3-Zoll-Diskette (CPC 6128) einlesen

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch eine rund 35 Jahre alte 3-Zoll-Diskette CPC6128) mit eigens erstellten Basic-Progs, die ich mangels Hardware nicht mehr auf Funktionsfähigkeit prüfen kann. Gibt es evtl. jemand im Raum Koblenz bzw. im Umkreis von 75 KM jemand, bei dem ich die Diskette verifizieren kann?

    Sollte die Disk noch lesbar sein, würde ich das Listing der Basic-Programme seitenweise aufrufen, abfotografieren und über die Fotos anschließend eine OCR-Erkennung laufen lassen. Pragmatischer geht es vermutlich nicht.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • na da bin ich gespannt ob das klappt ?

    ich hatte letzt eine 3" Disk bekommen, da ging nichts mehr, andere die ich habe und mind. genauso alt sind funktionieren noch


    hatte noch einige neu verpackte Maxell Disks, von den 8 Stück lies sich nicht eine formatieren !

    die scheinen sich aufgelöst zu haben

    die Lösung lautet Gotek Laufwerk, die Images gibt es ja im Netz :)

  • Solange die Diskette lesbar ist, geht es recht einfach:

    • Diskette in ein DSK konvertieren, z.B. mit einem echten CPC und einem GOTEK Laufwerk als Laufwerk B. Einfach von A nach B kopieren.
    • DSK im Emulator am PC öffnen und die BASIC Dateien als ASCII speichern - geht mit SAVE"datei.asc",a
    • Dateien aus dem Emulator auf die Festplatte des PC kopieren und dort mit einem Editor öffnen. Wenn keine wüsten Steuerzeichen verwendet wurden, dann sieht der Import 1A aus.

    Wenn du niemanden in der Umgebung findest, kannst du sie mir auch schicken und ich kopiere sie dir auf einem CPC auf DSK und maile dir das Image. Wenn du Rückporto beilegst geht die Diskette auch wieder zurück ;)



    hatte noch einige neu verpackte Maxell Disks, von den 8 Stück lies sich nicht eine formatieren !

    Das ist erstaunlich. Sicher, dass nicht das Laufwerk das Problem ist?

  • hatte noch einige neu verpackte Maxell Disks, von den 8 Stück lies sich nicht eine formatieren !

    Das ist erstaunlich. Sicher, dass nicht das Laufwerk das Problem ist?

    habe es nochmals mit einem anderen Controller und Laufwerk probiert, die 3" Disks sind hinüber, bei 2en ging es einige Sectoren,

    mal 2 mal16 dann war Ende, die anderen überhaupt nicht

    eine schon mal formatierte 3" Disk lies sich formatieren !


    wie gesagt, die waren noch in Folie verpackt, nach dem entfernen konnte ich die nicht aus dem Mini Schuber ziehen, musste die Pappe

    abreisen, von daher, neu ist nicht immer gut und vorteilhaft


  • Es kann durchaus sein, dass meine Disc nach 35 Jahren nicht mehr lesbar ist. Aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt. Ich hatte vor einiger Zeit ein Tonband meines Vaters mit der Aufzeichnung der Mondlandung abgespielt.... erstaunlich, dass nach 53 Jahren die Aufnahme noch einwandfrei ist. Ich übertrage dieses Erfolgserlebnis einfach mal auf die Diskette :thumbup: und hoffe, dass es klappt.


    Vielen Dank im voraus an eto für sein Hilfsangebot (siehe private Nachricht).

  • Auf unserem Treffen Ende Januar in Klausen nahe Wittlich haben wir ca. 50 Disketten (alle 3.0 Zoll) darauf untersucht, ob die Disks noch private Daten enthalten (die haben wir gelöscht) oder Programme wie Turbo Pascal oder ein Schachprogramm (die haben wir natürlich nicht gelöscht). Wie alt die Daten genau waren, weiß ich jetzt nicht aber 30 Jahre bestimmt. Und alle Disketten ließen sich noch lesen bzw. konnten neu geschrieben werden. Wenn die Disk also gut gelagert war (kühl, trocken, staubgeschützt) bin ich zuversichtlich, die lesen zu können. Ich habe allerdings eine Joyce und keinen CPC6128, außerdem braucht mein Laufwerk noch einen neuen Riemen. Wittlich liegt zwar am Rand des 75km Radius um Koblenz, aber jemand mit einem CPC6128 wäre wohl die bessere Wahl.


    Gruß, Jochen

  • Auf unserem Treffen Ende Januar in Klausen nahe Wittlich haben wir ca. 50 Disketten (alle 3.0 Zoll) darauf untersucht, ob die Disks noch private Daten enthalten (die haben wir gelöscht) oder Programme wie Turbo Pascal oder ein Schachprogramm (die haben wir natürlich nicht gelöscht). Wie alt die Daten genau waren, weiß ich jetzt nicht aber 30 Jahre bestimmt. Und alle Disketten ließen sich noch lesen bzw. konnten neu geschrieben werden. Wenn die Disk also gut gelagert war (kühl, trocken, staubgeschützt) bin ich zuversichtlich, die lesen zu können. Ich habe allerdings eine Joyce und keinen CPC6128, außerdem braucht mein Laufwerk noch einen neuen Riemen. Wittlich liegt zwar am Rand des 75km Radius um Koblenz, aber jemand mit einem CPC6128 wäre wohl die bessere Wahl.


    Gruß, Jochen

    Vielen Dank trotzdem. Eto hat es dankenswerter eingelesen und in ein DSK konvertiert. Mache gerade eine Zeitreise in das Jahr 1987....