liebe Gemeinde,
Hilfe, bitte 🙂
Der interne Festplatten-Controller und Floppy-Controller scheinen nicht zu funktionieren.
Platte, Floppy, Kabel sind ok. In einem anderen Rechner laufen die Dinger wunderbar, auch andere Festplatten und Floppys funktionieren an dem hier nicht, muss also definitiv an diesem Rechner liegen...
Habe testhalber mal einen ISA-Controller reingesteckt für Floppy und Festplatte und die internen Controller abgeschaltet per Jumper.
Mit einem Controller funktioniert auch wieder nichts, mit einem zweiten ISA-Controller läuft zumindest die Festplatte, aber bei der Floppy dieselben Probleme. Egal was ich mache, es funktioniert an diesem Rechner keine Floppy, weder mit dem internen Controller noch mit zwei Steckkarten.
Was meint ihr, habe ich hier den unwahrscheinlichen Fall, dass an diesem Rechner einfach keine externen Controller funktionieren oder ist das tatsächlich dasselbe Problem so dass immer dieselben Fehler auftauchen, egal ob interner oder externer Controller?
Ja, der Rechner hatte einen leichten Akkuschaden, eine beschädigte Leiterbahn. Aber das ist hinten am Tastaturstecker. Leiterbahn habe ich geflickt. In dem Bereich ist auch kein Controller und nichts, das ist alles weit weg.
Tastatur und das alles tut.
Ick rauf mir de Haare, hat vielleicht jemand eine Idee, was ich als nächstes versuchen könnte? 🙃
Mainboard ist jenes hier:
Danke 🙂
P S : nach einem Kaltstart kann es sein, dass die Floppy erkannt wird und den Test passiert. Dann kommt auch das typische Suchgeräusch beim booten, es wird auch versucht die Bootdisk zu lesen, dann kommt aber eine Fehlermeldung, dass kein System auf der Diskette wäre, und zwar in der Sprache, mit der die Diskette formatiert wurde - also wird zumindest etwas davon gelesen. Nach einem Reset ist wieder alles weg und es kommen wieder die ganzen Fehler für die Floppy.