Sammelt jemand Navis?

  • Laufen die auch mit Windows CE im Hintergrund?

    Ich hatte mal ein fettes Navman Navi, das lief unter CE. Und man konnte es auch hacken und z.B. die TomTom Software und jede Menge Spiele darauf laufen lassen. Also Kuriosum hatte das Navi sogar eine digitale Kamera eingebaut, die Bildqualität war allerdings nicht berauschend. Es gab dazu eine Webseite, auf denen Sehenswürdigkeiten usw. abgebildet waren, und man sollte die finden und mit dem Navman fotografieren, und wenn man das Bild einsendete konnte man was gewinnen. Ich hab nie was gewonnen weil ich diese Orte nicht kannte oder sie zu weit weg waren.

    1ST1

  • Zu meinem ersten Auto (ein Daihatsu Coure L7) hatte ich ein Medion 95000 Navi. Die PDA-Funktionen und Windows CE waren ganz nice (Navi war eine App), das Navi aber für die Tonne (hat einen regelmäßig im Kreis geschickt). Ich glaube es liegt noch irgendwo im Graben eines Standstreifens...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich hab meine "Saugnapf-Navis" auch allesamt dem Elektroschrott zugeführt.

    Es gibt meiner bescheidenen Meinung nach mit (sehr) großem Abstand keine besseren Systeme, als die, die Apple Karten oder Google Maps im Smartphone mitbringt.

    Entäuschend sind dagegen auch die in den Fahrzeugen integrierten Navis.


    Die Idee mit DOOM, bzw. eine generelle Hardwarebastelei mit den alten Kisten ist dennoch irgendwie reizvoll. :)

  • Ich fahre seit 15 Jahren mit Garmin Saugnapf-Navis durch die Gegend. Und das funktioniert ganz hervorragend.

    Die Bedienung des Smartphones mit Google Maps finde ich suboptimal. Das ist alles zu fummelig.


    Entäuschend sind dagegen auch die in den Fahrzeugen integrierten Navis.

    Das kann ich bestätigen. Mein Garmin waren immer durchweg besser als die festeingebauten meiner Kollegen vom Vertrieb.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich fahre seit 15 Jahren mit Garmin Saugnapf-Navis durch die Gegend. Und das funktioniert ganz hervorragend.

    Die Bedienung des Smartphones mit Google Maps finde ich suboptimal. Das ist alles zu fummelig.

    Ok, ich schränke auf Apple Karten ein. :)

    Was anderes nutze ich seit Jahren nicht mehr, denn:

    - immer brandaktuelle Routenberechnung mit perfekter Stauumfahrung, Alternativrouten, etc...

    - ideale Anweisung, was man wann zu tun hat (einordnen, abbiegen, etc...)

    - perfekte Darstellung

    - SCHNELL

    - intuitiv

    - Knöpfchen drücken, Adresse reinsprechen, losfahren

    - wichtigster Punkt: Man hat es IMMER dabei ;)


    Kenne ich von keinem einzigen Saugnapf-Gerät... und davon kannte ich viele. :D

    Die Dinger sind umständlich, langsam und hängen doof an der Scheibe im Weg rum (ok, würde das Handy auch tun, aber da braucht man nicht mal auf's Display kucken, weil die Routenführung quasi blind möglich ist- bzw. bindet das Gerät via Apple Carplay ein).


    Aber klar: Das alles hängt immer von den eigenen Präferenzen ab- keine Frage!

  • Ich fahre seit 15 Jahren mit Garmin Saugnapf-Navis durch die Gegend. Und das funktioniert ganz hervorragend.

    Die Bedienung des Smartphones mit Google Maps finde ich suboptimal. Das ist alles zu fummelig.

    Die Dinger sind umständlich, langsam und hängen doof an der Scheibe im Weg rum (ok, würde das Handy auch tun, aber da braucht man nicht mal auf's Display kucken, weil die Routenführung quasi blind möglich ist- bzw. bindet das Gerät via Apple Carplay ein).

    Sowas wie Carplay gibt's hier nicht. Ich habe auch nicht durchgehend immer Apple-Smartphones. Ich habe in den letzten Jahren öfter mal gewechselt. Im Moment habe ich ein olles iPhone 8.

    Das Navi an der Scheibe bleibt dagegen konstant. Mein aktuelles Garmin schon seit über 10 Jahren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die Bedienung des Smartphones mit Google Maps finde ich suboptimal. Das ist alles zu fummelig.

    Du fährst soweit ich weiß noch einen alten Touran 1T2 oder 1T3, da gabs das noch nicht... Bei meinem 5T (Touran II) gibts das Media Connect Autoradio, da ist Android-Auto (und Apple Carplay) integriert, darüber kann man (neben der eingebauten Navi-Software) auch Google Maps (oder Apple Maps) direkt auf dem Display nutzen. Das macht die Sache deutlich einfacher...

    1ST1

  • Ja, in der Regel rennt da WinCE drauf - ganz lustiges Zeug. Hab zB auf Medion Navis gern sowas wie iGo und MP3 Krams drauf gemacht xD

  • Die Bedienung des Smartphones mit Google Maps finde ich suboptimal. Das ist alles zu fummelig.

    Du fährst soweit ich weiß noch einen alten Touran 1T2 oder 1T3, da gabs das noch nicht... Bei meinem 5T (Touran II) gibts das Media Connect Autoradio, da ist Android-Auto (und Apple Carplay) integriert, darüber kann man (neben der eingebauten Navi-Software) auch Google Maps (oder Apple Maps) direkt auf dem Display nutzen. Das macht die Sache deutlich einfacher...

    Aber ob ich jetzt mein Handy irgendwo hinpacke mit Kabel und Zigarettenanzünderanschluss oder ob ich mein Navi an die Scheibe pappe und an die Zigarettenanzünder anschließe - den Komfortunterschied finde ich sehr überschaubau.


    Außerdem versuche ich Autos, die man nur noch über Touch bedienen kann, so lange wie möglich zu vermeiden. Ich war 10 Jahre lang mit wechselnden Mietwagen unterwegs - und jeder mit einem anderen Beidenkonzept. Bei einem habe ich 100km gebraucht, bis ich das Radio überhaupt an hatte.


    Außerdem fahren wir zwei Autos. Die müssten dann beide so einen Media-Connect haben. Und meine Frau und mein Sohn haben Android-Handy. Da wäre dann wieder alles anders. Warum sollen wir uns das so kompliziert machen?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Aber da wir ja keine Autos haben, die wir mir irgendwas koppeln könnten, entfällt das ja sowieso.

    Und da wir unsere Autos sehr lange fahren, wird das noch ein Weile dauern, bis sowas überhaupt zum Einsatz kommen könnte.


    Einfach alleine ist auch kein Argument. Es muss ein deutlicher Mehrnutzen da sein. Gegenüber der bisherigen Lösung, die an Einfachheit eigentlich nicht zu überbieten ist. ;)


    Rein theoretische Frage: Könnte ich dann mein iPhone mit dem Auto koppeln und trotzdem Google Maps verwenden?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das ist garnicht kompliziert.

    Die Handys, die man mit dem System in Auto gepaart hat, werden beim Anstöpseln automatisch verbunden.

    Genau, beim Media Connect drückt man dann auf den "Apps" Knopf und dann kommt entweder sowas wie der Startscreen auf dem Smartphone mit Symbolen aller Android-Auto-fähigen Apps oder die letzte, die man offen hatte (meistens Maps) und man kann auf dem Touchscreen des Autos genauso rum machen, wie wenn man das mit dem Handy macht. Nur dass das Display des Autos meistens besser in Reichweite vom Fahrer ist und auch nicht rumwackeln kann. Die meisten Handyhalterungen taugen nix. Außerdem erfolgen die Ansagen von Maps über die im Fahrzeug verbauten Lautsprecher, sogar die Musik wird während der Ausgabe leiser gedreht.

    1ST1

  • bekomme immer diese mails. Auch für das One 1st.


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt