FabGL ESP32 Terminal - nicht nur für den Junior Computer ][

  • Jörg war so lieb und hat mir/uns die Fertigungsdaten für seine Version des FabGL ESP32 Terminal überlassen.

    Ich habe zehn Stück Leiterplatten bei JLC bestellt und heute bekommen.


    8 Stück davon kann ich verteilen - siehe unten.


    Ich möchte diesen Thread auch dazu nutzen um über den Aufbau und den Einsatz dieses praktischen Tools am Junior ][ zu schreiben.


    &thumbnail=1

    Quelle: Jörg 2ee


    Nützliche Links:


    https://www.youtube.com/watch?v=F2f0_9_TJmM


    FabGL: FabGL Library


    Und hier die Leerplatinen:

    der Schaltplan befindet sich im Anhang, auch dafür danke an Jörg 2ee .



    * Die Leiterplatten gebe ich gerne kostenlos weiter, bisher haben sich folgende Interessenten gemeldet:


    1. felge1966

    2. Thilo

  • Soeben eine Platine zusammengelötet und die fabgl Library ins Arduino eingebunden und aus den Beispielen das VGA Spaceinvaders kompiliert und geladen.

    Funktioniert zusammen mit einer Mini-PC Tastatur einwandfrei - Spaceinvaders in Farbe mit richtig Retro Feeling :thumbup:


    Heute Abend schließe ich das Teil an meinen Junior an und lade die VT100 Terminal Firmware auf den ESP32



  • Heute Abend schließe ich das Teil an meinen Junior an und lade die VT100 Terminal Firmware auf den ESP32

    Bitte dann nicht vergessen auf dem Junior den MAX232 vorher aus der Fassung zu hebeln, da das sonst dessen Ende bedeuten könnte.

  • Hallo Thomas, vielen Dank, die Platine ist angekommen. Hat irgendwer ein Bauteileplan? Oder habe ich hier etwas übersehen?


    Beste Grüße

    Marco

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • Hat irgendwer ein Bauteileplan? Oder habe ich hier etwas übersehen?

    Jepp, hast Du! ;) Die Werte sind aufgedruckt und im 1. Eintrag hier ist der Schaltplan. Ich habe das Problem das meine VGA-Buchsen nicht passen - meine drei Pinreihen sind ca. 0,5-1 mm breiter als der Lochabstand auf der Platine...


    :)Franky

  • Eine perfekt passende VGA Buchse hatte ich von einem alten ATX Motherboard recycelt.

    Du Glücklicher! Alle Buchsen die ich bis jetzt gefunden habe, haben einen Reihenabstand von 2,54 mm. Offenbar muss die benötigte Buchse jedoch einen Reihenabstand von 1,89 mm haben. Bislang habe ich nur stehende Buchsen mit diesem RM finden können...

    Eine Typenbezeichnung wäre da echt hilfreich!


    :)Franky

  • Hallo Franky ,

    ich hatte damals, als ich die Platine designed habe genau die DSUB-15-HD Buchse mit Reihenabstand 1,98mm da gehabt. Die ist in KiCAD auch die Standard Buchse. Als ich meine zweite Platine bestücken wollte, ist mir dann eine Buchse von Reichelt mit Reihenabstand 2,54mm in die Finger gekommen. Man bekommt die auch eingebaut, muss aber die beiden äußeren Reihen etwas nach innen biegen. Wenn die Abstände dann passen, die Buchsen-Pins einfach vorsichtig in die Löcher einfädeln und dann die Buchse mit Schmackes auf die Platine pressen.

    Nicht ganz optimal, das hat bei mir aber bereits zwei mal ganz gut geklappt.

    Eine Quelle für die DSUBs mit 1,98mm Abstand kann ich dir leider nicht nennen, da alle von mir gefundenen Angebote ohne diese Information sind. Die Buchsen in den Grafikkarten/Motherboards sind aber wohl alle die mit 1,98mm Abstand.

  • Die ist in KiCAD auch die Standard Buchse.

    ...das ist der Grund warum ich Bauteile aus fremden Bibliotheken nur nach kompletter Überarbeitung einsetze - bin einfach schon zu oft auf die Nase gefallen! Falscher Bohrungsdurchmesser, fehlende Versorgungsspannung, falsches Pinning, falscher Footprint - alles schon gesehen! :(

    Als ich meine zweite Platine bestücken wollte, ist mir dann eine Buchse von Reichelt mit Reihenabstand 2,54mm in die Finger gekommen.

    Habe gestern ein paar Dutzend Datenblätter gecheckt - die hatten ALLE 2,54 mm Reihenabstand. Nur im Datenblatt von FCI habe ich den Reihenabstand von 1,98 gefunden - scheint aber nur eine stehende Buchse zu sein...

    Die Buchsen in den Grafikkarten/Motherboards sind aber wohl alle die mit 1,98mm Abstand.

    Krass! Wo haben die die Dinger nur her???

    Ich gucke nachher ob ich eine Herstellerbezeichnung auf der Buchse erkennen kann.

    Wäre super!!!

    Meine Buchse ging nach einiger Überredung rein. Sie wollte mir auch was vom falschen Rastermaß erklären, hat sich aber dann doch gefügt.

    ...dann werde ich meine Überredungskünste bei meinen Reichelt-Buchsen wohl auch mal anwenden müssen...


    :)Franky

  • Ich habe Probleme damit, das Terminal zum Laufen zu bringen. Ich habe alle Widerstandswerte usw noch einmal überprüft, ich finde einfach keinen Fehler.

    Die PS/2 Tastatur, die definitiv laufen sollte und auch an einem anderen Terminal (Geoffs Terminal) läuft, rührt sich am Fabgl Terminal nicht, außer dass beim Einschalten die LEDs ganz kurz aufblitzen. Die Konfigurationsseite am VGA-Ausgang ist da. Vielleicht verstehe ich ja auch etwas falsch. Der Schnittstellenbaustein auf dem Junior ist entfernt. Was hat es mit dem PIN 25 am Verbindungskabel auf sich, muss ich da noch etwas durchtrennen? Mein Verdacht ist momentan, dass ich vielleicht doch die falsche Software flashe, kann deshalb mir bitte einmal jemand das korrekte Flashfile zur Verfügung stellen? Ich habe bisher dieses von dieser Seite benutzt:

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Die PS/2 Tastatur, die definitiv laufen sollte und auch an einem anderen Terminal (Geoffs Terminal) läuft, rührt sich am Fabgl Terminal nicht, außer dass beim Einschalten die LEDs ganz kurz aufblitzen.

    Du solltes es trotzdem mal mit einer anderen Tastatur probieren! Hier sind 2K2 Widerstände als Spannungsteiler gegen 3V3 verbaut - bei Geoffs Terminal sind es 4K7 gegen 5V, da der PIC32 auch 5V tolerante Eingänge hat! Evtl. mag das Deine Tastatur einfach schlichtweg nicht...


    :)Franky

  • Danke, werde ich machen!

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Ich habe das Problem mittlerweile gelöst. Einmal fehlte eine Durchkontaktierung auf der Platine und das zweite Problem saß vor dem Bildschirm: gefühlte 100 mal hatte ich bereits die eingelöteten Widerstände überprüft. Per Zufall kam ich darauf, noch einmal die vier 120 Ohm Widerstände zu den GPIO-Anschlüssen für Tastatur/Maus zu überprüfen und da fiel mir auf, dass es da nur drei anstatt vier gab. Ich hatte anstelle des vierten einen 2k2 Widerstand eingelötet. Kann ja nicht funktionieren... . Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, dass die verlöteten Widerstände die Werte-Beschriftung auf der Platine abdeckten. Was ich daraus gelernt habe: man sollte sich nie zu sicher sein und niemals nie sagen.... :wand:

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)