Die Krake (PC Copy-Station) designen und aufsetzen

  • Eine Maschine habe ich auch schon am Start, aber die muss noch aufgesetzt werden und sie ist noch nicht final.


    Onboard:

    - Dualfloppy 1,44MB 3,5" + 1,2MB 5,25"


    Catweasel ISA

    - 5,25 360KB

    - 3,5" 1,44MB


    Die Laufwerke am Catweazel sind nur über die Software für den Catweazel nutzbar, fallen somit für normale Kopierprogramme heraus.

    Ich könnte den Catweazel auch rausnehmen und den SCSI-Controller verwenden...aber ob das Vorteile bringt habe ich noch nicht durchdacht.


  • Mal als Ermutigung für alle, die noch in der Planungsphase sind...

    So ähnlich sah mein Arbeitsrechner um 2000 herum aus. Das lief aber alles, außer die Floppy-Laufwerke, über SCSI. Da Retro-Formate zu der Zeit noch kein Thema waren, reichten zwei Diskettenlaufwerke aus. Über SCSI wurden zwei Festplatten, ein Streamer, ein JAZ-Laufwerk, ein ZIP-Laufwerk und zwei CD-Laufwerke angesteuert (oder war das schon DVD?).


    Leider wird über die Ansteuerung von 4 Diskettenlauwerken zum Beispiel an einem Adaptec-Controller viel geschrieben, aber eine wirklich konkrete Beschreibung mit Schaltung habe ich noch nirgends gefunden. Da muss wohl jeder immer wieder auf's neue durch. Und die, die's am Laufen haben, lehnen sich entspannt zurück. ::pc::

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Bei dem Bild von Toast, helft mir da mal auf die Sprünge.


    Das 3,5" ist ja wohl genauso Standard wie die beiden 5,25 (360KB/1,2MB)

    Was hat es mit dem mittlere Laufwerk auf sich. Ist das ein umgebautes 1,2MB mit Umschalter für die Tracks?

  • Das ist ein 80 Track DD Laufwerk, wird auch schonmal als QD bezeichnet.

    Theoretisch könnte man 80 Track DD auch mit dem HD Laufwerk schreiben, das funktioniert aber leider oft nicht richtig.

    Dürfte an der Drehzahl (360 RPM) des HD Laufwerks liegen.

  • Was hat es mit dem mittlere Laufwerk auf sich. Ist das ein umgebautes 1,2MB mit Umschalter für die Tracks?

    Nein, das ist ein 80 Spur DD Laufwerk, also nominal 720 kB. Manche dieser Laufwerke haben einen Jumper, mit dem man sie auf "Double Step" umschalten kann, dann steuern sie auf der gesamten Disk nur noch 40 Spuren an. Dieser Jumper wird wohl auf dem Schalter liegen. Somit ist es für Software, die kein Double Step kann, mit dem Laufwerk möglich, "ordentliche" 360 kB Disketten zu erstellen, sofern auch noch die Kopfbreite passt (Stichwort Kompatibilität zu sehr alten 40 Spur Laufwerken).

  • Also ich habe ein 5,25" Laufwerk mit so einem Umschalter am Lager, was das genau für eines ist und was das kann weis ich allerdings nicht.

    Ich suche das mal raus und mache ein paar Bilder davon,


    @Toast

    Wo hängen die Floppys bei Dir dran? Onboard FDC, seperater FDC (ggf. ein SCSI-Controller mit Floppy option) oder ein Catweazel?


    Danke und VG

    Doc

  • Welcher CW ist das (ISA/PCI) und welche Software

    OS ist MSDOS 6.2x.

    Hardware: MK1 - ISA auf ASUS P5-A

    Software ist von Tim Mann nun auf Github, Images als DMK. Zurückgeschrieben wird FM und MFM für TRS-80 und CP/M Systeme.

    Für Anderes wird DMK als Notsicherung erstellt bevor ich mit IMD ein Image mache.


    Gerade TRS-80 Formate sind mit IMD nicht immer zu handeln.

    Die 8" Laufwerke sind am AHA1522 angeklemmt.

    Toast_r hatte von mir einen catweasel MK4 bekommen weil der für meinen Anwendungsfall nur bedingt nutzbar war, ich nutze 2 x MK1.


    Anbei ein Hardwarereport.

  • In meiner "Floppy-Krake" steckt ein Soyo P4I845PEISA Mainboard.

    Der Floppycontroller ist ein Seagate ST-02, dessen SCSI-Controller aber nicht genutzt wird.

    Bei dem ist ein zweiter Floppy-Anschluß für das dritte und vierte Laufwerk ab Werk vorhanden,man muß lediglich die Stiftleiste/Steckerwanne einlöten,

    Mit den Floppys wird unter MS-DOS 6.22 hantiert, die DOS-Unterstützung erfolgt mittels SDRIVE.SYS.

    Außerdem ist auf der Maschine Windwos XP installiert.


  • Mal als Ermutigung für alle, die noch in der Planungsphase sind...

    So ähnlich sah mein Arbeitsrechner um 2000 herum aus. Das lief aber alles, außer die Floppy-Laufwerke, über SCSI. Da Retro-Formate zu der Zeit noch kein Thema waren, reichten zwei Diskettenlaufwerke aus. Über SCSI wurden zwei Festplatten, ein Streamer, ein JAZ-Laufwerk, ein ZIP-Laufwerk und zwei CD-Laufwerke angesteuert (oder war das schon DVD?).


    Leider wird über die Ansteuerung von 4 Diskettenlauwerken zum Beispiel an einem Adaptec-Controller viel geschrieben, aber eine wirklich konkrete Beschreibung mit Schaltung habe ich noch nirgends gefunden. Da muss wohl jeder immer wieder auf's neue durch. Und die, die's am Laufen haben, lehnen sich entspannt zurück. ::pc::

    Habe ich doch beschrieben?! Muss das Thema mal suchen. Ich kann davon auch ein Foto machen. Ist tatsächlich sehr simpel.

  • Ich habe das vor einiger Zeit mal gesucht und nichts konkretes gefunden. Vielleicht habe ich es übersehen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Bekomme den Link nicht kopiert:


    Hier sind die Beiträge versteckt


    4 Diskettenlaufwerke am PC/AT


    Nimm den hier:


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Das spukte das Lager noch aus..mal sehen was das taugt :)

    Neben den beiden Adaptec ISA SCSI Controllern die den "guten" Floppy Controller haben, habe ich noch einen Catweasel MK1 ISA und einen MK4 PCI.


  • Bekomme den Link nicht kopiert:

    Hier sind die Beiträge versteckt

    4 Diskettenlaufwerke am PC/AT

    Ok, das ist jetzt eine Lösung mit je zwei Laufwerken an 2 Controllern, die hardwaremäßig umgeschaltet werden. Und dann muss man das auch noch jedesmal im Bios umkonfigurieren.


    Es gibt aber doch hier auch Leute, die haben vier Laufwerke an zum Beispiel einem Adaptec-Controller. Permanent ohne umschalten. Dafür suche ich eigentlich eine Anleitung für die Hardware- und Softwarekonfiguration.


    Oder habe ich das falsch verstanden und das gehlt so gar nicht?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Vermutlich findet man keine Anleitung zum Anschluß von vier Laufwerken an einem Adaptec 1542B, weil der Umbau so einfach ist.


    Zusätzlich zum vorhandenen Floppy-Anschluß auf dem Controller bringt man einen zweiten an.

    Der wird bis auf die Drive Select und Motor Start Signale komplett parallel zum ersten geschaltet.

    Am FDC-Chip schließt man die fehlenden Drive Select und Motor Start Signale direkt an. Fädeldraht eignet sich gut dafür.

    Die Lage der entsprechenden Anschlüsse findet sich im angehangenen Datenblatt als DR2, DR3, MTR2 und MTR3.

  • Weiter hinten in dem Thema bin ich auf den Adaptec eingegangen. Ich mache Morgen ein Foto davon. Ich habe einfach den Wannenstecker verdoppelt und DS2,DS3,MS2 und MS3 als DS0,DS1,MS0 und MS1 auf den zweiten Wannenstecker gelegt.

  • Leute das ist ja völlig Banane...die ISA SCSI COntroller passen nicht in ein Pentium M5 rein.

    Die haben so eine komische Blende dran, dass die auf Halb Acht im Slot hängen...schraube

    ich die Blende ab, gehen die zwar rein, wackeln aber hin und her.


    Kann es sein, dass die für 286/386/486 gebaut wurden und da die Slots echt anders sind?


    Sowas ist mir noch nie aufgefallen. Ein 2940UW PCI passt perfekt in den Pentium.

  • Leute das ist ja völlig Banane...die ISA SCSI COntroller passen nicht in ein Pentium M5 rein.

    Die haben so eine komische Blende dran, dass die auf Halb Acht im Slot hängen...schraube

    ich die Blende ab, gehen die zwar rein, wackeln aber hin und her.

    Das ist doch eine Frage deines Gehäuses und hat nichts mit den Karten oder dem Prozessor zu tun. :grübel:

    Meine Prozessoren haben keine Slots. angst

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich checke das heute gegen andere Gehäuse. Das ist aber extrem unerwartet,

    denn ich dem besagten Gehäuse (Siemens Pro M5) passen ISA Sound Karten

    problemlos. Zur Not muss ich nachmessen, was da wirklich los ist. Dennoch kurios.

  • Die Adaptec-Controller haben teils in der Tat seltsamme Slotbleche, da muss man erstmal verstehen, wie die eingebaut werden. Die haben unten eine abgewinkelte Nase, die muss DURCH das Loch des Slots nach Außen geführt werden und hakt sich dann von AUSSEN am Gehäuse fest.

    1ST1

  • Genau und genau DANN hängt die Karte schräg im ISA-Slot. Das ist dann nicht un en wenig schräg,

    das ist so schräg, dass ich befürchte das fast die Hälfte des Slots keinen Kontakt zur Karte hat.

    Schraube ich die Blende hab, geht die Karte sauber rein, aber dann darf kein Zug auf die Karte kommen (bspw. Anschluss externer SCSI Geräte.


    Ich habe solche ISA SCSI Karten auch in 286er drin (bspw. Scheinder Tower AT) da habe ich das Problem überhaupt nicht.

    Komisch.

  • Das ist gehäusespezifisch. Unten nachbiegen, notfalls unten 0,5-1cm abflexen. Problematisch wird es nur, wenn die Blende oben 1cm zu kurz ist (Schraubteil liegt auf, aber Karte steckt kaum drin)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...