Teildefektes ASUS PVI-486SP3 und Fragen zum Supersoft Diagnose ROM

  • Guten Abend alle zusammen,


    normalerweise bastle ich im "stillen Kämmerlein", aber heute möchte ich euch um Hilfe bitten. Ich habe ein teildefektes ASUS PVI-486SP3 Mainboard. Da ich zwei davon habe, habe ich RAM (2x4MB FPM PS/2), Cache, CPU und BIOS-ROM bereits getauscht und ausgeschlossen. Das Board bootet "normal", heißt, POST wird fehlerfrei durchlaufen, DOS wird von einer EPROM-Disk gebootet bis zum A:>, HIMEM.SYS, ANSI.SYS, COUNTRY.SYS, MODE.COM, KEYB.COM + KEYBRD2.SYS sowie DOSKEY.EXE werden fehlerfrei geladen. Der Rechner ist grundsätzlich bedienbar, aber... Starten von EDIT bzw. QBASIC führt zu schwarzem Bildschirm und Crash (hard reset nötig), Microsoft MSD führt zu einem Reboot. Das ist zu 100% reproduzierbar. Wie gesagt: Das zweite Board funktioniert einwandfrei und alle tauschbaren Teile auch.


    Das Board kam funktionslos mit einem "Treffer". Einer der beiden SIS-Chips hatte wohl einen Schlag auf eine Ecke bekommen, Füße hatten keinen Kontakt zum Board, nach dem Löten zeigt es dieses Verhalten, erneutes Löten brachte keine Änderung, weitere mechanische Beschädigungen habe ich nicht gefunden. Die Bahnen in diesem Bereich sind einwandfrei.


    Nun habe ich das Supersoft Diagnose-ROM in das Mainboard gesteckt (zum ersten Mal auf ein nicht-Commodore) und es piepst mir fröhlich, dass es keinen Monitor findet (6/1). Ich habe alles an Grafikkarten gesteckt, was ich finden konnte, auch nicht beim "guten" Board.


    Nun die Fragen:

    Hat jemand schon einmal das ROM am 486er zum Laufen bekommen und mit welcher Grafikkarte? Ich habe verschiedene ATI Graphics Solutions und Wonders und auch VGAs getestet, wobei es ja da die Einschränkung der Selbstinitialisierung gibt.


    Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, die ähnliche Funktionen bietet, also grundlegende Tests der Mainboards, egal ob unter DOS oder als Stand-Alone-DISK


    Ich denke, dass bestimmte Programme Funktionen oder eine Funktion aufrufen, die gestört ist, möglicherweise in Verbindung mit dem Bildschirm, da die betreffenden Programme bei Aufruf auch den Bildschirm löschen, evtl. auch umschalten. Der CLS Befehl geht.


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

    Krischna

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Guten Abend

    Krischna


    anhand dem Hinweis cls werden wohl die internen MS-Dos Befehle (command.com) wie dir, del, time, date usw ohne Fehlfunktion ausgeführt, wobei bei externen (Dateizugriffe) ggf. das System kolabierrt,


    Da du alles steckbare ( auch die Festplatte, Floppy) im Kreuzvergleich schon überprüftst hast, kommt wie du schriebst evt nur der Chipsatz in Frage,


    Kannst du von dem Chipsatz noch ein paar Bilder posten

  • Hallo fanhistorie,


    hier die Bilder der beiden Chips. Im rot markierten Teil waren die Füße lose.


    Inzwischen habe ich versucht, PC-Tools oder Memtest-86 laufen zu lassen, das wird aber mit einem Reboot ggf. mit vorherigem Zeichensalat quittiert. Vermutlich ist das erfolgreiche Starten von DOS nur Glück. CPM-86 bleibt beim Booten stecken. Zum Supersoft ROM gibt es leider nichts Neues.


    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Guten Tag

    Krischna


    Ich würde vorerst nur mal bei MS-Dos bleiben, anhand den Ausschnitten / Bildern des Chipsatzes würde ich ggf diese nochmal überprüfen, ggf nachreinigen,



    Dann wenn die Möglichkeit besteht, HDD abstecken, mit MS-Dos hochbooten, von der Diskette aus, dann MSD oder einen anderen externen Befehl mal Versuchsweise starten, ob dann das System auch Fehlfunktionen aufweißt,

  • Der Chipsatz ist mehrfach nachgelötet und jeder einzelne Pin überprüft, ob er auch fest ist. Unterm Mikroskop sehen die Stellen auch schöner aus, als mit dem Fotoapparat. Festplatte ist keine dran. Ich boote wahlweise über eine Eprom-ISA-Karte oder einen Gotek am Floppy-Port. Die verschiedenen Konfigurationen sind am Zweitboard alle gegengetestet. Das Board änderte sein Verhalten seit dem ersten Anspringen nicht mehr, keine zufällige Komponente.


    Als nächstes versuche ich die VLB Grafikkarten, ob vielleicht da eine mit dem Diagnose ROM läuft.

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Sooo, nach ein paar Monaten Stillstand habe ich mir das Board nochmals vorgeknöpft und nach der Reparatur einer durchtrennten Bahn, die der SIS Chip bei seiner Schlagbehandlung wohl mitgenommen hat, und dem Wechsel eines defekten Cache Chips, läuft das Board schön stabil. Wieder ein Mainboard aus dem Mülleimer gerettet und im Regal einsortiert. :hüpf:

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100