Hilfe - Arduino Nano programmieren mit "XD2031" (für nano488)

  • Juhu Anhänger alter Hardware, sowie Bastler von Erweiterungen eben dieser!


    Ich hänge aktuell massiv mit einem Projekt von fachat :

    GitHub - fachat/nano488: An IEEE488 interface for the PC using USB and an Arduino Nano (tm)
    An IEEE488 interface for the PC using USB and an Arduino Nano (tm) - GitHub - fachat/nano488: An IEEE488 interface for the PC using USB and an Arduino Nano (tm)
    github.com


    Eigentlich müsste ich nur wissen, WELCHE Datei ich mittels Arduino IDE auf den Nano flashen muss, damit dieser im nano488-Modul funktioniert.

    Mein Problem: Auf dem github gibt es zig Dateien mit merkwürdigen Endungen, welche Arduino IDE nicht so recht schlucken mag.

    Ich muss dazu sagen: KEINERLEI Erfahrung mit Arduino in all seinen Ausprägungen. Wirklich NULL. ;)

    Immerhin hab ich es geschafft, die auf dem Nano verbaute LED im Sekundentakt blinken zu lassen. Da war so ein Testprogramm enthalten, welches ich auf den Nano flashen konnte.

    Jetzt ist die Frage: Wie bekomme ich die passende Software für den nano488 drauf?

    Von André weiß ich, dass es die XD2031-Software sein muss... aber da gibt es wie gesagt keine Datei, die das Arduino IDE schluckt:

    GitHub - fachat/XD2031: A filesystem server for Commodore 8-bit computers
    A filesystem server for Commodore 8-bit computers. Contribute to fachat/XD2031 development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Vielleicht hat ja schon einer von euch das Teil aufgebaut und kann es erklären.

    Ich hab es hardwareseitig fertig, es fehlt nur das Programm auf dem Nano.


    Herzlichen Dank! :)

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Hi,


    ich denke die Firmware ist nicht mit der Arduino IDE geschrieben, sondern in "C"...


    Du mußt die Firmware erst mit einem geeigneten Compiler "Maken", das erzeugt dann eine Datei, die du (ich denke mit AVRDUDE? und einem geeigneten Programmer, ich bin mir nicht mal sicher ob das über ein einfaches USB Kabel geht?) auf den Arduino flashen kannst...


    Wie du das genau machen mußt, dafür gibt es hier sicher noch "Wissendere" als mich :o)


    Lg. TOM:o)

  • Vielen Dank Scouter3D und PeterSieg !


    Nach Lektüre der Readme bin ich definitiv raus... ich hab keine Linux-Box (?) und wüsste nicht, wie ich das alles zusammenbasteln muss...

    AVR-GCC sagt mir auch nix. Wie gesagt: Linux kenn ich nur von Retropie (und da gibt es vorgefertigte Files für den Raspi), und mit AVR, C oder sonstigem Wahnsinn habe ich mich noch nie beschäftigt.


    Vielleicht gibt es Jemanden, der das bereits gemacht hat... irgendein File, dass ich auf den nano mittels PC und Windows flashen kann.


    Viele Grüsse,
    Matthias

  • CBM_Ba Wolltest du die Modemsoftware jetzt selber bauen machen. ;)


    Ne, Quatsch. Ich hatte nur IEEE gelesen. Aber das ist je eine Fileserver-Software.


    Ich finde das auch immer angenehmer, wenn sowas auf Basis der Arduino-IDE umgesetzt wird. Ist dann deutlich einfach zu bauen und auf den Atmel zu bekommen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • CBM_Ba Wolltest du die Modemsoftware jetzt selber bauen machen. ;):thumbup:

    :D nope- ginge das denn mit dem nano488?

    Die PCB zu diesem Projekt liegt schon über ein Jahr hier- nun endlich habe ich es mal zusammengelötet, weil ich von Richi die passenden ICs bekommen habe.

    Ihr seht: Wirklich NULL Ahnung von Software (und größtenteils auch keine von Hardware). Ich bin kein IT-ler und hatte nie Kontakt mit solchen Dingen.

    Einzig bisserl Atmega/Attiny-Gewurstel mit BASCOM kann ich... auch nur, weil es wirklich unfassbar simpel und intuitiv aufgebaut ist.

    Mich macht sogar Github schon fertig ohne Ende, weil es so unübersichtlich aufgebaut ist...

  • CBM_Ba Wolltest du die Modemsoftware jetzt selber bauen machen. ;):thumbup:

    :D nope- ginge das denn mit dem nano488?

    Eher nicht. Man könnte sich höchsten die IEEE-Routinen abgucken, aber die sind ja zum Beispiel auch im SD2IEC enthalten.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hi,


    ich hab mal die Firmware compiliert - anbei das Ergebnis - Ich denke du mußt das .HEX File nur noch mit einer geeigneten SW auf den Arduino flashen:

    z.B. https://github.com/binaryupdates/xLoader der sollte das sogar "einfach" über ein USB Kabel können...


    Im Anhang das .hex file... (natürlich vorher entzippen)


    Cheers, TOM:0)

  • Ich programmiere die Atmels ja ausschließlich als Arduino. Kann man aus den Quellen für den AVR-GCC nicht einfach mit ein paar kleinen Änderungen ein Arduino-Projekt machen? Die Arduino IDE nutzt ja auch den AVR-GCC. Ich kenne mich aber mit dem GCC nicht aus.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich programmiere die Atmels ja ausschließlich als Arduino. Kann man aus den Quellen für den AVR-GCC nicht einfach mit ein paar kleinen Änderungen ein Arduino-Projekt machen? Die Arduino IDE nutzt ja auch den AVR-GCC. Ich kenne mich aber mit dem GCC nicht aus.

    Neee, so einfach ist das leider nicht (zumindestens nicht einfacher, als die passende Entwicklungsumgebung für das Projekt zu installieren und das Ding einmal zu bauen, zumal das ja Scouter3D oben freundlicherweise schon erledigt hat)). Auch hat die Arduino-Umgebung oft, vor allem für zeitkritische Dinge, viel zu viel Overhead, so dass die Software nach so einer Anpassung u.U. gar nicht mehr funktionieren würde. Es gibt schon Gründe, warum die Arduino-Umgebung für manche Sachen einfach nicht geeignet ist.

  • Scouter3D


    WAHNSINN, ich glaube, es hat funktioniert und der nano ist programmiert, herzlichen Dank!

    AAABER: Wie bekomme ich jetzt die "PC-Seite" von XD2031 hier auf meinem Windows-PC zum Laufen? :(

    Da ist im Github auch wieder die Rede davon, dass man das irgendwie mit Linux machen soll...


    Hier wäre wohl der Link:

    XD2031/pcserver at master · fachat/XD2031
    A filesystem server for Commodore 8-bit computers. Contribute to fachat/XD2031 development by creating an account on GitHub.
    github.com

  • Aktuell ist es so, dass der CBM einfach hängt, wenn man auf das Directory zugreifen möchte...

    Kann natürlich sein, dass da schon was faul ist- oder man benötigt das laufende XD2031 auf dem PC... ich weiß es nicht. :D

  • Ich programmiere die Atmels ja ausschließlich als Arduino. Kann man aus den Quellen für den AVR-GCC nicht einfach mit ein paar kleinen Änderungen ein Arduino-Projekt machen? Die Arduino IDE nutzt ja auch den AVR-GCC. Ich kenne mich aber mit dem GCC nicht aus.

    Neee, so einfach ist das leider nicht (zumindestens nicht einfacher, als die passende Entwicklungsumgebung für das Projekt zu installieren und das Ding einmal zu bauen, zumal das ja Scouter3D oben freundlicherweise schon erledigt hat)). Auch hat die Arduino-Umgebung oft, vor allem für zeitkritische Dinge, viel zu viel Overhead, so dass die Software nach so einer Anpassung u.U. gar nicht mehr funktionieren würde. Es gibt schon Gründe, warum die Arduino-Umgebung für manche Sachen einfach nicht geeignet ist.

    Die Arduino-Umgebung baut da von sich aus keinen Overhead ein. Ist ja auch alles C bzw. C++ und wird an den AVR-GCC durchgereicht.
    Nur wenn man Routinen und Makros aus der Arduino-Lib verwendet (digitalRead und digitalWrite) - dann wird es langsam.

    Den Umbau muss man nur einmal machen. Die Entwicklungsumgebung muss jeder immer wieder neu installieren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Windows Subsystem for Linux..

    Vorsichtig -- das installieren von WSL2 hat einige unerwartete Nebenwirkungen:
    Das komplette Windows läuft technisch plötzlich als VM. Davon merkt man als NutzerIn normalerweise wenig, aber z.B. manche Virtualisierungslösungen (alte Virtual PC Versionen, manche VirtualBox Versionen, Android Emulatoren, etc.) funktionieren danach nicht mehr richtig.

    Auch manche Computerspiele sind überhaupt nicht glücklich darüber, dass sie plötzlich in einer VM laufen und quittieren den Dienst unsanft.


    (mehr Infos zum Hintergrund: https://www.virtualbox.org/ticket/20357 )

    VirtualBox z.B. hat dafür mittlerweile einfach integrierten Support, wo Windows/Hyper-V selbst dann die Virtualisierung übernimmt.

  • Ist das bei WSL1 auch schon so?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Pfau! Ich bekomme den PCSERVER Teil nicht kompiliert... Arghhhh... da fehlen immer irgendwelche Libraries...

    Ev. kann fachat ja direkt mit der PC-Binary aushelfen?

    Geht mir immer so, wenn ich irgendwelche fremden C-Projekte kompilieren will. Speziell unter Linux. :rolleyes:

    Ist natürlich gut, wenn man nachfragen kann. fachat wird da doch sicher helfen können.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Pfau! Ich bekomme den PCSERVER Teil nicht kompiliert... Arghhhh... da fehlen immer irgendwelche Libraries...


    Ev. kann fachat ja direkt mit der PC-Binary aushelfen?


    Lg. TOM:0)

    :) Respekt, dass man überhaupt weiß, was man da machen muss.


    Bei André merkt man, dass er EXAKT weiß, was er da tut- für einen "externen" Nachbastler wie mich ist es jedoch unmöglich nachzuvollziehen. :)

    Das ist insofern überhaupt nicht schlimm, weil ja alles komplett gratis und Open Source ist, nicht falsch verstehen!

    Für mich bedeutet es jedoch, dass ich das Teil erstmal auf die Seite legen werde. Ursprünglich dachte ich, dass man das in einer kleinen Windows-Software steuern kann (ähnlich einer Explorer-Oberfläche, in die man die Dateien für den CBM einfach reinlegt.

    Jetzt scheinen es irgendwelche Kommandozeilenbefehle unter Linux auf dem PC zu sein... das mach ich ja eh ned, kenn mich doch. :)

    Linux ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln- und bleibt es wohl auch.


    Schade- aber erstmal nicht zu ändern.

    fachat wird sich bestimmt melden, wenn er wieder online ist.


    Danke euch! ;)


    *edit* Toast_r war schneller! Ich versuchs gleich mal, DANKE!

  • Hier mal die letzte Windows-Binary, die ich von XD-3021 habe.

    Unschwer zu erkennen, daß die ziemlich alt ist.

    Zum einen habe ich das schon lange nicht mehr benutzt.

    Zum anderen hat es immer wunderbar funktioniert, und hatte ich keinen Bedarf nach Updates.

    Hmm, klappt unter Windows 8 nicht, oder ich bin mal wieder zu doof.

    In der Eingabeaufforderung komme ich immerhin soweit, dass er mein Device an COM3 wohl findet, dann aber den Fehler "ERR: missing run_directory" ausspuckt. Obwohl diese angegeben wurde.

    Muss ich die noch irgendwie freigeben? Denke nicht, denn in der Kommandozeile komm ich einwandfrei in den Ordner rein...


    Schade. :(


    Auch weiß ich nicht, ob es normal ist, dass sich das nano488 aufhängt (bzw. der CBM), wenn man "CATALOG" oder irgendeinen Befehl sendet.

    Liegt es daran, dass der Server vom PC noch nicht bereit ist?

  • Als Beispiel mal meine .BAT Datei, mit der ich das zuletzt benutzt habe:

    Zur besseren Übersichtlichkeit/Editierbarkeit packe ich mir die Parameter in Variablen.

    In den Parametern P2, P3 und P5 habe ich drei Verzeichnisse angegeben, die als eigene Laufwerke zur Verfügung gestellt werden.

    Außerdem wird eine LOG-Datei erstellt.

    Der letzte Parameter PX enthält das Arbeitsverzeichnis, in dem bei mir auch die Batch-Datei liegt, und aus aus dem heraus ich das ganze auch starte.

  • Bei André merkt man, dass er EXAKT weiß, was er da tut- für einen "externen" Nachbastler wie mich ist es jedoch unmöglich nachzuvollziehen. :)

    Das ist insofern überhaupt nicht schlimm, weil ja alles komplett gratis und Open Source ist, nicht falsch verstehen!

    Wichtig ist ja vor allen Dingen, dass das bestehende Projekt mit allen vorhanden Infos veröffentlich wurde.

    Ob dann andere damit klar kommen, ist dann nochmal eine andere Sache. Das alles noch mal so zu dokumentieren, dass wirklich jeder das hinbekommt, das ist dem Entwickler nicht zuzumuten.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich geb’s auf: Beide PCs liefern:



    Das Teil hängt aber sicher über diesen chinesischen CH340 Treiber an COM3.

    Ich sehe gerade, dass die Fehlermeldung immer kommt- egal, ob der Nano angesteckt ist, oder nicht.


    Toast_r

    Weißt du, welchen Treiber man für Windows braucht, um über USB auf den Nano zugreifen zu können?

    Evtl. ist meiner ja geeignet für das eigentliche Flashen, aber nicht für den Betrieb mit XD2031?

    Ich hab von sowas halt einfach NULL Plan. :(

  • Ich hab nochmal alles angekuckt und bekomme jetzt ganz viel wirre Meldungen und bunten WAHNSINN! :D


    Ändert aber nix daran, dass sich der CBM aufhängt, wenn man zufgreifen will... WAHNSINN.

    Ich versuche mal, diese Meldungen da rein zu kopieren... scheitere aber, weil auf diesem Rechner kein Screenshot-Programm installiert ist.

    Wartet mal... :)

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()