DHGR mit Basis108 möglich?

  • Mein Basis108 hat die 2te 64k Bank, genau wie beim //e, leider ist nur Bank 1 für Grafikausgabe.
    Vor kurzem habe ich eine Karte mit RP2040 gesehen, die am Bus lauscht und bei Zugriffen auf das Grafik RAM, die Änderung in den RP2040 übernimmt.
    Der Mikro gibt die Grafik auf einem VGA Monitor aus, allerdings nur für Standard HGR.
    Kann ich dem Rechner vogaukeln, dass er DHGR kann und die 2te Bank nutzt als wäre es ein //e?
    Klar, auf dem normalen Video out, wird die 2te Bank vom Basis108 nicht berücksichtigt, aber der RP2040 hört ja mit und könnte bei entsprechender Programmierung, die Schreibzugriffe auf die 2te Bank auch mit in den internen Buffer übernehmen und als DHGR ausgeben.
    Dazu muss ich der Apple Software aber vorgaukeln, ein //e rev.2 zu sein, aber wie?
    Folgend der Link zur VGA Karte.

    GitHub - markadev/AppleII-VGA: VGA card for Apple II computer
    VGA card for Apple II computer. Contribute to markadev/AppleII-VGA development by creating an account on GitHub.
    github.com

  • Das wäre so, wenn es nur darum ginge, mit den Zugriffen auf die Softswitches "nur" Dinge zu tun. Du schreibst aber "Kann ich dem Rechner vogaukeln, dass er DHGR kann" und dazu gehört, dass der Rechner der Software auf jede Menge Auskunft über den aktuellen Stand der Softswitches gibt. Und da reicht eine passive Überwachung nicht aus. Das gleiche übrigens auch für das Video RAM: Software schreibt ja nun nicht unbedingt nur ins Video RAM, sondern liest auch daraus, z.B. beim Scrollen.

  • Ich hatte vor 35 Jahren dazu eine kleine Schaltung gebaut, die angetriggert werden konnte und dann zwischen den beiden HGR-Bereichen taktgenau wechseln konnte. Ein Stück SW in einem ROM auf dem Board beinhaltete DHGR Routinen, die zB Linien auf beiden HGR-Seiten gezeichnet hat - mit jeweils dem Bitshift On oder Off. Damit konnte ich auf meinem ][+ DHGR simulieren - war natürlich zu nichts kompatibel, logisch. Aber meine Grafikanwendungen (Mathe und Physik) hatte ich mir selber geschrieben. Sah natürlich auch nur auf den monochromen Monitoren gut aus, auf Farbmonitoren sollte es gruselig ausgesehen haben (konnte ich aber nie testen wg Mangel eines geilen Farbmonitors damals…)


    Leider hatte ich bei meinem Auszug aus dem elterlichen Haus den ganzen „Schrott“ entsorgt…und bin auf PC umgestiegen :(

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Ich hatte vor 35 Jahren dazu eine kleine Schaltung gebaut, die angetriggert werden konnte und dann zwischen den beiden HGR-Bereichen taktgenau wechseln konnte. Ein Stück SW in einem ROM auf dem Board beinhaltete DHGR Routinen, die zB Linien auf beiden HGR-Seiten gezeichnet hat - mit jeweils dem Bitshift On oder Off. Damit konnte ich auf meinem ][+ DHGR simulieren - war natürlich zu nichts kompatibel, logisch. Aber meine Grafikanwendungen (Mathe und Physik) hatte ich mir selber geschrieben. Sah natürlich auch nur auf den monochromen Monitoren gut aus, auf Farbmonitoren sollte es gruselig ausgesehen haben (konnte ich aber nie testen wg Mangel eines geilen Farbmonitors damals…)


    Leider hatte ich bei meinem Auszug aus dem elterlichen Haus den ganzen „Schrott“ entsorgt…und bin auf PC umgestiegen :(

    Schade, aber bei mir war es ähnlich, ich bin dann auf Atari ST umgestiegen. Den Apple (Clone) hab ich dann später mal gegen einen 486 er PC getauscht :(

    Die Idee ist gut, aber ich würde es gern anders realisieren,
    Am Liebsten wäre mir ja ein Pi Zero2W, der am Bus lauscht und die Grafik incl. Softswitches übernimmt und per HDMI ausgibt.
    Aber die haben im mom. ja Liebhaberpreise.

  • Das wäre so, wenn es nur darum ginge, mit den Zugriffen auf die Softswitches "nur" Dinge zu tun. Du schreibst aber "Kann ich dem Rechner vogaukeln, dass er DHGR kann" und dazu gehört, dass der Rechner der Software auf jede Menge Auskunft über den aktuellen Stand der Softswitches gibt. Und da reicht eine passive Überwachung nicht aus. Das gleiche übrigens auch für das Video RAM: Software schreibt ja nun nicht unbedingt nur ins Video RAM, sondern liest auch daraus, z.B. beim Scrollen.

    Ok, das RAM ist kein Problem, weil es vorhanden ist und per Softswitches umgeschaltet werden kann.
    Dummerweise werden nur die Bereiche der ersten Bank für Grafik ausgegeben.
    Für den 6502 ist es aber egal. Daher die Bus-Lauschaktion.
    Auskunft über den aktuellen Stand der softswitches is auch kein Problem, da der Zustand ja nicht von der Grafikhardware geändert wird, sondern nur durch Schreibzugriffe. Wenn also kein wirklicher Sofswitch an der Adresse ist, schreibt das Programm ins RAM und kann den Wert auch daraus zurücklesen.

  • Ich verstehe, dann sind ja alle Probleme gelöst :)

    DGR (Double Lores) ist auf dem Basis108 kein Problem, geht sogar ohne Zusatzhardware und sieht über den RGB-Ausgang (an SCART) sogar gut aus.

    Da ich nur einen Pi Zero habe und für andere Zwecke benötige, liegt die DHGR emulation vorerst auf Eis.