Hersteller / Anleitung zu Logikplatinen gesucht

  • Hallo,


    beim Aufräumen unseres Schulkellers habe ich die im Anhang gezeigte Logikplatinen gefunden, leider ohne jeglichen Hinweis auf den Hersteller und ohne Handbuch. Kennt jemand das System? Es gibt auch noch andere Platinen, mit Halb- und Volladdierer.


    Viele Grüße

    Sven

  • ..so was ähnliches hat Fischertechnik auch mal gemacht ..aber das sieht etwas "rustikaler" aus .... wie hiess die diese Blech-Bausteine-Firma? - Minitrex?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Na, bißchen mehr als "Blechspielzeug" ist das schon.


    Ich hatte danach gesucht, aber nix passendes gefunden. Am ehesten käme möglicherweise die Firma Leybold infrage. Da findet man Bilder von zumindest halbwegs ähnlich aussehenden Platinen aus der Zeit und auch aktuell (für obszöne 650 EUR und ca. 8 NAND Gattern).


    Ansonsten habe ich noch bei Chrisitani und Lukas-Nülle gesucht. Danach sieht es aber nicht aus.


    Bei allen drei Anbietern ist der Fokus aber auf die sogenannte berufliche Bildung gelegt (Lehrmaterial für Berufsschüler usf). Es kann dieses hier ja aber auch ein speziell für "echte" Schulen (d.h. allgemeinbildend) gebautes Modell sein. Es gab auf alle Fälle dafür auch Angebote ungefähr zu der Zeit, als der Dela Eprommer neu war. Vielleicht müßte man da einfach mal einen alten Lehrerkollegen befragen, ob er/sie sich noch an den Firmennamen erinnern kann - das steigert dann die Suchchancen erheblich.

    Zumindest waren das eher keine großen etablierten Schulmaterial-Zulieferer - die haben zu der Zeit noch Bücher gedruckt.


    Weiß das auch nur, daß es sowas gab, weil ich mal so was ähnliches nachgebaut habe und dazu die Firma angeschrieben hatte. Die Adresse kann eigentlich nur aus dem Klein-Werbe/Kleinanzeigenteil der c't oder Chip gekommen sein. Kann auch mal suchen, ob ich das noch finde.



    edit:


    https://www.leybold-shop.de/media/phk/images/150dpi/571401.jpg


    Logikboard 1 - Digitaltechnik - Elektrik/Elektronik - Geräte - Physik

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries