Vom 8032 zum MMF 9000 - ein Thread mit (hoffentlichem) Happy End! :)

  • Bitte - zip in voller Auflösung!

    Übrigens hochinteressant, was für eine Revision du da hast. Sehr früh.
    vintagecomputer.net kennt nur die 9000007 und nennt diese "original Rev". Und die D "second rev". Während deine klar früher ist - sieht man nicht nur an den noch recht spärlichen Groundplanes die ja immer gößer werden, auch wurde NOROM vergessen an die CPU zu legen, und die 16Mhz laufen über einen Ferritkern (FB2) - der ist bei dir mit dem (Factory?) Bodge ersetzt. An Stelle des FB2 sitzt später R26.
    Hochinteressant auch R25, der in deinem Design (wenn er bestückt worden wäre) die 5V des 6502 auf GND zieht, wenn der 6502 abgeschaltet ist. Scheint also, auch Commo hatte es nicht so einfach, den 6502 wirklich sauber abzuschalten.

    Die D Rev setzt dann den Anschluss der Umschalter an die Position des Spare Chips. Warum - keine Ahnung xD

  • Ja.


    Was anderes fällt mir dazu einfach nicht ein. :D


    UNFASSBAR!!!! Ich bau das Ding gerne nach.

    Evtl. klappt es bis zur CC noch mit dem „fast“ perfekten MMF9000-Fake?

  • Während zitruskeks mal wieder Wunder im Nachbau vollbringt, konnte ich heute gaaaaaanz kurz die serielle Verbindung in COM-Master testen.


    Proband neben dem Fake-MMF war ein XP-Rechner von 2004, auf dem puTTY lief.

    Test bestanden, beide Rechner konnten sich unterhalten.

    Cursorbewegungen (auch Backspace, Delete, etc...) vom MMF wurden auf dem PC korrekt angezeigt, umgekehrt jedoch nicht.

    Und: Ich schaffe um's verrecken nicht, dass ein ENTER auch wirklich eine neue Zeile aufruft. Der Cursor springt wieder an den Anfang der gleichen Zeile.

    Sollte sich aber bestimmt lösen können.

    Egal, denn eine Verbindung von MMF auf PC werde ich nicht brauchen. Interessanter ist dann schon der Einsatz eines RS232-Wifi-Modems! <3

    Mailboxen auf der CC durchforsten? Why not! :)


    Frohes Fest!

  • Nachbau ist gewährleistet, wertes Gebäck mit zitrusfruchtiger Note!


    Richi und ich werden da wieder loslegen und testen, wenn es ok für dich ist. ;)

    Analog zur HSG, sozusagen.


    Du bist einfach GENIAL! Und den fehlenden Support für OS/9 kann man ja beheben, wenn man diese einzelne Platine mit RAM ebenfalls nachbaut. Da gibts ja schon ein Projekt, glaub ich.


    Juhu!!!

  • Aber gerne doch! Baut, baut meine Mitverrückten :)

    Na genial war da nix. Schema da, Bilder da. Einfach abmalen, hihih
    Und ja, die MMU war ja auch im Original als Aufsatzplatine zu haben.

    Jetzt fehlen nur noch Bilder von ASSY 9000007 und ASSY 9000007 REV.D :wegmuss:


    Und für die die mitlesen... Git Repository steht, wird dann public sobald der Rauch vom ersten Prototyp sich verzogen hat. Oder eher...

  • The MMU add-on board can be little fiddly… mounting on the 6809 but the one from retro innovations works great. How would one go about integrating it into the combo board ?

  • The MMU add-on board can be little fiddly… mounting on the 6809 but the one from retro innovations works great. How would one go about integrating it into the combo board ?

    Integrating it into the MMF-board means leaving the „nearly original“ path. ;)

  • CBMs und Mailboxen hatten sich bei mir zeitlich nicht überschnitten. Sieht aber trotzdem ganz spannend aus. :thumbup:

    Mit meinem 3032 hätte das damals keinen großen Spaß gemacht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Exactly. I've drawn a repro of the original one, along with the crude and edgy laid out traces for the looks. No ferar, there is no intention to integrating it on the board itself.

    Bekommt man eigentlich bei JLCPCB Platinen ohne Lötstopplack? Vermutlich muss man Lötstopplack-Layer mitliefern, die die komplette Platine aussparen. Und dann einem der Qualitätsprüfer dort erklären, dass das so gedacht ist. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die Dinger sind noch im Versand, ich hab auf FMask und BMask jeweils einen großen Bereich und damit den Lötstopp ausmaskiert. JLC fragte dann auch nach der Silkscreenmethode, (gibt dann silkscreen/inkjet und high precision) was er bei den anderen Boards nicht machte. Ich werde berichten!

  • Wer kennt es nicht- das MMF 9010 Modem von Commodore? :)




    Aufkleber für die Rückseite folgt- ich wusle derweil noch ein wenig durch diverse Mailboxen. ;)

    Außerdem brauche ich noch fünf "alte" 5mm LEDs in rot, weil die Neuen farblich einfach nicht passen (hellrot).

    Die PWR-Led ist eine alte- auf dem Bild kommt es nicht so rüber, aber die leuchtet exakt so dunkelrot, wie die LEDs der 4040/8050er Laufwerke.

    Kommt noch. Verbaut ist ein Wifi RS232-Modem aus eBay, mit den DIP-Schaltern kann man die für den MMF (bzw. das Programm COM-Master) notwendigen Verbindungen brücken. Anschluss an den Rechner ist dann via 9poligem DSUB.


    Außerdem war ich gestern bei der Druckerei. Der Herr hat sich wirklich sehr lange Zeit genommen und wird das Frontlabel mehrlagig aufbauen, damit die strukturierte Oberfläche so nah wie möglich ans Original kommt.

    Ich freu mich!



    AHOI, Retrojünger!

  • Dass ist doch nur ein Ablenkungsmanoever wegen einem fehlendem MMF 9000 :xmas:

    Aber nein, quatsch. Ich weiss du verstehst den Spass.

    Ich find das voll Super mit dem Modem und kannte ich auch gar nicht.

    Ich bin gespannt wann wir uns verbinden. von Commo zu Zyxel. :)

    Alles geht - Nichts muß

  • Die Dinger sind noch im Versand, ich hab auf FMask und BMask jeweils einen großen Bereich und damit den Lötstopp ausmaskiert. JLC fragte dann auch nach der Silkscreenmethode, (gibt dann silkscreen/inkjet und high precision) was er bei den anderen Boards nicht machte. Ich werde berichten!

    Ok der Erfolg war nur so semi :)

    Das PCB ist oldschool ohne Soldermask, aber auch ohne Silkscreen - trotz der Nachfrage.
    In dem Fall ist es okay, aber wäre natürlich schöner gewesen.


  • Das PCB ist oldschool ohne Soldermask, aber auch ohne Silkscreen - trotz der Nachfrage.

    I.a. wird der Bestueckungsdruck immer nur auf der Loetstoppmaske gemacht.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • So, Label für hinten ist fertig. Projekt somit bis auf die LEDs abgeschlossen.

    Jungs, wenn auf der CC ein paar geniale Vorschläge zu Mailboxen aufschlagen: Immer her damit! ;)