2716er Eprom auf 8032 Mainboard?

  • Juhu werte Wissenden!


    Kurzum: Kann man das so machen?



    Es handelt sich um ein 1980er 8032 Mainboard, bei dem suspekterweise BEIDE 7805 Regler defekt sind. Rein kommen 12V, raus unter Last 0.6V, ohne Last (Anschlusspin OUT ausgelötet) 1.6V.

    Das muss ich mir noch ansehen… mich triggert aber irgendwie dieser 2716? Sollte das nicht ein 2532 sein? Es ist das Screen Editor ROM, bzw. eben ein Ersatz dafür.


    Hier das ganze Board (hab grad kein anderes Bild, kennt ihr bestimmt eh):


    Btw: Hat einer von euch zufällig zwei übrige 7805KC Regler rumliegen? ;)


    Viele Grüße und Danke,

    Matthias

  • Super, vielen Dank! ;)


    Dann bin ich mal gespannt, weshalb beide 7805er kaputtgegangen sind.

    Das Board misst sich dahingehend absolut unauffällig.

  • Weniger schreiben mehr Testen :weinen: Kanns kaum erwarten zu wissen, ob das Board es sonst tut! :stupid::weinen:

    Weniger Testen, mehr schlafen- ich muss morgen um 5:15 Uhr aufstehen. :(

    Das Ding kam heute hier an- und war zwei Stunden später komplett zerlegt, entkernt, gereinigt und trocknet gerade.

    MMF9000-Fake… ich koooooommeeeee! :sunny:



  • Weniger schreiben mehr Testen :weinen: Kanns kaum erwarten zu wissen, ob das Board es sonst tut! :stupid::weinen:


    Kannst ja erstmal die Regler rausnehmen, und 5V vom Labornetzteil mit Strombegrenzung reinschieben...


    Ich konnte es nicht lassen- und da es nur 5 Minuten dauerte:



    Board funktioniert soweit erstmal, zieht (gesunde?) 1,65A auf der 5V Seite und erquickt mich mit einem blinkenden Cursor. :)

    Weitere Tests mach ich, wenn dafür Zeit ist.

    Aktuell bisserl schwierig- aber immerhin!


    Viele Grüße,

    euer MMF-Fetischist