Vom 8032 zum MMF 9000 - ein Thread mit (hoffentlichem) Happy End! :)

  • Sag mal, sind alle Versorgungsspannungen so dünn verdrahtet ?

    Da wundert mich ja noch eher, das die Platine überhaupt funktioniert.


    Ist aber eine sehr gute Idee das mal zu nachzuschauen. :thumbup:

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Sind .4mm Tracks. Sollte also recht locker für über 1A gut sein.

    1A Gleichstrom, das mag sein.

    Aber bei Signalen, die ihren Pegel wechseln, reden wir nicht von Gleichstrom.


    Was ich schon erwähnt habe, die Bausteine sind schneller geworden. Und nicht nur die Gatterlaufzeit, sondern die Flankensteilheit, die hier den größten Einfluß hat. Und dafür reicht kein Lötzinn, sondern nur breite Leiterbahnen bzw Flächen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Quick question, the MMU board from retro innovations has a configuration link … JP2 …. one configuration for the 2 board version and another for the single board version. I haven’t studied the difference in the circuit but when I look at the design you are using is that ink there also ?…. I will power mine up and mess about with it to see what difference it makes.

  • Yes the old TPUG had this design, too. Its used in combination with having the 3 Row Connector to switch the connections around on the 74LS273 as the single and double boards used different units of this IC. All but one signal are mirrored so the jumper just switches that one signal around. It should not work at all if there is something iffy with these (i think).

  • Was ich schon erwähnt habe, die Bausteine sind schneller geworden. Und nicht nur die Gatterlaufzeit, sondern die Flankensteilheit, die hier den größten Einfluß hat. Und dafür reicht kein Lötzinn, sondern nur breite Leiterbahnen bzw Fläschen.

    Und grade auf dem Board sind ALS und S Chips.
    Also lieber mal auf der Boardrückseite ein paar Freiluftdrähte ziehen "zum Spaß" und noch Kondensatoren an U3 und U5?
    CBM_Ba ::solder::

  • Ja entspricht mehr oder minder dem Original

    Vielleicht hatten die früher dickere Kupferschichten. Dann wäre ja auch der Querschnitt größer gewesen. :grübel:

    Und es wurde ja teilweise auch großzügig verzinnt, bevor der Lötstopplack drauf kam.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Yes the old TPUG had this design, too. Its used in combination with having the 3 Row Connector to switch the connections around on the 74LS273 as the single and double boards used different units of this IC. All but one signal are mirrored so the jumper just switches that one signal around. It should not work at all if there is something iffy with these (i think).

    Ok .. is JP1 closed also as think it is on mine … will check. Is switched on right now and doing occasional dir’s to see if still working but mainly idle.

  • Und grade auf dem Board sind ALS und S Chips.
    Also lieber mal auf der Boardrückseite ein paar Freiluftdrähte ziehen "zum Spaß" und noch Kondensatoren an U3 und U5?
    CBM_Ba::solder::

    Auf dem MMU-Board sind nur LS-Chips, kein S oder ALS. Liegt hier schon der Fehler?

    Bei Mike (http://mikenaberezny.com/hardware/superpet/super-os9-mmu/) sind auch nur LS-Chips abgebildet, insofern scheint das nicht Dein Fehler zu sein.

  • Sag, du hast doch eine ganze Menge CBMs. Kannst du nicht die SuperPET Boards testweise mal in einen anderen Rechner einbauen? Nicht dass dein SuperPET irgendwelche Issues am Mainboard hat und wir suchen den Fehler ganz woanders...

  • Hier könnte man ja auch nochmal händisch etwas Zinn auftragen. Sind .4mm Tracks. Sollte also recht locker für über 1A gut sein.

    ...da sagt mein Programm aber was anderes...


    :)Franky

    Was ist das denn fuer ein Programm?

    M.E. voelliger Humbug.


    Wenn du mal hier schaust:

    Leiterbahn / Strombelastbarkeit
    www.multi-circuit-boards.eu

    In der Tabelle ist ein Parameter ide zulaessige Erwaermung. Da sieht man in deinem Programm nichts von.


    Aber ist auch egal. Schau dir mal die Vorgesichte (auf der genannten Webseite) an.

    Zitat

    Die Messungen dazu stammen vom National Bureau of Standards (NBS) aus den 1950er Jahren und beziehen sich auf eine 1,6mm dicke Leiterplatte mit einer geradlinigen strombelasteten Leiterbahn (Dicke 35µm) sowie einer 35um Cu-Vollfläche auf der Rückseite. Sie berücksichtigen nicht das umgebende Medium (Luftdruck, Bewegung) oder die Layoutdichte.

    ..

    Die angegebenen Tabellen zur Strombelastbarkeit von Leiterbahnen können also nur zur groben Abschätzung der Temperaturentwicklung verwendet werden.

    M.W. wurden die Messungen damals auf Hartpapier gemacht, was man heuzutage nirgends mehr findet.


    Und wenn dann ein Tool das Ergebnis auf 3 Stellen berechnet, ist das nicht mehr als Glaskugellesen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich hab auch etwas den Zinn im Verdacht. Handverzinnt knallt ja doppelte, dreifache Höhe des Kupfers drauf.
    Das hier ist einfach HASL.

    Wie gesagt, das hat nichts mit der Dicke der Leiterbahn tun. Auch nicht mit dem Querschnitt.


    Du brauchst niederinduktive Leitungen, die bekommst du nur ueber die Flaeche.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • welchen Spannungsabfall Du zulassen willst...

    und dazu proportional die Temperaturerhoehung.


    Ich mag solche Programme, in denen mal eben schnell eine Funktion implementiert wird, ohne zu erklaeren was dahinter steht. Aber mit 3 Stellen Genauigkeit.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Yes you see that block at the top … it’s also noted somewhere in the user text on one of the floppies

  • Oder alternativ: Hast Du schon sämtliche ROMs mit dem laufenden System von AndyG verglichen?

    My roms are soldered in other than the f-rom which has been tweaked for 50hz. Not sure it’s that… when I was messing around with the 2 board version i had to swap the ram from the ITT to TMS4116-15 to get any sort of operation out of os/9. So it’s picky…when components are old and slow down

  • Ich nehme den Rechner morgen mal zu jobi23 mit.

    Wenn wir dort nix finden, besteht noch die Möglichkeit, auf der CC zu forschen- wenn jemand von euch Lust dazu hat?

    Auch könnte man mal ein kleines Grill-Event mit Fehlersuche bei mir machen.


    Ich selbst bin erstmal raus. Klar, man könnte jetzt noch:

    - den zwanzigsten Satz 4164er testen

    - ein anderes 8032-Mainboard umbauen

    - eine weitere MMF-Platine, bzw. MMU-Platine aufbauen


    ABER: Ich hab einfach keine Zeit dazu. :( Es muss erstmal ne kleine Bremse rein jetzt.

    Zur CC fehlt es noch überall, am Haus ist viel zu tun, im Garten, mit der Familie, etc...

    Der Rechner läuft als MMF. Dieses OS/9 wäre zwar die Kirsche auf der Torte... aber blind im Nebel stochern kostet im Moment einfach viel zu viel Zeit.


    Trotzdem natürlich nach wie vor: DANKE für all eure Tips, Input, Hinweise, etc!!!

    Irgendwann wird man den Fehler schon finden. Wenn nicht, bleibt es eben eine MMF 9000 Replika und ich bau diese OS/9-Platine einfach wieder aus. Auch ned wild.


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Gestern stand mein Nachbau neben einem Original SuperPET in quasi Neuzustand- und zwar DIREKT aus der Waterloo University!

    Tonnenweise Software, Handbücher, Dokumaterial, etc… wird gesichtet und gesichert.

    Unfassbar!






    Man beachte die Tastaturaufkleber des SuperPET! Auch dort waren sie aufgeklebt. Langsam glaube ich, dass Commodore die bei den MMF einfach nicht beigelegt hatte? Oder niemand machte sich die Arbeit, die Dinger aufzukleben.


    Jetzt wird erstmal sehr viel wertvolle Software gesichert. Der Rechner stand direkt in den „heiligen Hallen“ der Institution, welche den MMF überhaupt erst möglich gemacht hat.

    Da sollten also schon ein paar sehr coole Fundstücke dabei sein.


    Und nein: Der Rechner wird vom Besitzer nicht verkauft. Ich hab’s auch versucht. :D


    Viele Grüße,

    Matthias