OT weil nur 5 Jahre alt (aber hat mit einer Konsole schon zu tun) - kann man eine PS4 HDD "klonen" ?

  • Leicht OT weil nur 5 Jahre alt (aber hat mit einer Konsole schon zu tun) - kann man eine PS4 HDD so "klonen", dass die neu beschriebene Kopie (bspw. eine größere Platte) wieder in der PS4 funktioniert und auch alle Spiele und Spielstände behält ? Wenn ja, mit welchem Programm ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich habe das bei meiner Xbox mit einer HDD Clon-Station gemacht. Also nicht Software, sondern Hardware.

    Hat einwandfrei funktioniert.

    z.B. so etwas:

    https://www.amazon.de/CSL-Computer-Offline-DockingStation-UASP-Unterst%C3%BCtzung-Klon-Funktion/dp/B011NUPSCA/ref=sr_1_3?keywords=hdd+kopieren&qid=1679903544&sr=8-3

    Retrogaming und klassische Computer

  • Naja, das Teil macht halt einfach eine 1:1 Kopie deiner Platte.

    Ich hab das mit HDD auf SSD gemacht und keine Probleme gehabt.

    Die Zielplatte darf nur nicht kleiner sein. Das funktioniert nicht.

    Retrogaming und klassische Computer

  • Naja, das Teil macht halt einfach eine 1:1 Kopie deiner Platte.

    Ich hab das mit HDD auf SSD gemacht und keine Probleme gehabt.

    Die Zielplatte darf nur nicht kleiner sein. Das funktioniert nicht.

    Das ist ja ok, aber ich wollte ja eine größere Platte und nicht eine gleichgroße Platte einbauen. Dadurch ist es halt keine 1:1 Kopie mehr, sondern es müssen bestimmte Parameter im MBR/GPT Sektor und in den Partition-Sektoren angepasst werden. Gesetzt der Fall die PS4 hat eine "PC-Formatierung", sehe ich da kein Problem, wenn das aber als Format exFAT oder so ein Mist ist, wird's schwieriger.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Danke für den Link. Da wird aber leider nicht geklont, sondern es wird nur der Spielstand gerettet und die (neue) Festplatte formatiert. Das Herunterladen aller bis dato installierten Spiele geht dann von vorne los. Na mal sehen, vielleicht suche ich mir einen guten Zeitpunkt dafür, dann ist das mit dem Herunterladen von 500GB nicht so schlimm...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hallo Peter,


    habe selber zwar keine Erfahrung damit, aber im Artikel steht:

    Zitat

    Sie haben dabei die Wahl, ob Sie nur Ihre Spielstände oder die kompletten Installationen sichern wollen. Für ersteres genügt in der Regel ein USB-Stick mit 4 Gigabyte Kapazität. Für ein vollständiges Backup der PS4 benötigen Sie hingegen eine externe Festplatte, die Sie via USB mit der Konsole verbinden.

    Das liest doch so, als könnte man alles mit Bordmitteln durchführen. Nötig ist dann natürlich ein zusätzliches Speichermedium, um zu sichern und dann später auf die neue Platte zurück sichern zu können.


    Aber vielleicht gibt es ja noch jemanden, der schon mal mit einer Playstation gemacht hat - technisch sollte es da ja schon "Klonmöglichkeiten" geben.


    LG

    Lars

  • Habe https://www.pctipp.ch/praxis/p…erherstellen-2004622.html und https://www.pctipp.ch/praxis/p…=1_volles-backup-moeglich gelesen, also ja, wahrscheinlich kann man auch alle Anwendungen sichern, obwohl das wohl ein extrem zeitaufwendiges Verfahren via USB ist (sagen die auf der Seite selbst so).

    Da wäre Klonen am PC wesentlich schneller, außerdem brauche ich erstmal zusätzlich eine USB 3.0 Platte die 500GB Kapazität besitzt.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Natürlich, klonen ist definitiv die wünschenswerte Lösung - aber bevor Du alles neu herunterladen musst oder (ich glaube es zwar nicht) es keinen Weg gibt beim Klonen die Größe anzupassen, wäre das ja zumindest eine "Notlösung".


    Grundsätzlich scheint es aber zu klappen: https://www.partitionwizard.co…4-hard-drive-upgrade.html


    Habe die Seite nur "quer gelesen", das scheint mit der kostenlosen Variante zu klappen. Nur wenn man ein Laufwerk >2TB nutzen möchte, ist wohl die Bezahlversion notwendig.


    Vielleicht hilft das ja! :)


    Gruß

    Lars