Elektronisches Gästebuch und weitere Gimmicks für die Besucher?

  • Hallo allerseits, wir dürften ja aufgrund der Lage der CC mit einigen Besuchern rechnen... Wäre doch schön, wenn wir die Benutzer da ein bischen interaktiv einbinden könnten.


    Aus dem Vorbereitungsteam, und ich finde die eigentlich ganz nett, kam folgende Idee, ich präzisiere das mal ein bischen:


    Elektronisches Gästebuch auf einem historischen Computer


    Hat jemand Lust, sowas zu programmieren? Es muss nur zuverlässig funktionieren, und den Besuchern ermöglichen, ihre Kommentare über die Veranstaltung zu hinterlassen, also das was man klassisch als Buch auf vielen anderen Ausstellungen auslegt. Der Kommentar selbst muss nicht länger als 240 (SMS!) / 255 Zeichen sein, damit es selbst in Basic in einem String vearbeitet werden kann, aber der Editor sollte schon etwas komfortabler als "Edlin" sein... Optional soll der Besucher seine Mailadresse angeben können (Syntaxprüfung?), wenn er vom Verein für weitere Infos, Kontaktaufnahme, Spende etc. angemailt werden möchte. Das heißt, wir brauchen eine Export-Funktion, die irgendwie in die "neue Welt" führt, z.B. im CSV-Format, am Besten Datum/Uhrzeit mit protokollieren. Natürlich muss der Benutzter mit der "Elektronischen Datenverarbeitung" einverstanden sein, insbesondere wenn wir später vielleicht das Gästebuch auf die Webseite (mit einem Nadeldrucker/Computerzeichensatz?) übertragen würden(wenn, dann brauchen wir dafür eine Einverständniserklärung, Realname/anonym).


    Als Zielplattform irgendwas historisches, CBM, alter PC (MS-DOS), CP/M, was auch immer, muss nur zuverlässig laufen, Datentransfer des Gästebuchs muss möglich sein und wenn es irgendwie sexy aussieht, wäre ein Bonus. Vielleicht noch ein Drucker daneben stellen, damit der Besucher seinen Eintrag optional mitnehmen kann (Kopfzeilen, Fußzeilen).


    Und dann eine Idee von mir: CHatGPT auf einem Fernschreiber...


    Ich bin mir sicher, das geht irgendwie, hat jemand Lust, das umzusetzen? Internet ist vorhanden (WLAN), und dann der neueste heilige Shice ... auf einem mechanischen Fernschreiber... Ich denke hier mal an detlef , das kann ja danach auch im Technikum29 weiter benutzt werden...


    Und noch eine:


    Je nach Anzahl Teilnehmer, ich hoffe natürlich dass alle Tische voll werden, aber falls nicht, oder jermand fällt kurzfristig aus, könnte man ja ein paar Spieletische machen, auf denen historische Konsolen zum selber ausprobieren stehen, oder ein kleiner Midi-Maze-Ring, oder sowas. (4x 1040er, wahrscheinlich auch mehr aber das reicht, mit Monitor und Midimaze-Disketten hätte ich)


    Weitere Ideen zur Besucherinteraktion/integration, willkommen, insbesondere wenn man sie selber umsetzen kann, oder schon bereit hat! Ich werde sicherlich wieder im A3-Format Porträts von jedem der will als ASCII-Art auf Typenrad ausdrucken.


    Diese Stationen sollten nur immer unter Beobachtung/Betreuung sein, wenn es mal Probleme gibt.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Heise hat für seine Make gerade ein Projekt zur ChatGPT Kommunikation mittels ERIKA 3000 Schreibmaschine, allerdings hinter einer Paywall:


    KI-Projekt: ChatGPT auf einer Schreibmaschine mit ESP32 umsetzen
    Eine angestaubte DDR-Typenradschreibmaschine aus den 1980er-Jahren bekommt einen ESP32 eingebaut, der ChatGPT anzapft – so entsteht ein Retro-Chatbot.
    www.heise.de

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • War das nicht so, dass der Zugriff auf die API nicht kostenlos ist?`

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • War das nicht so, dass der Zugriff auf die API nicht kostenlos ist?`

    Wenn ich das richtig gelesen habe wird es erst nach einiger Zeit kostenpflichtig.

    Wer hat denn so eine Schreibmaschine? Ich vermute mal, das der Artikel in der nächsten Make ist.

    Na ich ;)


    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Man könnte auch einen TI99/4a mit Speech-Modul mit ChatGPT verknüpfen, um sich die Antworten der KI vorlesen zu lassen ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Wenn ich das richtig gelesen habe wird es erst nach einiger Zeit kostenpflichtig.

    Wer hat denn so eine Schreibmaschine? Ich vermute mal, das der Artikel in der nächsten Make ist.

    Na ich ;)

    Na dann... :thumbup:


    Und das Interface ist bidirektional?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die Erika S3004 und meine Privileg 1200 sind baugleich (sie wurde nur für Quelle Versandhaus entsprechend umgelabelt)

    Also wenn es mit der Erika geht, sollte es mit der Privileg genauso funktionieren.

    Kommt jemand an den Artikel ran und kann ihn evtl. hier hochladen, dann würde ich mir das Projekt mal genauer anschauen.


    Bei mir ist ein Schnittstellen-Modul dabei für den Anschluss per Centronics und alternativ seriell an den C64.


    Siehe auch hier:

    Schreibmaschine Privileg Electronic 1200 als Drucker
    Quelle Privileg electronic 1200 bzw Erika S3004 (DDR) Zu der Zeit, als Nadeldrucker noch vorherrschend waren, also bis in die 1990er Jahre, war es schwierig…
    homecomputerguy.de

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Selbst bauen?

    2* UB8830D was mach ich nur mit Ihnen?


    Gruß Jörg

    ...hatte ich mir in der Tat schon mal überlegt und auch schon mal einen passenden Stecker für den Anschluss an die Maschine besorgt (...wo ist der eigentlich abgeblieben? :grübel: ) - abgeschreckt hat mich schon mal das der Steckerport nicht geschützt ist und damit die Erika's wohl ganz gerne mal durch ESD sterben sollen...

    Mein größtes Problem ist, dass ich wahrscheinlich ca. 500 Jahre alt werden müsste um nur die Hälfte meiner Projekte zu realisieren...


    :)Franky

  • Ich wollte hier darauf hinweisen, dass es im i-Telex-Netzwerk seit gestern einen ChatGPT-Dienst gibt, den man per Fernschreiber anrufen kann. Also nur für den Fall, dass ihr noch kein Projekt für den Eingangsbereich habt.

    Dafür müsste ein Vereinsmitglied mit i-Telex-Zugang seinen Fernschreiber zur Verfügung stellen. Toshi ?


    Die Frage ist allerdings, in wie weit sich das in der jetzigen Form eigenet. Ein Fernschreiber kann nicht die ganze Zeit durchlaufen (Lärm) und man muss immer wieder neu anwählen (Timeout). Das müsste dann jemand durchgehend betreuen.


    Aber wie gesagt wollte ich es hier nur mal erwähnt haben.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hi detlef !


    Mein T100 war schon länger aus, die Itelex Box macht Probleme und ich habs noch nicht geschafft mich zu kümmern.

    Kommst Du zur CC? Vielleicht fixen wir das zusammen, Du kennst Dich doch aus. Prinzipiell kann ich die T100 mitbringen.


    Grüße

    Stephan

    Telex 563140 goap d

  • Nein, ich bin nicht auf der CC2023.

    Aber um dein i-Telex könnten wir uns vielleicht mal per Fernwartung kümmern.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nein, ich bin nicht auf der CC2023.

    Aber um dein i-Telex könnten wir uns vielleicht mal per Fernwartung kümmern.

    Das ist nett. Ich bin jetzt erst mal wieder 1-2 Wochen dienstlich unterwegs. Ich wollte das Teil eigentlich schon wieder in Betrieb nehmen. Und meinen Account drüben bei https://telexforum.de/ wieder reaktivieren. Aber zuviele Ideen zu wenig Zeit. Wenn ich das angehe und nicht weiter komme, melde ich mich mal bei Dir! Ist wahrscheinlich eine kleinigkeit (wenn man weiß welche)

    Telex 563140 goap d