Restauration Macintosh PowerPC G3 (Gossamer, liegend) - OS Jaguar PPCgesucht

  • Hallo,

    ich habe diesen wunderbaren PowerPC geschenkt bekommen und restauriere Ihn gerade. Nach der ersten Säuberung, Austausch der Batterie und des doch sehr kreischenden Netzteillüfters, würde ich nun gerne die Festplatte austauschen. Leider habe ich kein passendes OS auf CD zu dem G3 erhalten.

    Wenn ich das richtig verstehe, wäre die letzte offiziell noch unterstützte Betriebssystemversion MAC OS 10.2.x (Jaguar) für PPC.
    Unter https://www.macintoshrepository.org habe ich zwar entsprechende (fast) passende Derivate gefunden, aber die bekomme ich nicht installiert.

    Ich will jetzt keine Diskussion über aufgegebene Software (oder eben nicht) lostreten, aber hat irgendwer eine Ahnung woher ich das entsprechende MAC OS in Deutsch erhalten könnte? Könnte mir das jemand leihen (oder je nach eigener Legalitätseinschätzung Images zu Verfügung stellen).Plan B wäre ein Clon der jetzt noch laufenden HD, aber das ist mir bisher nicht gelungen.

    Danke für eure Hilfe!

    Legat

  • > (Gossamer, liegend)


    Wat dat?
    Reden wir von einem beigen G3 im Desktop Gehäuse? Üblicherweise 233/266 oder 300MHz

    Schon mal die hier probiert: https://archive.org/details/mac-os-x-jaguar-install-cd

  • So, diese Images habe ich gebrannt und es sieht so aus, als wenn Sie laufen würden, ABER die GraKa macht da nicht mit und zeigt nur wirre Muster an. Lediglich der Mauszeiger ist prima zu erkennen...

    Das irre ist, wenn ich das alte System starte, funktioniert die eingebaute Graka inkl des gleichen Monitors :(

  • So, diese Images habe ich gebrannt und es sieht so aus, als wenn Sie laufen würden, ABER die GraKa macht da nicht mit und zeigt nur wirre Muster an. Lediglich der Mauszeiger ist prima zu erkennen...

    Das irre ist, wenn ich das alte System starte, funktioniert die eingebaute Graka inkl des gleichen Monitors :(

    Hast du schon versucht mit gedrückter "Shift-Taste" zu starten?

    Dadurch wird das System überprüft und nur die notwendigen

    Systemerweiterungen geladen.


    Bei den Systemerweiterungen habe ich die Monitoreinstellungen

    im Verdacht. Auflösung und Farbprofil überprüfen.

  • Hast du schon versucht mit gedrückter "Shift-Taste" zu starten?

    Dadurch wird das System überprüft und nur die notwendigen

    Systemerweiterungen geladen.


    Bei den Systemerweiterungen habe ich die Monitoreinstellungen

    im Verdacht. Auflösung und Farbprofil überprüfen.

    Das ursprüngliche System startet von Festplatte problemlos. Starte ich von CD erhalte nach dem klassischen "Mauszeiger auf grauen Hintergrund" einfach nur wirre Muster. Das entsteht aber nur bei dem Booten von CD...auch mit gedrückter Shift-Taste....wobei ich mir gar nicht sicher bin, dass das bei der OS-CD überhaupt greift und nicht nur bei einer HD Installation mit ggf. aktiven Systemerweiterungen, denn m.E. hat die Boot-CD erstmal keine Systemerweiterungen...

  • So, ich habe jetzt weitere Erkenntnisse gewonnen.

    * Das Originalsystem ist 8.6, welches auf diversen angeschlossenen Monitoren über die AMD Mach64 GraKa ein Bild liefern kann

    * 10.4 aus dem Netz oder 10.2 was mir freundlicherweise Wir3dBrain zur Verfügung stellte booten zwar von CD, ABER können kein Bild erzeugen. Einige VGA Monitor sagen gar nichts, einige zeigen wirre Muster und einer sagte, dass das Bild außerhalb der darstellbaren Range wäre.


    Mir stellen sich jetz folgende Fragen.

    1, Kann man auf einem G3 einfach 10.x installieren oder ist dafür ein (vorheriges) BIOS/Firmware Upgrade notwendig?

    2. Gibt es irgendeine Möglichkeit beim Bootenv on CD die Auflösung auf irgendetwas "normales" zurückfallen zu lassen? (Also ich bin mir sicher, dass der Samsung Monitor alles von 640x480 bis 1920x1080 darstellen kann....ich hatte aber auch einen noch älteren Monitor dran, der nur 1280x800 hat....auch der sagte nix.


    Ich hoffe irgendwer kann mir auf die Sprünge helfen.