Ältere Festplatten sind zuverlässiger als Festplatten neueren Typs ...

  • Interessante Aussagen zur Zuverlässigkeit von Festplatten: https://www.golem.de/news/hdds…tplatten-2303-172787.html

    ( Originalartikel in englisch: https://www.securedatarecovery…-long-do-hard-drives-last )

    Wobei die durchschnittliche Zeit ohne Datenausfälle mit 2 Jahren und 10 Monaten mir recht kurz erscheint.

    Allerdings ist im Originalartikel die Betriebszeit stattdessen in Stunden angegeben, nach durchschnittlich 25233 Stunden trat der erste Fehler auf - m.E. besser verständlich.


    Gut ist, dass immerhin mehr als 2000 Festplatten untersucht worden sind, und nicht nur 100 oder ähnlich.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Bei dem Thema sind auch die Statistiken der Firma Backblaze (ein Online-Backup-Anbieter) immer sehr interessant:

    Backblaze Drive Stats for 2022
    Check out the 2022 year-end Drive Stats data, and let us know your thoughts in the comments.
    www.backblaze.com


    Die veroeffentlichen regelmaessig mal die Liste aller Ihrer Platten, welche davon wann/wie kaputt gegangen sind.

    Die Erfahrungen decken sich auch ziemlich gut mit unseren/meinen Zahlen, ist auch immer ganz gut zu sehen, wenn einzelne Modellserien mehr Probleme machen (wie z.B. frueher die 3TB WDs).


    Aber die Zeit der HDDs geht auch wirklich langsam zu Ende, die Dinger werden wirklich nur noch fuer Backups eingesetzt und so gehandhabt wie Tape frueher... Bei unter 50$ pro TB SSD Preisen auch kein wirkliches Wunder.

  • Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Neu Platten werden kaum noch warm. Früher hatte ich immer Probleme, die Dinger zu kühlen.

    Ob's daran liegt weiß nicht, aber ich hatte schon seit Jahren keine Ausfall mehr. Aber vermutlich bin ich nicht repräsentativ. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • seit Jahren keine Ausfall mehr.

    Ich hatte ehrlich gesagt noch nie eine defekte Festplatte - bin aber auch kein Poweruser, wo der Rechner 24/7 läuft. Allerdings ist mir bislang auch noch kein C64-Netzteil oder ein C64 an sich kaputt gegangen - von daher bin ich wohl auch nicht repräsentativ... :)

  • Mein Heimserver läuft permanent, der letzte Sommer war der erste, bei dem ich ohne Hitzewarnungen seitens der Platten per SMART-Werte (Crystaldiskinfo läuft immer mit) durch den Sommer gekommen bin. Liegt daran, dass ich letzen Winter successive vier ältere Platten die langsam die ersten Probleme zeigten, durch aktuelle 8TB-Platten ersetzt habe. Die bleiben wesentlich kühler.


    Das ist aktuell, der Server hat ein bischen zu tun, er aktualisiert gerade per Robocopy die F64-Wanderplatte, Trilliarden Dateien... Die wärmeren beiden Platten sind extern per USB, aber das ist so noch ok. C: ist die älteste Platte, gerade mal 250 GB groß, eine inzwischen 10 Jahre alte Seagate Barracuda. Ich glaube die war auch schon gebraucht als ich die bekommen habe, die müsste in einem der Homeschooling-PCs der beiden Kids drin gewesen sein. Für die Systemplatte habe ich aber schon eine Ersatz-SSD da liegen, aber jetzt muss er erstmal die Wanderplatte neu bestücken... Die SSD mache ich nur rein, damit der Server nicht mehr so träge reagiert, wenn ich mal direkt daran was mache.

  • Da hat man noch blauäugig konstruiert, heute ist man statistisch zielgenauer. Leider mit mit schlechten Ausreißern.

    Der C64 war auch nur ein Verbrauchsgut und heute 'haben wir den Salat'.

    2,8 Jahre im Dauerbetrieb für eine Serverplatte ist natürlich nichts, für einen Desktop/Workstation ist das doch OK, oder ?

    Aber wer hat noch mechanische Platten im PC ?

    Mir ist auch noch nie eine echte Platte kaputtgegangen. Kaputte Platteen komnmen immer aus anderen Händen/Gebrauchtzukäufen/Schrott. Mit SSDs ist mir da eher mulmig, weil ich sie nicht richtig verstehe.

  • Die Backblaze-Statistik ist recht gut und sorgfältig analysiert. Danach fallen die Festplatte im Sinne der üblichen Badewannenkurve vor allem mit steigender Leendauer öfter aus (1-2 % pro Jahr im Dauerbetrieb. Für eine Analyse der Zuverlässigkeit bei gleichem Alter aber unterschiedlichem Herstellungsdaten reicht die Datenlage nicht aus.


    Die Analyse von securedatarecovery ist sehr oberflächlich und ohne die konkreten Daten, die zugrunde liegen - also erstmal wertlos. Schade.


    Die meisten von uns, die ihre Platten nicht 24/7 betreiben, dürfen sich auf ein langes Leben moderner Platten freuen.


    Dietrich

    Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

    Mein Betriebssystem: CPM-65

  • Die meisten dürften für Mengen > 2TB (nur) noch Festplatten statt SSDs haben (bspw. liegt meine Medienbibliothek auf einer 4TB Festplatte). Und wer noch größere Datenmengen hat, kann eigentlich nur (bezahlbare) SATA-Festplatten wie die Toshiba Enterprise Cap. MG08ACA mit bspw. 16TB nehmen, SSD für solche Kapazitäten wären ohne Frage viel zu teuer.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Da hat man noch blauäugig konstruiert, heute ist man statistisch zielgenauer. Leider mit mit schlechten Ausreißern.

    Der C64 war auch nur ein Verbrauchsgut und heute 'haben wir den Salat'.

    2,8 Jahre im Dauerbetrieb für eine Serverplatte ist natürlich nichts, für einen Desktop/Workstation ist das doch OK, oder ?

    Aber wer hat noch mechanische Platten im PC ?

    Mir ist auch noch nie eine echte Platte kaputtgegangen. Kaputte Platteen komnmen immer aus anderen Händen/Gebrauchtzukäufen/Schrott. Mit SSDs ist mir da eher mulmig, weil ich sie nicht richtig verstehe.

    Meine Workstation ist mit einer SSD und bewusst mit einer normal HD ausgestattet. Auf der SSD läuft das Betriebssystem und die HD wird als Datenhalde genutzt ;)


    Auch in meinen NAS habe ich nur normale HDs im Einsatz. Ich habe allerdings keine Workstation, sondern Serverplatten verbaut. Kaputt gegangen ist bei mir bisher noch nie eine Platte (hmm wie war das mit dem Tag nicht vor dem Abend loben :tüdeldü:), dafür musste ich aber das NAS schon tauschen :)

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ich habe hier locker 50 defekte Platten liegen und mir sind schon so einige gestorben. Die alten 5 1/4" doppelte Bauhöhe sind fast alle defekt. Alte Desktop Platten sowieso, Quantum, Maxtor, Rodime usw. Alles dabei. Von den unter 200MB Platten ist viel Schrott. Mein Backup Raid war nach etwas über 2 Jahren defekt.

    Mann denke nur an die schrottigen Quantum Bigfoot. Nie wieder!

    Mein Daten PC mit dem AMD K6 läuft schon mit einer 64GB SSD. Besser ist.

  • Ich habe hier locker 50 defekte Platten liegen und mir sind schon so einige gestorben. Die alten 5 1/4" doppelte Bauhöhe sind fast alle defekt. Alte Desktop Platten sowieso, Quantum, Maxtor, Rodime usw. Alles dabei. Von den unter 200MB Platten ist viel Schrott. Mein Backup Raid war nach etwas über 2 Jahren defekt.

    Mann denke nur an die schrottigen Quantum Bigfoot. Nie wieder!

    Mein Daten PC mit dem AMD K6 läuft schon mit einer 64GB SSD. Besser ist.

    Es gab doch um die Jahrtausendwende eine Serie von IBM ATA Platten, die berüchtigt für Ihre hohe Ausfallrate waren. Bei nem Kumpel von mir waren vier von den Platten in seiner Workstation verbaut, wovon drei tatsächlich an einem Tag kaputt gegangen sind. Da half dann auch kein Raid 5 mehr :skull:

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Es gab doch um die Jahrtausendwende eine Serie von IBM ATA Platten, die berüchtigt für Ihre hohe Ausfallrate waren. Bei nem Kumpel von mir waren vier von den Platten in seiner Workstation verbaut, wovon drei tatsächlich an einem Tag kaputt gegangen sind. Da half dann auch kein Raid 5 mehr :skull:

    IBM Deskstar, deswegen auch gern "Deathstar" genannt...

    Ich glaube, ich hatte auch mal eine.

  • Das wär doch mal eine harte Nuss für die Erfüllung der Vereinszwecke: Wer hält eine IBM 'Deathstar' am längsten lebendig oder macht sie wieder fit für die nächsten 20 Jahre ;)

  • IBM Deskstar, deswegen auch gern "Deathstar" genannt...

    Ich glaube, ich hatte auch mal eine.

    ja, das waren Hitach Platten.
    Meine 30GB ist so oft während der Garantie kaputt gegangen, dass die Atelco Quittung aussah, wie der Reispass eines Globetrotters...
    Auf der letzten stand glaub ich auch schon Hitachi und nicht mehr IBM drauf

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Bei mir waren es die 30 und 60GB 3.5" IBM/ Hitachi Platten.
    Ich glaube die 10GB Variante lief (läuft?) bis zum Schluss....

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Mann denke nur an die schrottigen Quantum Bigfoot. Nie wieder!

    Stimmt!

    Die hatte sich bei mir aber wirklich bereits in der ersten Betreibswoche langsam selbst zerstört.

    Da kamen oben und unten die bad blocks wie die Fliegen aufn Scheißhaufen...

    Die hab ich ziemlich direkt durch eine Quantum Fireball ersetzt.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Das wär doch mal eine harte Nuss für die Erfüllung der Vereinszwecke: Wer hält eine IBM 'Deathstar' am längsten lebendig oder macht sie wieder fit für die nächsten 20 Jahre ;)

    Erstmal recappen. 8o

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • :D

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------