V2 Analog Interesse?

  • Hat jemand Interesse an https://www.v2retrocomputing.com/analog? Ich brauche nur eins, würde aber ggf. mehrere bauen, wenn noch jemand ein Board haben will.

  • Kann nicht schauen, UMBRELLA hindert mich und sagt die Seite sei potentiell eine malware schleuder.

    Eventuell etwas Vorsicht walten lassen?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Kann nicht schauen, UMBRELLA hindert mich und sagt die Seite sei potentiell eine malware schleuder.

    Eventuell etwas Vorsicht walten lassen?

    Keine Ahnung, was UMBRELLA ist und was für Risiken das erkannt haben will. Das passende GitHub-Repository ist https://github.com/V2RetroComputing/analog


    Was wäre denn der fertig aufgebaute Preis?

    Leider sind die Chips nur teuer zu bekommen, so dass das Board komplett aufgebaut 70 Euro kosten wird.

  • Hallo Hans,


    interessantes Projekt. Ich konnte aber auf die Schnelle nicht ganz erkennen:


    - Unterstützt das die Text-/Grafikausgabe sämtlicher IIe Software oder muß diese speziell angepaßt sein?

    - Bauteile sind Bustreiber(?), CPLD/GAL, Spannungsregler und PicoPi? Sorry, hab grad keinen Zugriff auf KiCAD.


    Bin prinzipiell an einer Platine interessiert, evtl. mit Spezialteilen. PicoPi hab ich selber.


    Gruß, Rene

  • - Unterstützt das die Text-/Grafikausgabe sämtlicher IIe Software oder muß diese speziell angepaßt sein?

    Das Teil ist komplett transparent - Es arbeitet mit Bus-Snooping, d.h. es macht in einem eigenen Framebuffer nach, was die on-Board-Grafik macht, und stellt den Framebuffer auf dem VGA-Ausgang dar. Adrian Black zeigt das in seinem nächsten Video, sollte die Tage rauskommen. Die Karte kann sich auch wie eine schnelle Z80-Karte benehmen, aber es geht nicht beides gleichzeitig.

    - Bauteile sind Bustreiber(?), CPLD/GAL, Spannungsregler und PicoPi? Sorry, hab grad keinen Zugriff auf KiCAD.

    Leider ist die Hardware nicht so toll, finde ich - Die Level-Konverter sind SN74LVC8T245DGVR, die es im Moment scheinbar nur bei LCSC für $3 pro Stück gibt. SN74LVC16245 wäre preiswerter und praktischer gewesen. Und dann braucht man noch den PALCE16V8H5-JC/5 im PLCC-Gehäuse, den es derzeit scheinbar nur im US-Import gibt. Zu guter Letzt ist sind die passiven Teile im 0402-Gehäuse vorgesehen, was keinen riesigen Spaß beim Löten von Hand macht. Aber was soll das Geheul? :D

  • Leider ist die Hardware nicht so toll, finde ich - Die Level-Konverter sind SN74LVC8T245DGVR, die es im Moment scheinbar nur bei LCSC für $3 pro Stück gibt. SN74LVC16245 wäre preiswerter und praktischer gewesen. Und dann braucht man noch den PALCE16V8H5-JC/5 im PLCC-Gehäuse, den es derzeit scheinbar nur im US-Import gibt. Zu guter Letzt ist sind die passiven Teile im 0402-Gehäuse vorgesehen, was keinen riesigen Spaß beim Löten von Hand macht. Aber was soll das Geheul?

    Wer designt denn für Retro-HW mit Zielgruppe 50+ 0402, wenn genug Platz vorhanden ist?!?

    OK, falls Du ohnehin Teile bestellst, würde ich gern die Platine inkl. Kleinteile nehmen. Sonst nur die Platine. Löten kann ich selber.


    Gruß, Rene

  • Ich war von den 0402-Komponenten und den teuren Bustransceivern ein bisschen genervt und habe die Platine daher ein bisschen umgebaut:

    • 2 statt 4 Kupferlagen - Was soll denn der Blödsinn mit 4 Lagen bei so einer einfachen Schaltung?!
    • Billigere 5V-tolerante Transceiver 74LCX16245 statt den Zweispannungstransceivern, die effektiv das Vierfache kosten.
    • Komponentenwerte auf dem Silkscreen, finde ich beim Aufbau sehr viel nützlicher als die Designatoren.
    • 0402-Komponenten durch 0603 ersetzt.
    • Zusätzlicher IDC-Header, damit man im Rechner kein klobiges VGA-Kabel verlegen muss - Dazu gibt es eine Adapterplatine, die ich für F18As verwende, die aber leider unter dem in einem anderen Thread besprochenen Footprint-Fehler für die VGA-Buchse leidet. "Müsste man mal verbessern".

    Ich bin ja Anfänger und insofern für Feedback dankbar.



  • Der Pi Pico würde quasi ohne Pinheader auf die Hauptplatine gelötet werden? Ist natürlich eine einfache Lösung, man kann ihn dann aber nur noch schwierig wechseln bzw. mal temporär zum Testen einen einsetzen. Ich würde da eine Lösung mit Bohrungen bevorzugen, um auch einen sockeln zu können.


    Ist es beim PAL sinnvoll, da einen SMD zu verwenden? Ich hab jetzt noch nicht nach der Verfügbarkeit geschaut, weiß nur, daß ich in meinen Bastelkisten noch deutlich mehr als THT liegen habe. Muß aber selbst da noch nachsehen, ob es die passenden sind. Ich hab mir das jetzt nur mal schnell in 5 Minuten angesehen.

  • Ich kann zu den meisten Änderungen leider nichts sagen :(


    Aber die Sache mit dem IDC-Header ist toll, weil man einen (zumindest typischen) VGA Stecker nicht durch die Öffnungen eines //e oder IIgs bekommt :)


    Bis vor einigen Jahren hat man ja so etwas leicht bekommen: http://www.suntekpc.com/htm-2/…add-hd15f-oem-190314a.htm Da war die VGA-Kupplung hübsch vergossen - ideal für den Einsatz hier. Aber inzwischen gibt es solche Dinger nicht mehr...

  • Der Pi Pico würde quasi ohne Pinheader auf die Hauptplatine gelötet werden? Ist natürlich eine einfache Lösung, man kann ihn dann aber nur noch schwierig wechseln bzw. mal temporär zum Testen einen einsetzen. Ich würde da eine Lösung mit Bohrungen bevorzugen, um auch einen sockeln zu können.

    Ich schaue mal, ob ich das machen kann.

    Ist es beim PAL sinnvoll, da einen SMD zu verwenden?

    Ich habe selbst keine passenden PALs auf Lager und deswegen von den PLCC-Dingern 15 Stück bestellt. Ich gebe sie zum Stückpreis von 3 Euro weiter, sobald sie da sind. Möglicherweise wäre auch ein DIL-Footprint möglich gewesen, aber ich habe mich dagegen entschieden, weil die DIL-Variante (PALCE16V8H-5PC) noch schlechter zu bekommen ist. Ausserdem ist das Board eben ein SMD-Board und ein THT-PAL wäre auch ein bisschen hässlich :)

  • Neue Version:




    Ich lass es noch ein bisschen sacken, bevor ich es nach China schicke. Weiteres Feedback ist willkommen.

  • Auf David's Website ist ein Pico W zu sehen. Auch wenn die heutige Firmware noch keinen Nutzen aus dem WiFi Modul zieht, so ist doch abzusehen, dass sich das ändert.


    Für einen Pico W sollte das Board aber anders sein: Im Bereich der Antenne keinerlei Traces sein. Aus dem Datasheet:


    For best wireless performance, the antenna should be in free space. For instance, putting metal under or close by the antenna can reduce its performance both in terms of gain and bandwidth. Adding grounded metal to the sides of the antenna can improve the antenna’s bandwidth.


    Und am besten auch kein PCB: https://datasheets.raspberrypi…re-design-with-rp2040.pdf Chapter 3

  • David's Board hält sich augenscheinlich zumindest an die erste Vorgabe: https://hackster-imgix-net.cdn…7330/image_DrvxPIzzPj.png


    Übrigrens: Die Isolation am Run Pin des Pico W auf diesem Foto kommt mir konzeptionell bekannt vor. Auch bei meinem/unserem ersten Design wurde der Pico mit dem A2 resetet. Beim Pico macht das alles schön einfach, aber beim Pico W will man nicht bei jedem A2 Reset wieder die komplette WLAN Anmeldung durchlaufen.

  • Wenn man sich https://m.youtube.com/watch?v=ReTXGczq8Vk anschaut, dann sieht man auch direkt die Folge der Run Pin Entscheidungsänderung: Nach einem A2 Reset bleibt der 80 Zeichen Modus hängen.


    Bei meinem/unserem Design war glücklicherweise noch ein Pico GPIO Pin frei, so dass ich den A2 Reset dort anschliessen konnte. Mit einem Pico Interrupt Handler auf steigender Flanke des Pins kann ich dann genau das reseten, was ich will.


    Hier sind aber leider schon alle Pico GPIO Pins belegt. Darum wird ein Firmware Hack notwendig werden, der analog zum Hack im IIgs den Reset am Speicherzugriffsmuster der CPU erkennt.

  • Hallo Hans,


    nach den Layoutänderungen gefällt mir die Platine sehr gut. Ich konnte für mich erstmal keine Unstimmigkeiten sehen. Zur Pico Pi (W) Thematik kann ich allerdings nichts beitragen. Ich würde von der Version auf jeden Fall eine Platine + wenn möglich VGA-Adapterboard nehmen. Gern auch die SMD-Kleinteile, wenn Du sowieso bestellst. BAT54 hab ich inzwischen allerdings genug ;) 0604 Musterbücher sind noch auf dem Weg von China zu mir.


    Gruß, Rene

  • Auf David's Website ist ein Pico W zu sehen. Auch wenn die heutige Firmware noch keinen Nutzen aus dem WiFi Modul zieht, so ist doch abzusehen, dass sich das ändert.


    Für einen Pico W sollte das Board aber anders sein: Im Bereich der Antenne keinerlei Traces sein.

    Sehr guter Hinweis! Ich werde das Board an der Stelle entsprechend aussparen und die drei Debugpins entsprechend entfernen.


    Ausserdem werde ich das Board noch so ändern, dass man die DB15HD-Buchse und einen IDC16-Header abbrechen kann, wenn man die Buchse nach aussen legen will. Ich poste das nachher nochmal zum Review.

  • 1. Danke für das positive Feedback :)

    2. Die Idee mit den zwei IDC16-Headern und einer Sollbruchstelle dazwischen ist cool!

    3. Für Entwickler wäre evtl. noch ein Button interessant, der den Pico RUN Pin auf GND zieht. Damit könnte man dann den Pico Flashen ohne dazu immer das USB Kabel abziehen zu müssen.

  • Hier also die normal überarbeitete Version. Jetzt mit


    - RUN-Taste

    - Abbrechbarem DB15HD-Teil (hoffentlich schluckt JLCPCB das so)

    - PCB-Lücke hinter der RPi Pico W-Antenne


    Danke für Euer Feedback. Ich schlafe jetzt nochmal drüber, bevor ich es nach China schicke.



  • Wenn es so gut funktioniert wie es aussieht...

    Eine Kleinigkeit noch von meiner Seite: Der Taster is ja ein "Not RUN" Taster. Ich würde ihn mit 'RESET' beschriften.

  • Ich hätte auch Interesse! Wie kann man noch auf den Zug aufspringen?

    Ich habe 10 Platinen bestellt und sobald sie da sind, melde ich mich hier im Thread mit Ergebnissen.