Problem mit USB Stick

  • Seit heute Morgen spinnt einer meiner USB Sticks, er lässt sich nicht mehr formatieren, er sei „schreibgeschützt“ schreibt Windows, auch mein Mac öffnet ihn nicht mehr. Was kann ich tun, es war nichts Wichtiges drauf, würde ihn nur gern wieder funktionsfähig machen…

  • ich hab nur mal welche gerettet, die gar nicht mehr funktioniert haben, aber deinen kann man ja offensichtlich noch lesen?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • achsooo - auch nicht mehr lesbar... dann aufmachen und guggen, welche Bezeichnung der FTDI-IC genau hat, so einen besorgen und einlöten

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Guten Morgen

    Musikmann77


    Wahrscheinlich sind einzelne Datei, Bereiche defekt, daher würde ich so einem Stick keine wichtigen Daten mehr anvertrauen,


    Überprüfe als erstes bei Windows über Eigenschaften,

    ob das Schreibattribut gesetzt ist, oder überschreibt diese gleich mit diskpart,


    danach versuche den USB komplett neu zu formatieren, (dann sind, sollen alle Daten weg sein,)

  • Ich habe hier eine kleine Sammlung mit defekten USB-Sticks. Zugegebenermaßen waren die meisten davon auch nicht sehr teuer.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich werfe diese Sticks sofort in die Tonne, damit ich nicht in Versuchung gerate…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Ich werfe diese Sticks sofort in die Tonne, damit ich nicht in Versuchung gerate…

    Die haben bei mir ein fettes Kreuz mit dem Edding. Außerdem sind die in der Regel so kaputt, dass man gar nichts mehr drauf schreiben kann.

    Aber ich wollte gerne wissen, wie viele sich da über die Jahre so ansammeln. ;)


    Einige konnte ich reaktivieren, die verwende ich nur noch für temporäre Daten.


    Ein Stick, der vorher völlig unauffällig war, hat mich mal einen halben Tag gekostet, weil ich ein Windows 10 Installationsimage draufschreiben wollte. Was auch geklappt hat. Aber bei der Installations gab es dann komische Fehler. Ich habe das dann mehrfach wiederholt, weil ich den Fehler nicht beim Stick vermutet hatte.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Musikmann77 - ich habe bei Amazon sogar neue, aber bereits kaputtene USB-Sticks (in einem 5er Pack, das waren 16GB Sticks) bekommen... Du siehst, da muss man noch nicht mal auf den Ausfall warten, sondern den bekommt man gleich frei Haus geliefert :censored:

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Seit heute Morgen spinnt einer meiner USB Sticks, er lässt sich nicht mehr formatieren, er sei „schreibgeschützt“ schreibt Windows, auch mein Mac öffnet ihn nicht mehr. Was kann ich tun, es war nichts Wichtiges drauf, würde ihn nur gern wieder funktionsfähig machen…

    Teste mal das Tool "usbit" (USB Image Tool) und wähle dort "Reset". Wenn das nicht hilft, "diskpart" von Windows starten, mit "list disk" den Stick suchen, mit "sel disk x" auswählen und dann "clean" eingeben. Bringt das auch nix: ab in die Tonne damit.