Apple II Europlus gibt nach Anschluss an den Monitor nur Zeichen aus

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir zu meinem Apple IIe nun einen Apple II Europlus zugelegt.


    Nun habe ich das Problem, dass wenn ich das eine Ende des Compositekabels in den Apple II Europlus stecke und das andere in den Monitor des Apple IIe einfach nur viele Zeichen auf dem Monitor angezeigt bekomme, die Tastatur des Apple II Europlus reagiert nicht, habe es mit RESET + CTRL probiert. Bei meinem Apple IIe ist es so, dass ich auf den Startbildschirm komme und direkt einen Befehl aus AppleSoft Basic eintippen kann, weiß jemand woran es liegt?


    Falls zusätzliche Informationen benötigt werden, sagt mir gerne Bescheid, dann lade ich Fotos hoch.

    Kann sein, dass das Problem sehr einfach zu lösen ist, aber generell bin ich noch neu dabei, wenn es um retro Computer geht :D


    Ein Hinweis: Der Apple II Europlus hat eine Language Card drinnen, jedoch ist kein Laufwerk angeschlossen.


    Vielen Dank im Voraus. :)

  • Leider nicht, als ich ihn aber gekauft habe lief alles. Könnte es daran liegen, das der Apple II Europlus ein Signal im Format PAL ausgibt, der Monitor vom Apple IIe aber ein Signal im Format NTSC erwartet? Ist nur so ein Gedanke :D


    Ich schicke später noch ein Foto :)

  • Du kannst im ersten Step mal versuchen die erste Speicherbank (in Richtung der Tastatur) beim II+ auf Fehler zu prüfen. Falls das nicht möglich ist mal alle Chips der ersten Bank mit der letzten (bei den ROMs) tauschen.

  • Leute ich hab es geschafft, es läuft wieder alles :D


    Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger also, verzeiht mir bitte, wenn ich es jetzt etwas laienhaft erkläre.


    Habe die Anleitung im Internet gefunden.


    STRG + RESET drücken.

    Dann STRG + G drücken.

    Dann STRG + x drücken.

    Dann eingeben 1 HELLO

    Dann RETURN drücken und der Text sollte erscheinen.


    Die Klappe vom Europlus war währenddessen die ganze Zeit auf, als ich sie wieder aufsetzte, war auf einmal wieder der ganze Bildschirm voller Zeichen, also dachte ich, dass das durch die Erschütterung des Deckels kam und irgendwas locker ist.


    Dann habe ich auf den Baustein 74LS257 gedrückt und der Text erschien wieder.


    Jetzt funktioniert alles, ich bin mega glücklich mit dem Europlus. :D


    Vielen Dank für alle die mir hier geholfen haben :)


    Kann mir vielleicht einer erklären, was hier genau passiert ist? :)