Sprunginnovationen und der "Neue Computer" aus Deutschland, SPRIND Challenge

  • Hier mal was Lustiges aus dem Bereich "deutsches Neurerwesen" und "wir kaufen uns Innovation". Sogar mit Comicbildern und insgesamt recht nett und erheiternd.


    Es geht um die Ablösung der von-Neumann Architektur und anderes. Man darf gespannt sein ...



    Auf der Suche nach einer neue Computer-Architektur
    Warum der typische universelle Rechner zunehmend an Grenzen stößt – und was ein Innovationswettbewerb bringen kann. Ein Gastbeitrag.
    www.faz.net


    ... auf alle Fälle aber ein 'schön gemachter' Artikel.




    Da sind noch die Original-Links dazu


    Comic: Overcoming the Flaschenhals
    A comic essay on new computing concepts by Dr. Julia Schneider und Noëlle Kröger.
    www.sprind.org


    New Computing Concepts Challenge
    Wir brauchen Sprunginnovationen, um neue, ressourcenschonende Computer-Konzepte zu entwickeln.
    www.sprind.org



    das ICE aus Aachen nimmt schonmal teil ...

    Institute for Communication Technologies and Embedded Systems: SPRIND: Neureka - Computing-in-Memory Edge-AI System

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Der ist wichtig. Das ist letztlich der Mann, der fast im Alleingang darüber entscheiden kann (OK, letztlich ist es wohl schon ein Team), ob das Geld fließt oder nicht. Ist also gut, wenn Du den kennst ... ; gab auch mal einen schönen Radiobeitrag (vor ca. 3/4 Jahr), wo das Ganze mal vorgestellt worden ist, und wie das so gedacht ist. Im Prinzip ist es eine bisher in DLand völlig unübliche Form der Förderung von solchen Sachen. Je nach Standpunkt, kann man es auch als Geldrauswerferei sehen. Sind aber durchaus interessante Sachen dabei


    Projekte
    Wir verbinden Neudenker:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft, Menschen mit herausragenden Ideen, besonderer Fachexpertise und Leidenschaft.
    www.sprind.org


    wobei mir der Unterschied zwischen einfachem Projekt und graduiertem Projekt nicht so ganz klar ist. Vielleicht einfach die Größenordnung oder die Industrieeinbindung, wer weiß.


    Das Tolle ist aber, daß man, wenn man da einmal angenommen ist, quasi einen Freifahrtschein ins Glück bekommt. Es wird nämlich i.P. alles übernommen, was im Projektrahmen so anfällt - Verbrauchsmittel, Miete für Räume, (Klein-)Gerätschaft usf. Und so richtig abrechnen muß man es anscheinend auch nicht - und, ob was dabei herauskommt, weiß man ja bei Innnovationen zuvor sowieso nicht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • so, habs gefunden. War kein Radio, aber sowas Ähnliches. Ist ganz spannend, mittlerweile aber schon wieder was älter, weil ja jetzt schon Stufe 2 ansteht, oder so


    FG091 Sprunginnovationen
    Die Bundesagentur für Sprunginnovationen versucht neue Ideen schnell Realität werden zu lassen Das Buch, das Auto, der Computer – alles Neuerungen, die die…
    forschergeist.de

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wirklich sehr lustig. :thumbup:


    Entstehen so Sprunginnovationen? Hat das jemals funktioniert? Wenn man schonmal den Denkrahmen vorgibt, in dem das alles statt zu finden hat?

    Hätte Steve Jobs da mit gemacht? Und wenn ja, wäre dabei ein iPhone rausgekommen?


    Das läuft in den USA ganz anders. Da gibt es diese Veranstaltungen, wo Leute mit einer Idee einer Gruppe von Investoren ihr Priojekt vorstellen können. Ohne Korsett und Vorgaben. Der Unterschied bei den Amis: Es gehört immer ein Business Plan dazu. Weil der ROI ist ja das eigentliche Interesse der Investors.


    Wenn man einen Investor überzeugt, dann gibt's Kohle. Und das nicht zu knapp. Das finanzielle Risiko liegt komplett beim Investor.


    Das Kapital in Deutschland investiert lieber in Immobilien. Ist hier eben eine eher konservative und innovationsfeindliche Ausrichtung.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • wobei mir der Unterschied zwischen einfachem Projekt und graduiertem Projekt nicht so ganz klar ist. Vielleicht einfach die Größenordnung oder die Industrieeinbindung, wer weiß.

    Graduiert sind vermutlich die Projekt mit Doktor-Titel. Den braucht es dann schon. Vor allem, wenn man Fördergelder haben will. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe es unter anderem auch deshalb hier mit reingestellt, weil es bei DEM Programm eigentlich genau nicht so gedacht ist. Eher im Gegenteil: das ist wirklich mal vom Ansatz mal bißchen anders als bei anderen "Drittmitteln". Es kann sich da rein prinzipiell JEDER mit einer irgendwie guten neuen Idee anmelden und dann wird in einem Gespräch abgeklärt, wie die Chancen sind und ob es Sinn macht, den Antrag komplett auszufüllen.


    So wie sich das in dem Interview anhörte geht das auch relativ flott und unbürokratisch und es wird von Leuten angeschaut, deren Anliegen es ist, vor allem wirklich mal was Neues und evtl. sonst nicht Probierbares zu fördern.


    Wenn also hier jemand dabei ist und das sieht/liest, der schon lange eine supertolle neue Idee hat, die in irgendeiner Form in eine der verschiedenen Challenge Kategorien paßt und der/die auch Lust hat da später mal eine Firma oder ein Patent draus zu machen, dann wäre der-/diejenige dort genau richtig.

    Anliegen ist ja doch gerade mal Neue Sachen zu finden. Je mehr schon da ist, desto besser sind natürlich wohl die Chancen.


    Was natürlich vmtl keine Chance hat, sind Dinge, wie eine kombinerte SID+AtariYamaha-SoundChip Erweiterung für den ZX81 oder sowas. Aber vielleicht sowas wie ein RAM, was mit nur einem Transistor auskommt und nicht refreshed werden muß oder eine neue (Hardware)Kompression für Bilder und Filme, die 2-4 besser packt, als aktuelle Formate oder irgendwas anders "Abgefahrenes" ... das da wäre die Chance, das mal im größeren Rahmen ausprobieren zu können. Setzt natürlich voraus, daß man schon bißchen erklären kann, wie man sich das "real" vorstellt.


    Und daß bei solchen "Töpfen" Leute mit Projekten wie dem SpiNNaker2 natürlich einen großen Teil abschöpfen, ist natürlich wohl immer so. Das hilft eben, wenn man da eine Chipfrabrik in der Hinterhand hat, zu der man auch ganz gute Kontakte hat und eine Automobilindustrie, die Interesse an sowas bekundet.




    Muß grad mal in mein Erfindungshandbuch schauen gehen ... ;)



    Was wahrscheinlich auch nicht geht, sind solche Sachen hier


    https://www.youtube.com/watch?v=i_Vf6j5jCz0

    Katapult Bett


    Generator eigenbau.

    Generator Eigenbau


    Bergauf Ski fahren mit Jet-Antrieb?
    Zur Insta360 X3 geht es hier: https://go.tomary.de/Insta360 (inkl. Gratis Selfie-Stick - nur über diesen Link) Die perfekte Kamera für deine Ski- und Snowboa...
    www.youtube.com

    Skifahren mit Jet Antrieb


    Fahrrad mit 4-eckigen Rädern bauen! :D
    Funktioniert ein Rad mit quadratischen Reifen ?Spart 20€ mit dem Code TOMARY bei Anyfin**Webseite: https://go.tomary.de/AnyfinApp: https://go.tomary.de/Anyfi...
    www.youtube.com

    Rad mit 4eckigen Rädern


    wobei manches davon sicher gewaltiges wirtschaftliches Potential hat.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Entstehen so Sprunginnovationen? Hat das jemals funktioniert? Wenn man schonmal den Denkrahmen vorgibt, in dem das alles statt zu finden hat?


    Das ist eine wirklich extrem spannende Frage !


    Wenn man nämlich wüßte, wie genau das geht, bräuchte es solche Versuche nicht. Aber sie sind halt ein Versuch wenigstens Sachen zu finden, die sonst evtl. nicht gemacht würden - etwa, weil es keine Investoren gibt. Manchmal gibt es einfach keine mehr, weil zuviel schon ohne Erfolg probiert worden ist.


    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das läuft in den USA ganz anders. Da gibt es diese Veranstaltungen, wo Leute mit einer Idee einer Gruppe von Investoren ihr Priojekt vorstellen können. Ohne Korsett und Vorgaben. Der Unterschied bei den Amis: Es gehört immer ein Business Plan dazu. Weil der ROI ist ja das eigentliche Interesse der Investors.


    Wenn man einen Investor überzeugt, dann gibt's Kohle. Und das nicht zu knapp. Das finanzielle Risiko liegt komplett beim Investor.

    Grundsätzlich ja auch eine gute Herangehensweise ohne die es die ein oder andere Erfindung möglicherweise erst später gegeben hätte. Hierzu gab es eine interessante Filmreihe zu amerikanischen Erfindungen. Dort hatte man es auf den Punkt gebracht. Denn meist hatten die Erfinder nicht das Geld, um weiter an Ihrem Projekt arbeiten zu können und Jenen mit Geld fehlte meist die Idee. Leider hat diese Herangehensweise auch seine Schattenseiten. Ein aus amerikanischer Sicht prominenter Fall ist der Streit zwischen Philo Farnsworth und dem Unternehmen RCA in Bezug auf die Erfindung des Fernsehens.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ich habe es unter anderem auch deshalb hier mit reingestellt, weil es bei DEM Programm eigentlich genau nicht so gedacht ist. Eher im Gegenteil: das ist wirklich mal vom Ansatz mal bißchen anders als bei anderen "Drittmitteln". Es kann sich da rein prinzipiell JEDER mit einer irgendwie guten neuen Idee anmelden und dann wird in einem Gespräch abgeklärt, wie die Chancen sind und ob es Sinn macht, den Antrag komplett auszufüllen.


    So wie sich das in dem Interview anhörte geht das auch relativ flott und unbürokratisch und es wird von Leuten angeschaut, deren Anliegen es ist, vor allem wirklich mal was Neues und evtl. sonst nicht Probierbares zu fördern.


    Ich habe SPRIND bisher auch so verstanden, dass einfach mal rumgesponnen werden darf und der Businessplan am Anfang absichtlich (noch) unwichtig ist. Es geht eben genau nicht um Entwicklungen, bei denen schon vorher ausgerechnet ist, wie sie sich rentieren und was beim Investor an Geld hängen bleibt. Sprunginnovation ist das, was im Englischen "disruptive innovation" heißt. Und es geht ausdrücklich auch nicht um Investoren aus der Privatwirtschaft.


    Idee hinter SPRIND ist, eine ähnliche, staatlich finanzierte "Ideenschmiede" zu haben, wie die DARPA in USA. Dabei ist von Anfang an klar, dass von 10 Ideen vielleicht nur eine überhaupt sinnvoll ist und irgendwann Geld abwirft. Aber das weiß man vorher halt nicht unbedingt, sondern erst, nachdem mal Prototypen finanziert oder ein paar Betatest-Kunden gefunden sind. Ich persönlich finde die Grundidee hinter SPRIND gut und sinnvoll. Es gibt dabei eine Reihe bürokratischer Hürden zu überwinden, die sich zum Teil in Deutschland über die letzten 30, 40 oder noch mehr Jahre "politisch festgefahren" haben. Es gibt eine Reihe Interviews mit Rafael Laguna de la Vera, dem Gründungsdirektor des SPRIND, in dem er u. a. auch über politische Herausforderungen spricht. Sucht einfach mal nach dem Namen, da finden sich Podcasts, Videos, Rundfunkbeiträge


    Es ist in Deutschland z. B. vergleichsweise schwierig, aus Hochschulforschung ein Produkt werden zu lassen, weil Rechtsansprüche an einer Erfindung häufig nicht kurzfristig sinnvoll klärbar sind und die Produktidee dann über die Verhandlungen langsam eingeht oder viel zu spät an den Markt kommt. Auch an der Änderung oder zeitgemäßen Anpassung solcher Rahmenbedingungen arbeitet SPRIND.


    Einige hier dürften Bernd Ulmann und sein Analogrechner-Museum kennen. Bernd hat vor ein paar Jahren auch eine Firma anabrid GmbH gegründet, um moderne Analogcomputer zu bauen und sie mit Digitalcomputern zusammen zu bringen, um damit Probleme zu lösen, die für Digitalrechner alleine ungeeignet sind. anabrid ist eines der graduierten Projekte von SPRIND (IIRC sogar das allererste). Graduiert bedeutet hier denke ich: Auswahlprozess abgeschlossen, Geld bewilligt und fließt: https://www.sprind.org/de/projekte/ulmann/


    Auf der Projekt-Seite des SPRIND finden sich allerlei wirklich interessante Zukunftsideen.

  • Ich habe SPRIND bisher auch so verstanden, dass einfach mal rumgesponnen werden darf und der Businessplan am Anfang absichtlich (noch) unwichtig ist. Es geht eben genau nicht um Entwicklungen, bei denen schon vorher ausgerechnet ist, wie sie sich rentieren und was beim Investor an Geld hängen bleibt. Sprunginnovation ist das, was im Englischen "disruptive innovation" heißt. Und es geht ausdrücklich auch nicht um Investoren aus der Privatwirtschaft.

    Verstehe ich nicht. Wenn ich oben auf den SPRIND-Link klicke, dann komme ich auf eine Seite, wo es ausschließlich und ganz konkret um neue Computer-Konzepte geht. Umd das angeblich überholte Von-Neumann-Konzept abzulösen. Und dann werden einige konkete Probleme genannt, die es zwingend zu Lösen gilt.


    Ist das der falsche Link? Oder verstehe ich irgendwas falsch? Wo bleibt da das rumspinnen? Die Aufgabenstellung ist doch definiert und abgegrenzt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe SPRIND bisher auch so verstanden, dass einfach mal rumgesponnen werden darf und der Businessplan am Anfang absichtlich (noch) unwichtig ist. Es geht eben genau nicht um Entwicklungen, bei denen schon vorher ausgerechnet ist, wie sie sich rentieren und was beim Investor an Geld hängen bleibt. Sprunginnovation ist das, was im Englischen "disruptive innovation" heißt. Und es geht ausdrücklich auch nicht um Investoren aus der Privatwirtschaft.

    Verstehe ich nicht. Wenn ich oben auf den SPRIND-Link klicke, dann komme ich auf eine Seite, wo es ausschließlich und ganz konkret um neue Computer-Konzepte geht. Umd das angeblich überholte Von-Neumann-Konzept abzulösen. Und dann werden einige konkete Probleme genannt, die es zwingend zu Lösen gilt.


    Ist das der falsche Link? Oder verstehe ich irgendwas falsch? Wo bleibt da das rumspinnen? Die Aufgabenstellung ist doch definiert und abgegrenzt.


    Der Link gehört zu dem Analog-Digital-Rechner von Bernd Ulmann. Deswegen hatte ich den auch in dem Absatz dazu gepackt, wo ich darüber schrieb.



    Das Rumspinnen ist nicht direkt veröffentlicht. Das passiert, wenn man eine Idee hat und die dort einreicht. Wie ThoralfAsmussen weiter oben schon schrieb, fördern die nicht automatisch jeden Firlefanz. Sie schauen sich aber jeden eingereichten Firlefanz an und überlegen, ob da was dran ist. Sie schauen sich das vor allem mit anderen Augen an, als ein Investor in der Privatwirtschaft. Weil eine Bundesbehörde nicht die Aufgabe hat, Gewinn zu erwirtschaften.

  • Achso, dann hatte ich das missverstanden.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."