Problem mit SCSI-Kabel und Adapter

  • Hallo in die Runde,


    ich habe zwei Powerbooks und einen Mac Classic und möchte einen PiSCSI anschließen. Derzeit habe ich dazu ein HDI30/Centronics-Kabel und ein DB25/Centronics-Kabel zur Verfügung.

    Der PiSCSI hat einen DB25-Anschluss, passt also nicht direkt.


    Ich habe das ganze zunächst mittels einer SCSI-Kette mit dazwischengeschaltetem Apple CD300 ausprobiert. Dieses hat zwei Centronics-Anschlüsse:


    Das ganze sieht also so aus:


    Poerbook - HDI30zuCentronics - CD300 - CentronicszuDB25 - PiSCSI.


    Diese Konfiguration funktioniert, aus das 30 Jahre alte CD300 läuft noch.


    Nun habe ich an das HDI30zuCentronics-Kabel einen CentronicszuDB25-Adapter angeschlossen und dann an den PiSCSI. Leider funktioniert das nicht. Beide Powerbooks melden nach dem Start einen Fehler 00000000f / 000000003. Der PiSCSI hat eine Terminierung mit DIP-Schaltern, ist aktiviert.


    Es scheint also an dem Adapter zu liegen.


    Gibt es hier verschiedene Varianten hinsichtlich der Verdrahtung ?

    Gemäß Produktbeschreibung ist es ein SCSI-Adapter, aber er hat ein SCSI-Symbol oder Aufdruck auf dem Gehäuse. Er scheint aus Asien zu stammen. Vielleicht ist es also auch kein echter SCSI-Adapter.


    Wäre es sinnvoll einen anderen Adapter zu probieren ?



    Andere Kabel, z.B. HDI30zuDB25 sind leider in Europa kaum zu bekommen.


    Grüße,


    Marcus

  • Hmm, schleift der Adapter denn TermPower richtig durch? Den PiSCSI kann man bestimmt auch ans Netz hängen, per USB oder so.


    Ciao, Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Piscsi wird eh extern mit Strom versorgt.


    "However, not all systems use DB-25 connectors for their SCSI interface. Apple PowerBook laptops of the same era use an HDI-30 connector for which there are adapters available online. You could also purchase adapters to use the PiSCSI with Centronics 50pin or 68 pin SCSI connectors. Using adapters in this manner is untested, but should work."


    Ist das derselbe Adapter, der im ersten Aufbau hinten in der Kette saß, nach dem CD300?

    Ach warte, das war ein Kabel, kein Adapter?

    Ich würde den Adapter einfach mal durchtesten mit einem Multimeter, Pin für Pin, ob alles belegt ist - wird es wohl in dem Fall nicht sein.

  • Die Powerbooks waren immer sehr sehr empfindlich was SCSI angeht. Ich erinnere, dass wir den Bus immer sehr kurz und AKTIV terminiert haben ( mit 50pol aktiven Widerständen ). Es gab/gibt Diagnose SCSI Stecker ( Centronics ) bei denen die Signale angezeigt werden. Einen "Hang" kannst Du damit erkennen. Hast Du sowas im Zugriff ?

  • Ist beim PiScsi die Termination überhaupt an? Das sind ja switches oder kleine Lötjumper, und wenn ich mit die schematics so anschauen dann nutzt er sogar seine eigenen 5V und stellt Termpower für andere Geräte auch darüber bereit. Also er sollte den Mac-Termpower garnicht brauchen.

    Lesen hilft. Aber wurde auch mal nachgemessen dass damit 5V an den entsprechenden Widerstandsnetzwerken hängt?

  • ja, das macht er.


    Nochmal kurz, um das Bild abzurunden:


    Powerbook nur mit dem alten CD300 und altem wuchtigen Terminator am 2ten Anschluss läuft.


    PiSCSI mit dem CD300 dazwischen läuft auch, Terminierung am PiSCI per DIP-Schalter aktiviert.


    PiSCSI mit Kabel + Adapter läuft nicht, PiSCSI ebenfalls terminiert. Kann ich hier anders terminieren außer über die DIP-Schalter ?


    Ich werde wohl mal den Mac Classic mit einem DB25-DB25 Kabel dranhängen, mal schauen, aber ein solches habe ich derzeit nicht.

  • Ich habe den PiSCSI (OK, da hieß er noch RaSCSI) auch nicht stabil am PowerBook zum Laufen bekommen, wenn ich ein Kabel mit HD30 auf Centronics verwende. Mein PiSCSI steckt in einem externen SCSI Gehäuse mit Centronics-Anschlüssen, daher kann ich den direkt anschließen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich habe den PiSCSI (OK, da hieß er noch RaSCSI) auch nicht stabil am PowerBook zum Laufen bekommen, wenn ich ein Kabel mit HD30 auf Centronics verwende. Mein PiSCSI steckt in einem externen SCSI Gehäuse mit Centronics-Anschlüssen, daher kann ich den direkt anschließen.

    Tja, eben probiert, mit dem Mac Classic funktioniert es ohne Probleme mit einem DB25/Centronics-Kabel und dem besagten Adapter wieder zurück auf DB25.


    Scheint also wirklich ein Powerbook-Problem zu sein.



    Welches Gehäuse ist es und wie schließt Du intern den PiSCSI an ? Über ein Flachbandkabel ?


    Grüße, Marcus

  • Ist ein externes SCSI Gehäuse mit zwei Centronics Buchsen, intern ist ein Flachbandkabel durchgeschleift, da hängt der PiSCSI dran.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Oh, ich habe nicht geantwortet!


    Ja, das Gehäuse hat eine eigene Stromversorgung.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Die Combo

    kragt ganz schön weit aus =O . Ich hätte da Schiss, das da mal was bricht...

    angst

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2: