PC 50-III aka SL386SX-16

  • Liebe Gemeinde,

    Ich habe hier diesen 386er vor mir.

    Außerlich ist er total mit dem 4000er Amiga verwandt. Wenn man reinschaut, das Netzteil, die Einschaltstange, Mainboardstyle, die gesamte Konstruktion erinnert an den 4000er. Wenn man das Mainboard betrachtet, das sieht auch so aus, als würde es aus derselben Fabrik kommen, ist derselbe Style. Zumindest rein äußerlich.

    Da kommt natürlich die Frage auf, ob da auch dieselben Kondensatoren verbaut sind wie beim 4000er, die man wechseln muss, weil sie alle auslaufen. Hat da jemand Erfahrung?

    Also ich plane sowieso, alles komplett zu recappen irgendwann. Mache ich ja mit allen Computern, allen Mainboards, PSUs, Karten. Es wäre nur interessant zu wissen, ob das jetzt vordringlich gemacht werden muss, weil das auch diese schlimmen Kandidaten sind. Weiß da jemand irgendetwas zufällig? Das wäre das erste Mal SMD Recap für mich, von daher bin ich da noch etwas zögerlich, aber auch zuversichtlich, dass ich es hinbekomme.


    Danke 🙂

  • Reinige mal die Platine gründlich und schau dir dann die Lötstellen der Kondensatoren und deren Umgebung an. Wenn die Lötstellen nicht mehr glänzend sind, sondern matt, und auch die Umgebung der Elkos schon nicht mehr gut aussieht (Grünspan und sonstige Ablagerungen, etc.) ist das ein Anzeichen von Korrosion durch ausgelaufene Elkos und diese sollten getauscht werden. Wenn die Lötstellen gut aussehen und der Rechner funktioniert, sehe ich keinen dringenden Bedarf.


    Was du auf jeden Fall tauschen solltest ist die Lithium Batterie, die kann deutlich mehr Schaden anrichten. Stichwort "battery bombing"

  • Wenn du die Elkos im Betrieb etwas warm machst dürfen die nicht fischig riechen. Teste sie einzeln.

    Batterie packste eine von Saft rein, dann ist alles gut.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Danke euch. Das Risiko ist mir dann doch zu groß, die sehen zwar gut aus und es riecht auch nichts, aber beim Amiga 4000 und 1200 und so ist das auch sehr oft der Fall, merkt man dann erst beim auslöten, dass die unten drunter schon gammeln. Und da mir das Mainboard zu ähnlich zum 4000er ist und auch aus derselben Zeit, schmeiße ich die einfach sofort runter.


    Uns die Lithiumbatterie kommt raus und keine mehr rein. Braucht kein Mensch, wenn man nicht jeden Tag 20 mal ein- und ausschaltet.

  • Black Screen, verlorene BIOS Daten im Betrieb und sonderbare Fehlermeldungen: alles möglich.

    Wue gesagt: pack eine Saft Lithium 1/2AA rein und wechsel die alle 10 Jahre.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Bei jedem Start die Festplattendaten neu eingeben? Ist ja auch nicht so schön.


    Es gibt auch (wenige) BIOSe, bei denen bei leerer/fehlender Batterie das Booten unmöglich ist.

    Das Neu-Eingeben stört mich null. Ich mach die ja nicht jeden Tag an. Und ja, beim C= 486SX-25 war ein Dallas drin, den musste ich pimpen. Zwar keine Batterie, aber halt n Spannungsteiler für due 3V.


    Black Screen, verlorene BIOS Daten im Betrieb und sonderbare Fehlermeldungen: alles möglich.

    Wue gesagt: pack eine Saft Lithium 1/2AA rein und wechsel die alle 10 Jahre.

    Die schau ich mir mal an. Habe ihn grade komplett recapped und er läuft schon lange stabil. PSU natürlich auch schon recapped.


    Und:

    Die alten Elkos sahen wunderbar aus, auch die Lötstellen und nach dem Entlöten die ganzen Pads sahen aus wie neu, trotzdem hat es nach Fisch gestunken beim auslöten... war also ne gute Entscheidung, und mein erstes Mal SMD auslöten und einlöten...

  • Hallo allseits,

    seit Kurzem bin ich ja auch stolzer Besitzer eines SL386sx aka PC50-III. Für die bevorstehende Restaurierung habe ich natürlich Fragen. Vlt könnt Ihr die beantworten:


    Ist das BIOS in einem ROM oder einem EPROM? Ich will den schönen Originalaufkleber nicht runterziehen. Aber dennoch würde ich gerne das aktuellste BIOS von zimmers.net nutzen.


    Der Stecker für das Netzteil auf dem Mainboard sieht exakt so aus wie beim Amiga 4000. Aber ist die Belegung auch gleich? Weiß diese jemand?


    Kennt jemand die Jumper und deren Bedeutung?


    Auf der CPU-Karte, die ja separat ist, ist noch ein Sockel drauf. 80387sx, right? Eine andere CPU könnte man gemeinsam mit etwas Vogelfutter noch auflöten. Nur was? 286? Oder gar nen 386DX?


    Noch ein paar Bildchen vom guten Stück:

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


  • EPROM und EEPROM sind eigentlich kompatibel. Ob du jetzt einen 27c oder 28c reinwirfst sollte sich gleichbleiben.

    Bin aber auch dafür den Alten ins Gehäuse zu legen/kleben.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Jumperbelegung findest du auf meiner Seite.

    Auch ein BIOS, falls interessant:


    PC 50-III / SL386SX-16 – Commodore-Museum Mannheim


    Unbedingt recappen, sind die gleichen Elkos wie beim 4000er.

  • Hallo allseits,


    danke für die Tipps!


    Kann ich es wagen, das Netzteil durch ein ATX/SFX-Netzteil mit so einem Adapter zu ersetzen?

    ATX- zu A4000-Stromadapter - Amiga Shop


    Der Netzteil-Anschluss auf dem PC 50-III-Mainboard ist mechanisch identisch zum A4000. Aber ausmessen kann ich mangels funktionierendem PC 50-III-Netzteil nicht. Kann jemand helfen?

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


  • Guten Morgen

    CKTWO


    Du könntest vor, evt an dem 6 poligen Stecker messen, Bezeichnungen sollten aufgedruckt sein

    weiteres ohne Gewähr

    ob eine ohmisch Verbindung zwischen

    4 und 5 diese wäre ggf Masse, dann messen ob diese Verbindung auch auf mehreren Logik Bausteinen messbar ist,

    selbiges bei Pin 6 sollte 5V sein,

    PIN 2 - 12V

    PIN 3 dann +12V

    Pin 1 wäre dann Power Good (vorausgesetzt dieses wird überhaupt auf, von deinem Board benötigt )

  • Ist dein original Netzteil denn kaputt? Wenn nicht, würde ich einfach die Elkos tauschen und die Sicherheitskondensatoren und gut ist. Die sind sehr robust und sicher. Also kein Grund einfach mal so zu tauschen.