Ichhabe auch hier im Fourm schon ausführlich und mit Bildern erklärt, wie man eine Floppy mit korrekt funktionierendem Sitenumschalter baut. Den vermutlich falsch angeschlossenen Umschalter kann man sicher noch reparieren... Ist einfacher, als sich eine komplett neue Floppy zu besorgen...

    Nilquader of SPRING

  • Hab mein "Problem" mal wieder kurzfristig ausgegraben.
    Lustig - alle 40 Spur-Formate funktionieren Tadellos!
    Hab das Laufwerk erst mal wieder zusammengeschraubt, und werde es jetzt "so wie es ist" benutzen.
    Gibt es eine "Ader" am Flachbandkabel, die für das Umschalten von 40 auf 80 Spuren
    zuständig ist? Evtl sollte ich dann ->da ansetzen?


    Nach dem Fietsenfrühling setz ich mich wieder dran. Erste Amtshandlung dann, wird der Austausch
    des Parados werden.
    Hat jemand eine Version, die DEFINITIV funktioniert?
    (Oder mehrere... zum gegentesten?)


    Liebe Grüße


    Stefan

  • Also, ich habe sicher ein 100% funktionierendes ParaDos 1.1


    Trotzdem läuft bei mir das R-Type Remake auf 3.5" nicht!!! Gleiche Anzeichen wie bei deleted_02_21!
    Die gleiche Diskette läuft seltsamerweise unter gleichen Einstellungen bei don_vito ohne Probleme!


    Ich weiß da echt nicht mehr weiter..?

  • Naja.. bei den "Anschlaggeräuschen", die ihr so berichtet ist das alles andere als logisch

  • Aaalso..
    Ich hab Pentagons File auf ein 128er Eprom gebrannt. Logischerweise Solo-
    um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen.
    Scheibenkleister... alles mit 40 geht, Alles mit 80 nicht.
    Folglich:
    Kabel komplett neu. Laaanges 40Pol Floppykabel mit Stecker
    auf Centronics-Stecker. KEIN Seitenumschalter, Amiga Laufwerk.


    Uuups Schau an!!! 80Tracks DS Data und System geht ohne Probleme.
    Als ich mich dann runtergehangelt habe, und bei 80Tr. IBM Format ankam..
    Format... 159...........23 Klack,klack, klack....
    Scheiße...
    Nochmal DATA 80
    159 . . . . . . . . . 31 klack, klack, klack.
    Frust, ausschalten.
    Ne Stunde Später...
    Alle 80 Tr. Formate ohne Fehler formatiert.
    Nach ein wenig hin und her testen mit Doscopy wollte ich mit diesem
    Programm formatieren. FEHLER...
    Nochmal.. |drive
    Formatieren -> b -> Data 80 -> Fehler bei Track 34.


    ???????????????????????????????????????????????????


    Also eigentlich hab ich jetzt alles bis auf das Laufwerk ausgeschlossen.
    Selbst das Laufwerk hatte ich während eines Telefonats mit Pentagon mal gegen
    ein anderes ausgetauscht... ohne daß der Fehler weg gewesen wäre.


    Eventuell hab ich 2x ins Klo gegriffen mit dem Laufwerk.
    Werde es im Laufe der Woche mal gegen ein/mehrere
    andere Laufwerke tauschen...


    Halte Euch auf dem Laufenden.


    Stefan

  • @ Stefan Both


    Habe gerade ein 80 Track Laufwerk für dich getestet. Laufwerk ist neu mit eigenem Ready Signal. Gib mir bitte per PM deine Adresse und es ist deins!!!



    xesrjb :D

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Gib mir bitte per PM deine Adresse und es ist deins!!!


    Ich Danke Dir vielmals für Dein Angebot!!!
    Um so froher bin ich, daß ich es nicht annehmen muss! :)
    Ich stehe so ungerne in anderer Menschen Schuld :S


    Nach ichweißnichtwievielen Tests läuft das externe 3,5" Laufwerk nun einwandfrei.
    Ich habe doch tatsächlich 5 (FÜNF !) defekte Laufwerke ausgetestet...
    aber es konnte nur noch am Laufwerk liegen.
    Ich verwende jetzt ein Chinon FZ-357.
    Sicherlich hätte ich noch HD Laufwerke gehabt, die nach einem Fake-Ready-Fix auch gefunzt
    hätten... aber da bin ich etwas eigen :oops:
    Habe den Datentransfer ausgiebig getestet. Discologie ist übertragen.
    Das sollte der Nachweis schlechthin sein.


    R-Type kommt als nächstes.
    Danach zusammenbauen und gut is :D


    Stefan


    Jetzt kommt der Zusammenbau - und

  • R-Type kommt als nächstes.
    Danach zusammenbauen und gut is :D


    Ich weis, ich weis... mann K Ö N N T E auch in Parados die Seite umschalten...
    Ist jedoch sehr nervig, Discologie nochmals starten zu müssen.
    Daher muss ich vor dem Kopieren von R-Type noch den
    Side-select anbauen.


    Foto des (hoffentlich) funktionierenden Spiels kommt die Tage :thumbup:


    Stefan