80/40 Spurumschaltung nachrüsten

  • Hallo verehrtes Forum,


    irgendwo habe ich mal aufgeschnappt das es eine Selbstbauschaltung gibt um aus einem Stepimpuls 2 werden zu lassen. Kann hier mir jemand weiterhelfen?

    Ich habe hier noch 2 Tandon Fullheight 80 Spur Laufwerke liegen welche ich dann universeller einsetzen könnte.

    Vielen Dank im Voraus.


    Herzliche Grüße,


    Joachim

  • Eine allgemeingültige einfach Lösung gibt es dafür nicht, das hängt vom jeweiligen Laufwerk ab.

    Bei einigen TEAC-Laufwerken kann man einfach einen Schalter anschließen - wenn man denn weiß, wo er dran muß.

    +++ ATH

  • Ich denke ich benötige eine Hardware die am Eingang einen Impuls aufnimmt und nacheinander 2 Impulse ausgibt.

    Sowas habe ich schon gesehen, weiß nur nicht wo ich es finden kann.

    Die Laufwerk sind Tandon TM100-4 (80 Spuren 96TPI double sided)


    Grüße,


    Joachim

  • Mir ist nicht klar, wie das mit der (begrenzten) Steprate von Laufwerken zusammen geht. :grübel:


    Der Floppycontroller gibt Stepimpulse einer bestimmten Länge, bspw. 3ms oder 5ms - so schnell wie das Laufwerk es kann.

    Wenn man da was verdoppelt, bleibt pro Step nur die halbe Zeit. Viele Laufwerke sind damit überfordert.

  • Hallo Roehrenjoe ,


    im folgenden Post habe ich das für mein Chinon Laufwerk erfolgreich gemacht, dort ist auch ein Link zu der kleinen Step-verdopplungsschaltung...



    Lg. TOM:0)

  • Eine allgemeingültige einfach Lösung gibt es dafür nicht, das hängt vom jeweiligen Laufwerk ab.

    Bei einigen TEAC-Laufwerken kann man einfach einen Schalter anschließen - wenn man denn weiß, wo er dran muß.

    Genauso ist es , bei vielen TEAC über einen kleinen Schalter umzuschalten…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Vielen Dank. Das habe ich gesucht.

    Ja klar, wenn die Steprate zu niedrig eingestellt ist wird es so nicht klappen. Ich probiers aus was möglich ist.


    Herzliche Grüße,


    Joachim