RS/6000 44P/170 zugelaufen, wie füttert man das?

  • Grundsätzlich wurden die Maschinen eher selten heruntergefahren, da ja andere Benutzer noch remote eingeloggt sein konnten, oder lokale Verzeichnisse von anderen Geräten aus gemountet sein konnten.

    Tja, ist wohl halt mehr ein Server als eine Workstation. Ich habe aber ein paar Spiele gefunden, allerdings Textbasiert.


    Wenn man bedenkt, dass das OS so aus ende der 90er stammt und es mit einem Zeitgemäßen Windows oder MacOS vergleicht, ist es recht altbacken und kompliziert. Ich glaube, da bleib ich doch bei lieber Windows 98, das hat Spiele. :D

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • das ist nicht PräLinux, das IST UNIX ;)


    Runterfahren mit "shutdown -F", in dem Fenster im CDE mit Rechtsklick in den Hintergrund zu erreichen oder über eines der bunten Bilder

    Das ist ein echter Server, korrekt. CDE wurde meist nur mit speziellen Anwendungen gefahren, ich installiere den in der Regel nicht.

    Games gibts ein paar, aber nix dolles. Ich meine Doom gibts für AIX

    Die Administration erfolgt über "smit" oder "smitty" (ASCII Version).

    Bedienen kannst Du die Kiste aber nur sinnvoll mit echter IBM Tastatur und Maus, die fragt das ab

    Sonst einfach PM schicken, ich bin mit AIX gross geworden und hab auch noch Tonnen Teile dafür

    EDIT: Nur die erste CD ist normal- Du hast ein Minumum-OS installiert. Wenn Du nun im smit nochmal die Datenträger durchschaust bekommst Du angezeigt was alles geht.


    Spiele und alles was opensource ist findest Du nicht auf den Medien, das muss extra geladen werden

  • aber wo er ja Recht hat ... die Spiele heißen meist wumpus, snake, advent . Es gibt ein SimCity für Unix, keine Ahnung, ob das auch auf PowerPC IBM läuft. Ansonsten würde ich nochmal auf diese wunderbare Seite verweisen, das bekommt man oft auch zum Laufen


    Cool, but obscure X11 tools


    Zum Beispiel xmountains ist ein wunderbares Programm, da kann man stundnelang neuen Gebirgen zusehen. Die Sourcecodes finden sich oft immer noch im Netz, oft bei ibiblio oder bei sourceforge.


    Guck einfach mal, ob es nicht sowas wie eine OpenSource CD für IBM AIX gab/gibt. Das hatten die anderen eigentlich all und es ist oft der unkomplizierte Weg.


    scumm z.B. könnte auch laufen - dann wird es sogar "amiga'esk".



    Ansonten: Man kann auch vor dem Desktopstart - zumindest, wenn man den xdm login aufruft (und nicht startx direkt) - wählen, ob man CDE oder einen Konsolenlogin machen will. Über letzteren kann man dann (als root) auch sehr schön das Gerät herunterfahren, ohne daß man die Oberfläche noch offen hat. Vorher noch ein 'sync' schadet meist auch nicht. Und dann halt das 'shutdown -h now' von oben.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries