Apple 2e Festplatte Passwortgeschützt

  • Was den kleinen Schalter angeht, muß man die daran angeschlossenen Leitungen verfolgen und sehen wohin die gehen und was damit ggf. ein-/ausgeschaltet wird. Ist aber auf dem Bild nicht wirklich zu erkennen, also bitte mal selber schauen wohin die Leitungen gehen bzw. angeschlossen sind da meine Kristallkugel gerade zur Reparatur ist ;)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Wenn du schon dran bist, an dem Nachvollzug der Leitungen, Stecker, erstelle bitte auch mehrere Fotos von der gezeigten blauen Platine, Vor und Rückseite, so dass mann evt Bezeichnungen Aufdrucke lesen kann


    Von links gesehen geht ein Netzanschluss hin, zu einem Netzteil,

    hat dieses Netzteil Besonderheiten, oder nur die Power Abgänge


    Ist laut dem Model Etikett die Spannungsversorgung fest, oder variabel 110/220V

  • tokabln


    Nachdem ich das Bild etwas bearbeitet haben, würde ich als 220 /240 VAC 50/60Hz identifizieren, dann wäre evt der Umschalter dafür

    Sowohl für eine 2. Primärwicklung, wie auch für eine 2. Sekundärwicklung wäre das etwas gefährlich/dünn. Was nicht heißt, dass man das damals nicht so gelöst hätte, da waren einige Hersteller ja recht schmerzfrei...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Guten Morgen

    Harvey


    Vermulich meintest du abgehend von dem 2 poligen Umschalter zu dem 2 poligen Amp Stecker mit den Aderfarben braun, blau,


    Kannst du die Kontaktfunktion des Schalters ermitteln, evt 2 *Ein


    Der 2 polige Stecker könnte ggf eine externe Spannung auf die Konan Interface Karte schalten, worauf auch programmierte Bausteine ersichtsichlich sind


    Wobei wir nun die einzelnen Funktionen den jeweiligen Hersteller zuzuordnen sollten

    MFM Festplatte ist Ampex Pyxis 28 (formatierbar als 20MB)

    die Abgehenden Stecker 1*20, 1*34 gehen auf die Konan Interface Karte,

    (ähnliche Funktionen, Aufgaben wie ein HDD Controller,


    Auf der Konan werkelt ein Z80,

    Frage: Kannst du den Eprom Inhalt posten, ggf kann man den Funktionsablauf des Programms nachvollziehen


    Eine, abgehenden auf der Konan gehen zu dem Sub D, welche aufgesteckt, dann über ein Flachbandkabel über die ICE Einsteckkarte in den Slot des Apple gesteckt wird,



    Konan selbst könnte aktuell konan medical, oder konan electric sein, aber dort werden wir wahrscheinlich keine weitere Infos bekommen

  • Ihr könnt mich ja für bekloppt halten, aber es wäre möglich ein Passwort im EPROM vom Benutzer zu schreiben zu lassen und es (solange es die Speicherkapazität zulässt) auch ändern zu lassen.

    So ein EPROM lässt sich ja auch einfach schreiben, jedoch nur von 1 auf 0. Bleibt ein Teil des EPROMs frei mit 1, kann der Benutzer über ein Tool ein Passwort reinschreiben. Wenn er das ändert wird das alte Passwort komplett genullt (vom Programmablauf ignoriert) und dahinter das neue Passwort gespeichert.


    Noch so eine irre Idee:

    Elektronisches Bruce-Force: mit einem Arduino (jaja heute nimmt man einen RasPi mit min. 8GB) ein passendes Tastaturinterface basteln und einfach Buchstaben eintippen lassen, bis es entsperrt ist. Über RS232/Display das aktuell eingegebene Passwort ausgeben lassen und ab und zu schauen, ob es schon entsperrt ist. Wenn der Bereich dann eingegrenzt ist den Arduino in den Bereich nochmal unter Beobachtung probieren lassen.

    Alternativ den Arduino nur als Bridge nutzen und den PC die Passwörter über RS232 einspeisen. Dann geht auch Wörterbuch...

    Vorsicht: Selbst bei 10 Passwörter/Sekunde und 5 Buchstaben nicht Casesensitiv kommst du bei 14 Tagen raus.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Schönen Samstag wünsche ich. Bevor ich jetzt wieder alles einlager mal ne Frage am Rande wie bekomme ich diese Daten auf Apple II Disketten.

    Habe Cryoflux / Greaceweasel und alte PC Laufwerke an nem DOS Rechner mit dieser Software zum Disketten erstellen.

    Vermute aber das ein PC Laufwerk egal welcher Art keine Apple II Disketten erstellen kann :fp:

  • Nimm doch ADTPRO... dabei agiert dein WIN/DOS Rechner quasi als Server und auf Deinem Apple kannst Du dann solche Images wie oben im Screenshot zu sehen auf Diskette bannen.


    ADTPro - ADTPro


    Funktioniert z.B. über die Serielle Schnittstelle


    Schau auch mal in diesen Thread Schreiben von Apple II Disketten

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::