Vorschläge für einen Gaming PC

  • Gibt es hier Experten für Gaming-PCs? Mein Sohn hätte gerne einen. Das Preislimit liegt bei ca. 1500 Euro. Es gibt keine besonderen Ansprüche wie 4K-Gaming. Derzeit ist nur ein Full-HD-Monitor vorhanden. Aber der PC soll ja ein paar Jahre halten, als ein bisschen Reserve haben.

    Ich habe von Gaming-Hardware leider gar keine Ahnung. Ich habe jetzt einfach mal geschaut, welche Komponten in Gaming-PCs in dieser Preisklasse zu finden sind und habe bei Alternate diese Komponenten rausgesucht:


    Grafikkarte: RTX3070 TI (700 Euro)

    CPU: AMD Ryzen 7 5800X, Sockel AM4 (240 Euro)

    Board: MSI B550-A PRO, Mainboard (170 Euro)

    Kühler: be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler (70 Euro)

    Speicher: Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher (100 Euro)

    SSD: irgendwas mit 512 GB M.2 (100 Euro), zusätzliche SSD oder SATA-Platte ist vorhanden.

    Gehäuse: irgendein günstiges Gaming-PC-Gehäuse (100 Euro)

    Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 650W, PC-Netzteil (100 Euro)


    Damit kommt ich auf 1600 Euro, wobei die Preise alle aufgerundet sind, so dass unter'm Strich nicht mehr als 1500 Euro rauskommen müssten.


    Jetzt die Frage an die (hier hoffentlich anwesenden) Gaming-Experten: Ist das eine sinnvolle Auswahl? Gibt es bessere Alternativen? Gerne auch Hinweise auf Komplett-PCs mit ähnlicher Ausstattung. Aber bitte nicht das Preislimit komplett sprengen, auch wenn die nächstbesser Grafikkarte viel, viel schneller ist. ;)


    Bei der CPU und Speicherausstattung bin ich mir sehr unsicher. Ich habe immer CPUs mit vielen Kernen und viel Speicher, weil ich immer irgendwelchen virtuellen Maschinen laufen habe. Ob Kerne und Speicher beim Gaming irgendwas bringen, das weiß ich nicht. Vielleicht reichen auch 16 GB Speicher aus und man nimmt stattdessen schnelleren (DDR5)?


    Ich freue mich über jeden konstruktiven Vorschlag. :)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • 1 TB SSD kann ich dir fuer 70 geben. Oder muss es eine M.2 sein ?
    Netzteil be quiet Pflicht ? Ansonsten geht das 600+ Watt fuer pia mal Daumen 60 Euro

    Alles neu und Garantie.

    Soundsystem bereits vorhanden ? Hab nichts gesehen in der Liste. :)

    Ohne Sound ist alles doof. ;)

    Je groesser die SD umso laenger haelt die auch.

    Alles geht - Nichts muß

  • Ja, da sind so einige meiner Ansprüche an einen modernen PC eingeflossen. :tüdeldü:


    Die SSD sollte unbedingt eine M.2 mit PCI-Schnittstelle sein. Der Geschwindigkeitsunterschied ist gewaltig. Ich habe selbst noch normale SSDs hier liegen, die verwende ich aber nicht als Systemplatte, wenn ein M.2-Slot vorhanden ist. Evtl. würde ich da sogar noch ein paar Euro mehr für noch mehr Geschwindigkeit investieren. Samsung hat neue M.2, die noch schneller sind.

    Die 512 GB SSD ist nur für die Windows-Partition. Wegen der Geschwindigkeit. Für Daten kommt dann noch eine normale, billige SSD dazu. Die kann ja langsam sein.


    Das Netzteil sollte energieeffizient und leise sein und Kabelmanagement haben (wegen dem Kabelverhau, den man sonst in den PCs hat). Das ausgesuchte Netzteil entspricht 80 Plus Gold Standard. Ich denke, die Mehrkosten hat man in 1-2 Jahren raus, wenn der Rechner oft genug läuft. ;)


    Moderne Boards haben alle Sound on Board. Ich denke für Gaming ist das ausreichend.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ein i5-13600K wäre schneller (130%, auch konsistentere Frametimes) und mit ca 290 nicht wirklich teurer.


    Seasonic statt Bequitt. Hab mit Bequitt nur die miesesten Erfahrungen. Fast- Wohnungsbrand inklusive.


    Noctua NH-D15 statt Darkrock. ca. 100 statt 70 für deutlich überlegene, leisere Kühlung.

    Auf jeden Fall M2 SSD und auf jeden Fall ab 1TB statt 512GB.


    Eigentlich kannst du dir auch mal den PCGH 1500 Euro PC anschauen (Intel oder AMD Edition). Ist eigentlich genau so die Richtung, auch wenn die das böse Netzteil verbauen.

    https://ratgeber.pcgameshardware.de/gaming-pc-1500-euro

    • Intel® Core™ i7-12700 Prozessor (2,10 GHz, bis zu 4,90 GHz, 12 Kerne (8 P-cores & 4 E-cores), 20 Threads und 25 MB Intel® Smart Cache)
    • NVIDIA® GeForce RTX™ 3070 LHR mit 8 GB GDDR6 Grafikspeicher, 1 x HDMI 2.1 & 3 x DisplayPort 1.4
    • GIGABYTE™ B660M DS3H AX Mainboard
    • 1 TB PCIe SSD
    • 32 GB Kingston® Fury RGB DDR4 RAM mit bis zu 3.200 MHz
    • RGB Beleuchtetes Glasdesign von In Win
    • Optimiertes Kühlsystem
    • Cooler Master MasterLiquid ML120L Wasserkühlung
    • Wi-Fi 6 Gigabit WLAN mit integrierter Bluetooth® Funktion
    • Netzwerkcontroller Gigabit LAN (10/100/1000/2500 Mbit/s.)
    • 8-Kanal High-Definition-Audio
    • u.s.w........

    Bei Aldi für 1599 Euro .....

  • Die SSD sollte unbedingt eine M.2 mit PCI-Schnittstelle sein. Der Geschwindigkeitsunterschied ist gewaltig. Ich habe selbst noch normale SSDs hier liegen, die verwende ich aber nicht als Systemplatte, wenn ein M.2-Slot vorhanden ist. Evtl. würde ich da sogar noch ein paar Euro mehr für noch mehr Geschwindigkeit investieren. Samsung hat neue M.2, die noch schneller sind.

    Dann hat der Rechner ja fast fertig gebootet, wenn du den Power-Button loslässt... 8) ... die "normalen" SATA-SSDs sind ja schon schnell, aber die Lösung hat ja schon was...

  • Ich würde keine CPU mit AM4 mehr kaufen, es sei denn, die aktuellen Ryzen (AM5) sind viel (zu teuer). Leistungsmäßig gar nicht mal so der Punkt, aber wenn dir Nachrüstbarkeit wichtig ist: Kein AM4 MB mehr kaufen. Wenn doch AM4 kannst du m.E. Geld mit einem 3800 oder auch 3600 (Zen2) sparen - der 3800XT ist unwesentlich langsamer als der 5800X.


    Bei CPU Kühlern mal bei Alpenföhn gucken - oft günstiger und eher leistungsfähiger als be quiet! Da zahlt man mittlerweile auch den Namen - NT können die, Gehäuse manchmal, der Rest ist eher... naja 😉


    M2 NVMe PCI4 1 TB kostet aktuell rd. 100€ und die Preise fallen aktuell. Weniger (Kapazität & Bus) würd' ich nicht nehmen für's Systemlaufwerk. Für Spiele reicht locker 'ne SATA6 SSD (massive Streamer wie FS2020 mal außen vor, wo man vmtl. mit einer NVMe SSD was merken würde).


    Beim Gehäuse würd' ich nicht nach "Gaming" gucken, sondern ob es was kann: "Gaming" mit Fenster, Beleuchtung usw. für 100€ kann nix taugen, da machst du dann beim Gehäuse Abstriche (Verarbeitung, scharfe Kanten, Trays verkeilen usw.). Unbedingt gut überlegen, ob man vielleicht doch mal ein Laufwerk (oder eine Laufwerksblende) braucht...! Die Auswahl an Gehäusen mit von außen zugänglichen Schächten ist inzwischen sehr überschaubar. Beim Gehäuse würde ich Wert auf's Kabelmanagement legen, da gibt es deutliche Unterschiede. Wenn Bauhöhe kein Thema ist, unbedingt einen Tower mit unten liegendem separaten Abteil für das Netzteil wählen. Auf werkzeuglose Montage achten (dann ist i.d.R. nämlich auch das Gehäuse besser verarbeitet, damit man sich nicht so leicht schneidet und damit nichts verkeilt).


    Ob Kerne und Speicher beim Gaming irgendwas bringen, das weiß ich nicht. Vielleicht reichen auch 16 GB Speicher aus und man nimmt stattdessen schnelleren (DDR5)?

    Kerne bringen bei Spielen nicht so viel, da zählt eher die rohe Singlecore Leistung. Deshalb wird da die Kühlung auch sehr wichtig, vor allem mit einem Übertakter-Board wie dem MSI, was du dir ausgeguckt hast. DDR5 bringt viel, ist aber aktuell noch recht teuer, da würde ich eher 'dran sparen (und AM4 Boards können m.W. sowieso nur DDR4). Für Spiele sind die aktuellen Intel 13xxx CPUs einen Blick wert, ich habe aber keine Ahnung, wie die preislich so zum Ryzen liegen. Hauptspeicher ist für Spiele eher sekundär (16GB würden sicher reichen, aber 32GB kosten unwesentlich mehr bezogen auf den Systempreis). Viel wichtiger (und sehr wichtig an sich!) ist der Speicher der Grafikkarte - mindestens 8GB RAM nehmen.


    Das meiste oben gilt auch für nicht-Gaming-Computer in diesem Preissegment 😉

  • Schwierig detlef ,

    viel Spass beim entscheidungen treffen. :)

    Nimm von allem das gute, nicht das beste.

    Immerhin hast du einen Preisdeckel und wirst fuer langfristig definitiv

    nichts ON THE TOP in der Kategorie bis 1600 finden.

    Also reduzieren und ausreizen und auf erweiterbarkeit setzen.

    Speicher, SSD/M.2, CPU, Garfikkarte, das sind die Hauptaugenmarken.

    Ein guter mittelweg ist besser als ein paar schlechte Teile und ein paar gute Teile.

    So long, viel Spass. Bin gespannt auf das End-Resultat.

    Alles geht - Nichts muß

  • Eigentlich kannst du dir auch mal den PCGH 1500 Euro PC anschauen (Intel oder AMD Edition). Ist eigentlich genau so die Richtung, auch wenn die das böse Netzteil verbauen.

    https://ratgeber.pcgameshardware.de/gaming-pc-1500-euro

    Sieht gut aus. Der würde ja ziemlich genau meiner Konfiguration entsprechen und hat mehr Speicher.


    EDIT: Die AMD-Variante der PCGH-PCs entsprich ja ziemlich genau den Komponenten, die ich rausgesucht hatte - aber ebenfalls mit mehr Speicher. Das liegt vermutlich auch daran, dass ich mich an Gaming-PCs orientiert habe, die von Alternate angeboten werden.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    3 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Ich würde keine CPU mit AM4 mehr kaufen, es sei denn, die aktuellen Ryzen (AM5) sind viel (zu teuer). Leistungsmäßig gar nicht mal so der Punkt, aber wenn dir Nachrüstbarkeit wichtig ist: Kein AM4 MB mehr kaufen. Wenn doch AM4 kannst du m.E. Geld mit einem 3800 oder auch 3600 (Zen2) sparen - der 3800XT ist unwesentlich langsamer als der 5800X.

    Ok, guter Hinweis.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Bei Aldi für 1599 Euro .....

    Die Intel 12xxx müssen halt weg.

    Das habe ich mich auch gefragt. Wie sieht es da mit einer späteren Aufrüstung aus - wegen Sockel und so?.


    Wobei ich ehrlich gesagt noch nie bei einem Rechner ein CPU-Upgrade gemacht habe. Mehr Geschwindigkeit kam immer durch mehr Speicher und den Einsatz von SSDs. Und die Boards sind meistens viel billiger als die CPU.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das hatte ich ja geschrieben oder zumindest gemeint mit "noch nie ein CPU-Upgrade gemacht". ;)

    Ich tausche immer das komplette Board, weil es einfach nicht lohnt, einen teuren neuen Prozessor auf ein altes Board zu setzen. Zumal die Boards sowieso nicht viel kosten - im Verhältnis.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das mach ich eigentlich nie. Beim Board spare ich nicht, aber bei der CPU, so kann ich lange noch die Platform ausreizen und mir irgendwann die schnellste CPU für den Sockel leisten, wenn der CPU Preis ordentlich gefallen ist, weil es schon wieder neue Sockel und CPUs gibt...

  • detlef ,

    wenn du ein kpl. System irgendwo kaufst

    achte darauf, dass du Steckplaetze zur Erweiterung hast.

    ich hab mal Medion Systeme gesehen wo nur ein oder gar

    kein weiterer Steckplatz vorhanden war.

    ist aber schon eine Weile her.


    Was vielleicht noch interessant waere, welche SPiele sollen

    ueberhaupt auf dem Rechner gespielt werden ?


    Oder offen sein fuer alles ? ( Was bei 1600 Eu natuerlich

    nicht gehen wird wenn die hoechste Qualitaet erreicht werden soll. ).

    Alles geht - Nichts muß

    Einmal editiert, zuletzt von Oldie ()

  • Ein paar Hinweise/Anmerkungen:

    - AM4 ist immernoch in Ordnung. Bei der Konfiguration updatet man nicht, sondern tauscht dann komplett. Die dann vermutlich aktuelle Generation braucht bestimmt eh wieder einen speziellen Chipsatz oder Sockel.

    - neben der 3070Ti auch mal nach der 3080 ausschau halten, gibt immer wieder gute Angebote und sie hat etwas mehr VRAM. Vorsicht bei Gigabyte-Grafikkaten, die einfachen Modelle haben zwar gute Kühlsysteme, aber meist schlechte Lüfterkurven, hier muss man dann Hand anlegen und selbst einstellen.

    - Aktuell beste Gaming-CPU sind Intel ab der 11 Gen, der AMD 5800x3d.

    - Board mit 170,- für AM4 ist "zu teuer", sofern hier keine Übertaktungsexperimente gestarten werden sollen, ruhig ein normales ohne viel Schnick-Schnack nehmen. mATX in der Regel ausreichend, mehr als 2 Karten werden heutzutage kaum gesteckt (Grafik und eventuell Sound)

    Ebenfalls interessante Board: ASUS Prime B550M-A, ASRock B550M Pro4, GIGABYTE B550M AORUS Elite, GIGABYTE B550M DS3H, alle um die 100 €

    - aktuelle Intel (inbesondere ab der 12ten Gen) werden sehr heiss, da ist eine gute Luftkühlung pflicht. Der Dark Rock 4 ist da schon eine gute Wahl, unter dem sollte es dann aber auch nicht sein, wenn die Intel ihr volles Potential nutzen sollen.


    Meine 2 Cent

    Einmal editiert, zuletzt von Head ()

  • Frag ihn, was genau er spielen will. Üblicherweise braucht man dafür nicht unbedingt eine RTX Karte ... das spart potentiell das Gedl, was woanders schöner verbaut ist.


    Schönes Gehäuse ist Pflicht (Fractal oder nach Geschmack) ;) (je schöner destor teurer und desto weniger kann man einbauen)

    Wichtig ist auch, ob er das hin und her schleppen will (Stichwort LAN Party - ja auch das gitb es wohl noch ... wenn auch seltener)


    Das Mainboard/IC klingt brauchbar. Ist halt dann in 2 Jahren wieder veraltet - daher unbedingt Aufrüstpfad (CPU) mit einplanen, so daß man wenigstens optional, da noch was nachsetzen kann (z.B. wenn mal wieder Weihnachten ist o.ä.)


    Aktueller Gamingrechner muß eigentlich überhaupt keine Laufwerke mehr haben, wenn das direkt angeschlossenen SD-Modul (M2 slot) große genug ist. Ansonsten sind wohl drehende Platten komplett out ... aber sicherlich extern sinnvoll als Backup.


    Frag ihn wie er sich die Lüftung vorstelle. Es gibt sehr schöne komlett gekapselte Wasserkühlungen mit allem zusammen - aber: der Radiator muß dann auch oben im Gehäuse Platz haben / passen. Suchwort Corsair HYDRO ( Bildersuche ). Mindestens den 2er nehmen.


    Ganz wichtig : Maus und Keyboard - und Zubehör. Das gibt es mittlerweile Case und Matten und Zeug, was auch nochmal locker 100ERU kosten kann.

    Schöne Keyboard im verträglichen Rahmen gibt es z.B. von Cherry (G80-3000TKL), Logitech (die einfachere Variante), Roccat und natürlich solche Customizesachen von Keychron (teuer), Durgod, Dragonkey, die Steelseries von ? und viele andere. Wichtig ist zu wissen, welche Switches man spielen will - das kann nur er selbst vorher ausprobieren bei Bekannten.



    Üblicherweise wissen die "cracks" in der Klasse genau, was aktuell gerade gut und günstig ist. Ein "guter" Gaming PC hat sich eigentlich immer schon v.a. dadurch ausgezeichnet, daß er ein ziemlich optimales Verhältnis zwischen geringem Preis und guter Leistung darstellt. Sowas ist natürlich relativ, aber eine beliebig teure Maschine (HP Z8 z.B.) ist ziemlich sicher kein GamerPC (obwohl sie das alles vermutlich super kann).


    Bei Linus Tech Tips (ltt) - ein Youtube Channel - ist neulich mal ein Minimalsystem vorgestellt worden. Vielleicht mal die Folge ansehen.

    ( [YT1] [YT2] ). Eignen würden sich bestimmt auch die Lenovo P500 o.ä. Allerdings ist ein alter schnöder Arbeitsrechner eben schlicht optisch nicht unbedingt das, was da gewünscht wird.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ehrlich gesagt würde ich mal einen Blick auf eine intel Arc770 Graka werfen - die Treiber sind inzwischen sehr gut ... und für den Preis ist das Gebotene sensationell

  • Mein Sohn ist halt kein Hardware-Crack, deswegen kommt er wegen der Hardware auch immer zu mir.

    Er hat die Konfiguration auch nochmal mit seinen Spiel-Kumpels abgescheckt.


    Ich habe jetzt folgendes bestellt:


    Grafikkarte: RTX 3070 TI

    CPU: i5-13400F

    Board: MSI PRO B660-A DDR4

    Kühler: Scythe Mugen 5

    Speicher: Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit

    SSD: SAMSUNG 980 PRO 1TB

    Gehäuse: Corsair 4000D Airflow TG

    Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750 W


    Danke für die zahlreichen Vorschläge. Einige hätte leider das 1500 Euro Limit um Längen gerissen. Und Experimente wie nicht gängige Grafikkarten und Wasserkühlung sind auch nichts für jemanden, der beim PC gerade weiß, wo der Einschalter ist. Das muss man eben alles berücksichtigen.

    Deswegen alles Standard und keine keine Experimente. ;)


    So Sachen wie schickes Gehäuse oder Tastatur wären bei dem Preislimit auf Kosten der Leistung gegangen. Ich denke, wenn man die Wahl hat, wird man sich für die Leistung entscheiden. Tastatur und Maus kann man jederzeit problemlos nachrüsten.


    Den Aufpreis für die SSD habe ich gesponsort. Ich will wissen, wie schnell das Ding wirklich ist.


    Und zu der Frage was gespielt wird: Gespielt wird das, was der Rechner hergibt. Entscheidend ist hier wieder das Preislimit. ;)

    Kann man Gamin auf bestimmte Spiele eingrenzen? Was ist, wenn in 6 Monaten ein super tolles Spiel herauskommt und der Rechner dafür etwas zu lahm ist.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das mach ich eigentlich nie. Beim Board spare ich nicht, aber bei der CPU, so kann ich lange noch die Platform ausreizen und mir irgendwann die schnellste CPU für den Sockel leisten, wenn der CPU Preis ordentlich gefallen ist, weil es schon wieder neue Sockel und CPUs gibt...

    Dann musst du jetzt ein Board mit DDR5-Unterstützung kaufen, denn mit einem DDR4-Board nutzt die eine CPU-Aufrüstung auch nichts. DDR5 ist aber gerade noch unverhältnismäßig teuer (sowohl die Boards als auch der Speicher). Und wer weiß denn, was in 4-5 Jahren ist? Vielleicht hat bis dahin der jeweilige Konkurent die besseren CPUs. Da möchte ich mich nicht durch das Board einschränken. Lieber jetzt ein günstigeres Board, damit man später wieder die freie Auswahl hat.


    Abgesehen davon, wird man bei einem Gaming PC wohl her die Grafikkarte aufrüsten, als die CPU.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Na, sieht doch ganz brauchbar aus. DDR-4 RAM bis 128GB ist doch auch OK - da ist Platz nach oben. Da kann man lieber nochmal nachsetzen und soviel schneller wird DD5 ja wohl auch nicht sein.


    MSI PRO B660-A DDR4 Motherboard, ATX - Intel 12th Gen Processors
    The PRO B660-A DDR4 ATX motherboard featuring the latest Intel B660 chipset that includes ample RAM capacity with a broad spectrum of both cutting-edge and…
    de.msi.com


    Gehäuse sieht ja auch ganz nett aus


    Corsair 4000D AIRFLOW TG - White - Gehäuse - Miditower - Weiß

    Gabinete Corsair 4000D Airflow TG Mid-Tower ATX White (1928)
    El CORSAIR 4000D AIRFLOW es un chasis ATX semitorre distintivo, optimizado para disponer de un elevado caudal de aire, con una sencilla gestión del cableado y…
    www.invidcomputers.com


    Und die Bewertungen übers Board sind auch gut zu lesen. Sound klingt OK, Netzwerk geht ordentlich. Mit dem schweren Kühler wird man wohl beim Zusammenbau vorsichtig sein müssen (Gewicht!). Dafür sieht er dann auch "brutal" aus - und kühlt vermutlich OK so wie der aussieht.



    Kann man Gamin auf bestimmte Spiele eingrenzen? Was ist, wenn in 6 Monaten ein super tolles Spiel herauskommt und der Rechner dafür etwas zu lahm ist.


    Strenggenommen - Ja.


    Früher(TM) war das Counterstrike. Das aktuelle Pendant ist Fortnite. Daneben gibt es nur noch GTA, League of Legends und Dota bzw. Dota2, was "die alle" spielen. :)


    Spannender als das "Rechnerupgrade" ist wahrscheinlich dann mal ein Grafikkarte mit demnächst noch mehr (Texture-)RAM. Aber da ist ja jetzt erstmal das sinnvolle Maximum (oder sogar mehr) drin. Das kann also eine ganze Zeit gut passen.


    "Super Tolle Spiele" erscheinen nicht mehr ... das letzte wirklich neue, war Pacman. Lies mal Claus Pias ... ;)



    Schön ist ja, daß das Board noch Seriell und Parrallel Port hat. Glaubt man ja fast nicht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Schön ist ja, daß das Board noch Seriell und Parrallel Port hat. Glaubt man ja fast nicht.

    Tatsächlich? Wird mit Sicherheit nie genutzt werden. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Also ich vermute mal, daß "der Sohn" sicherlich noch nichtmal weiß, was ein ZIP Laufwerk ist, das auch gar nicht wissen will und sich verbieten würde, wenn jemand anfängt solchen alten Krempel an seinen schönen neuen Rechner anstöpseln zu wollen. ;)



    Viel eher interessant dürften da demnächst dann noch Maus und Matte und Keyboard sein.


    Für Dota2 z.B. will man evtl. sogar so ein Speed-Tastenfeld für die linke Hand haben. Da kommen manche Leute sehr gut mit klar - andere dann wieder gar nicht. DAS ist dann aber - obwohl hochmodern - tatsächlich ein sehr old-schooliges Teil, weil es i.P. dann die Form von Bedienung ist, die der Hr. Engelbart eigentlich mal gemeint hat, nur das er mit links Texte tippen wollte und nicht Monstergrüppchen anwählen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ThoralfAsmussen , Ich denk mir das mal so, wenn

    der Sohn irgendwann einen neueren hat oder

    einen besseren hat oder er auf einmal Maedels

    anstelle von Computern entdeckt, hat detlef die Chance

    den Computer wieder zurueck zu bekommen und freut sich,

    wenn er sein ZIP Laufwerk daran anschliessen kann.

    Ich wuerd mal sagen, detlef hat da nicht ganz uneigennuetzig

    gehandelt...... :xmas:

    Alles geht - Nichts muß

  • Das kommt davon, wenn man sich jahrelang nur mit Retro-PCs beschäftigt. :fp:


    Gestern habe ich mit meinem Sohn zusammen alles zusammengebaut um alle Komponenten vor dem Einbau ins Gehäuse zu testen.

    Die Dokumentation war im Gegensatz zu meinem PC, den ich vor 2 Jahren zusammengebaut habe, noch schlechter. Man bekommt einfach nicht heraus, auf welche Steckplätze die RAM-Riegel gehören. Letztendlich muss man ausprobieren. Die vielen Spannungsstecker sind auch nicht erklärt. Muss man sich darauf verlassen, dass die stecksicher kodiert sind. Die Fehler-LEDs auf dem Board treiben einem die Schweißperlen auf die Stirn, weil die so hell weiß leuchten, dass man im ersten Moment denkt, dass da irgendwas durchbrennt. Warum nicht rot, grün oder orange, wen man das kennt?


    Ok, also irgendwann das Netzteil eingeschaltet und nichts passiert! Das Netzteil tut nichts. Nochmal mit einer Festplatte gegengetestet. Das Netzteil tut nichts. Ich hatte das Netzteil schon wieder verpackt, um heute morgen zu Alternate zu fahren (die sind hier um die Ecke).


    Dann bin ich drauf gekommen. Ihr wisst schon, was das Problem war. :D


    Aber wie gesagt, 2 Jahre lang nur Retro-PCs mit XT- und AT-Netzteilen. Da darf man schon mal verwirrt sein. 8o

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die Dokumentation war im Gegensatz zu meinem PC, den ich vor 2 Jahren zusammengebaut habe, noch schlechter.

    Wolltest du nicht ein MSI-Board kaufen? Da hab' ich auch eins, die Doku ist 1A...?!

    Aber wie gesagt, 2 Jahre lang nur Retro-PCs mit XT- und AT-Netzteilen. Da darf man schon mal verwirrt sein. 8o

    Und welche Ausrede hast du für die anderen gut 17 Jahre, in denen wir schon mit ATX unterwegs sind? 😉