Guten Abend alle zusammen,
normalerweise bastle ich im "stillen Kämmerlein", aber heute möchte ich euch um Hilfe bitten. Ich habe ein teildefektes ASUS PVI-486SP3 Mainboard. Da ich zwei davon habe, habe ich RAM (2x4MB FPM PS/2), Cache, CPU und BIOS-ROM bereits getauscht und ausgeschlossen. Das Board bootet "normal", heißt, POST wird fehlerfrei durchlaufen, DOS wird von einer EPROM-Disk gebootet bis zum A:>, HIMEM.SYS, ANSI.SYS, COUNTRY.SYS, MODE.COM, KEYB.COM + KEYBRD2.SYS sowie DOSKEY.EXE werden fehlerfrei geladen. Der Rechner ist grundsätzlich bedienbar, aber... Starten von EDIT bzw. QBASIC führt zu schwarzem Bildschirm und Crash (hard reset nötig), Microsoft MSD führt zu einem Reboot. Das ist zu 100% reproduzierbar. Wie gesagt: Das zweite Board funktioniert einwandfrei und alle tauschbaren Teile auch.
Das Board kam funktionslos mit einem "Treffer". Einer der beiden SIS-Chips hatte wohl einen Schlag auf eine Ecke bekommen, Füße hatten keinen Kontakt zum Board, nach dem Löten zeigt es dieses Verhalten, erneutes Löten brachte keine Änderung, weitere mechanische Beschädigungen habe ich nicht gefunden. Die Bahnen in diesem Bereich sind einwandfrei.
Nun habe ich das Supersoft Diagnose-ROM in das Mainboard gesteckt (zum ersten Mal auf ein nicht-Commodore) und es piepst mir fröhlich, dass es keinen Monitor findet (6/1). Ich habe alles an Grafikkarten gesteckt, was ich finden konnte, auch nicht beim "guten" Board.
Nun die Fragen:
Hat jemand schon einmal das ROM am 486er zum Laufen bekommen und mit welcher Grafikkarte? Ich habe verschiedene ATI Graphics Solutions und Wonders und auch VGAs getestet, wobei es ja da die Einschränkung der Selbstinitialisierung gibt.
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, die ähnliche Funktionen bietet, also grundlegende Tests der Mainboards, egal ob unter DOS oder als Stand-Alone-DISK
Ich denke, dass bestimmte Programme Funktionen oder eine Funktion aufrufen, die gestört ist, möglicherweise in Verbindung mit dem Bildschirm, da die betreffenden Programme bei Aufruf auch den Bildschirm löschen, evtl. auch umschalten. Der CLS Befehl geht.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Krischna