Macintosh SE - Resto

  • Es war längere Zeit ein Macintosh SE mit defekten Laufwerken inseriert, also musste ich diesen wohl einziehen und retten, wenn es sonst niemand tun wollte.

    Wie so oft kam mir vor Ort das Grauen, aber egal. Da musste ich jetzt durch.


    Patina...


    Die defekten Laufwerke bestanden aus einer ausgebauten und nicht mehr vorhandenen Festplatte und einem mechanisch beschädigten Floppylaufwerk. Naja...

    RICHTIG übel sah die Röhre aus. Wer erkennt das Programm, das sich hier eingebrannt hat?


    Das konnte so nicht bleiben, also kam diese Röhre raus und ein besser erhaltenes Exemplar hinein. Das Floppylaufwerk spendete ein Macintosh Classic mit üblem Batterieschaden. Danke an Scouter3D für den Teilespender! Eine passende MiniScribe Festplatte hatte ich noch in meinem Teilefundus. Diese Tatsache war der Hauptgrund für diese Anschaffung. Ich wollte die Festplatte in einem Rechner haben statt nur im Regal.


    Das gereinigte Logic Board. Es handelt sich schon um die spätere Variante, allerdings noch mit den alten ROMs und ohne SWIM. Die verlötete Tadiran Batterie wich einem Keystone 1/2 AA Halter, wie er später ab Werk verbaut wurde. 4MB RAM waren bereits verbaut.


    Gesäubertes und komplettiertes Innenleben sowie CRT-Einstellung mittels TestPatternGenerator von Larry Pina.


    Nachher. Ein paar kleine Macken bleiben, aber man muss sich nicht mehr vor der Maschine ekeln. Schmutzradierer, Zahnbürste, Wattestäbchen und co. hatten recht gut zu tun.


    Detailaufnahme:

  • Die MiniScribe 8425S hat übrigens nicht nur aufgrund des Kopfantriebs via Schrittmotor einen ganz eigenen Klang, auch in Sachen Performance tanzt sie aus der Reihe. Ich hätte gar nicht gedacht, dass diese Platte doch so viel langsamer ist als beispielsweise ein Quantum ProDrive LPS mit 40MB...