Hallo Gemeinde,
Nachdem ich mich gerade im Vorstellungsbereich als Neuer geoutet habe, möchte ich Euch direkt mit ein paar Fragen zu meinem eben erworbenen PET 2001 (Ur-Modell von 1977 mit 9" s/w Monitor und Mickymaus-Tastatur) behelligen, in der Hoffnung dass jemand den einen oder anderen Tip für mich hat.
Nach dem Einschalten zeigt der Monitor das folgende Verhalten:
Die Einschaltmeldung kommt also, der Computer scheint daher soweit zu funktionieren. Auf dem Monitor läuft aber das gezeigte Streifenmuster von oben nach unten durch, die Schrift wird dabei in regelmäßigen Abständen verzerrt und unleserlich. Außerdem reagieren mehrere Tasten nicht auf Anschlag. Letzteres Phänomen kenne ich auch von anderen Rechnern, insbesondere von meinem Plus/4. Bei diesem hat Graphitöl geholfen. Leider kenne ich den inneren Aufbau der Taschenrechnertastatur des PET nicht. Verspricht die Graphit-Methode dort auch Erfolg ? Am dringlichsten wäre aber das Monitorproblem, das sicher nicht gesund ist. Kann sich vielleicht jemand aufgrund der gezeigten Symptome vorstellen was die Ursache ist ? Am besten wäre es natürlich, wenn sich ein Fachmann mit dem Monitor befassen würde, nur leider kenne ich niemanden im Großraum Augsburg-München. Vielleicht kann hier jemand mit einem Kontakt dienen, oder sogar selbst aushelfen ? Die Reparatur soll natürlich nicht umsonst sein. Aber ich befürchte, dass ich bei diesem Problem alleine nicht weiterkommen werde.
Ich bin in jedem Falle für alle Tips dankbar!
VG Heiko